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Anzugdrehmoment bei Kurbelwelle vorne

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:38

Hallo,

wer weiß, wie groß Anzugdrehmoment bei Kurbelwelle vorne?

ich habe zwei Varianten gesehen, eine schreibt 130 Nm andere schreibt 245Nm.

Siehe Photo:

Beste Antwort im Thema

Hallo,shadowboy !

lieber auf Deutsch,ist ja unsere bevorzugte Heimatsprache!

 

Anzugsdrehmomente  OPEL; VECTRA C; 1.9 CDTI  

 

--------------------------------------------------------------------------------

Anzugsdrehmomente - Motor

Nockenwellenlager

  25 Nm      

Nockenwellenrad

  120 Nm      

Nockenwellensensor

  7 Nm      

Spannvorrichtung - Aggregateriemen

  50 Nm      

Umlenkrolle - Aggregateriemen

  50 Nm      

Zahnriemenspanner

  25 Nm      

Spannrolle - Zahnriemen

  30 Nm      

Umlenkrolle Zahnriemen - Nockenwellenantrieb

  50 Nm      

Zahnriemenschutz

M6 9 Nm      

M8 25 Nm      

Zylinderkopfschrauben

Stufe 01 20 Nm   Neue Schrauben verwenden 

Stufe 02 65 Nm      

Stufe 03 90°      

Stufe 04 90°      

Stufe 05 90°      

Ansaugkrümmer

  25 Nm      

Abgaskrümmer

  25 Nm      

Glühkerze(n)

  8 Nm      

Einspritzdüsen

  25 Nm      

Kurbelwellensensor

  9 Nm      

Kühlmittelpumpe

  25 Nm      

Schwingungsdämpfer

  25 Nm      

Kurbelwellenriemenscheibe

  25 Nm  

 

Kurbelwelle - Zentralschraube -----------------------------------------------------------!

  340 Nm   Linksgewinde 

 

Kupplungsdruckplatte

M7 15 Nm   Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.  

M8 28 Nm   Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.  

Schwungrad

  160 Nm   Gewinde reinigen und Schraubensicherungsmittel verwenden.  

Ölablassschraube

  20 Nm      

Ölwanne

an Getriebe 40 Nm      

an Motorblock, M6 9 Nm      

an Motorblock, M8 25 Nm      

Ölfiltergehäuse

  25 Nm      

Ölleitungen

Rücklaufleitung, an Turbolader, M6 9 Nm   Dichtung(en) erneuern.  

Rücklaufleitung, an Zylinderkopf, M8 25 Nm   Dichtung(en) erneuern.  

Ölvorlaufleitung(en), Turbolader, Hohlschraube(n) 15 Nm   Dichtung(en) erneuern.  

Ölpumpe

  9 Nm      

Pleuellager

Stufe 01 25 Nm   Neue Schrauben verwenden  

Stufe 02 60°      

Hauptlager

Stufe 01 25 Nm   Neue Schrauben verwenden  

Stufe 02 100°   spiralförmig von innen nach außen  

Motorhalter

  50 Nm      

Drehmomentstütze

an Getriebe, hinten 80 Nm      

an Getriebe, vorne 80 Nm      

Katalysator

Klemmschelle(n) 64 Nm      

Mutter(n) 25 Nm      

Schraube(n) 25 Nm      

Abgasrohr

vorne 20 Nm      

Lambdasonde

  40 Nm      

Generator

an Halter 60 Nm      

Halter - Generator

an Motorblock 25 Nm      

Starter

  25 Nm      

Halter - Klimakompressor

  50 Nm      

Druckleitung - Klimakompressor

  20 Nm      

Anzugsdrehmomente - Fahrwerk vorne

Federbein

an Karosserie, oben 20 Nm + 45° + 15°   Neue Schraube(n) verwenden  

an Achsschenkel, unten, Stufe 01 50 Nm   Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.  

an Achsschenkel, unten, Stufe 02 85 Nm + 75° + 15°      

Kolbenstange - Stoßdämpfer

  100 Nm Neue Mutter(n) verwenden  

Lagerung Stabilisator Vorderachse

  20 Nm      

Lenkgetriebe

Stufe 01 45 Nm   Neue Schrauben und Muttern verwenden.  

Stufe 02 45°      

Stufe 03 15°      

Querlenker Vorderachse unten

an Achsträger 90 Nm + 75° + 15°      

Radbefestigung

  110 Nm    

Radnabe/Radlager vorne

Radlagereinheit, Stufe 01 100 Nm   Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.  

Radlagereinheit, Stufe 02 60°      

Radlagereinheit, Stufe 03 15°      

Zentralmutter, Stufe 01 150 Nm      

Zentralmutter, Stufe 02 lösen      

Zentralmutter, Stufe 03 250 Nm      

Reifendrucksensor(en)

  10 Nm      

Spurstangenkopf an Achsschenkel

  35 Nm      

Spurstangenkopf an Spurstange

  60 Nm      

Stabilisatorstütze Vorderachse an Federbein

  65 Nm   Neue Mutter(n) verwenden  

Stabilisator Vorderachse an Achse

  65 Nm      

Traggelenk Vorderachse an Achsschenkel

  30 Nm + 60° + 15°   Neue Mutter(n) verwenden  

Anzugsdrehmomente - Bremse

Bremssattel Vorderachse

  30 Nm      

Bremssattel Hinterachse

  30 Nm      

Bremssattelträger Hinterachse

  130 Nm   Neue Schrauben verwenden  

Bremssattelträger Vorderachse

  230 Nm   Neue Schrauben verwenden  

Bremsscheibe Hinterachse

  7 Nm      

Bremsscheibe Vorderachse

  7 Nm      

Entlüftungsventil

Vorderachse 9 Nm      

Hinterachse 9 Nm      

Bremsleitung

  16 Nm      

Bremsschlauch

Vorderachse 16 Nm   Dichtring(e) erneuern.  

Hinterachse 16 Nm   Dichtring(e) erneuern.  

Anzugsdrehmomente - Getriebe

Kupplungsnehmerzylinder

mit Zentralausrücker 5 Nm Neue Schrauben mit Schraubensicherungsmittel verwenden.

Flanschverbindung Getriebe an Motor

M10 40 Nm      

M12 60 Nm      

Getriebehalter

  55 Nm      

Antriebswelle

Stufe 01 150 Nm   Neue Mutter(n) verwenden  

Stufe 02 45°      

Stufe 03 250 Nm      

Zwischenlager - Antriebswelle

  18 Nm      

Öleinfüllschraube - Getriebe

6 Gang AF40, mit Automatikgetriebe 40 Nm      

Getriebe F40, mit Schaltgetriebe 6-Gang 50 Nm      

Ölkontrollschraube

6 Gang AF40, mit Automatikgetriebe 8 Nm      

Getriebe F40, mit Schaltgetriebe 6-Gang 10 Nm      

Ölablassschraube - Getriebe

Getriebe F40, mit Schaltgetriebe 6-Gang 50 Nm      

Anzugsdrehmomente - Fahrwerk hinten

Hinterachsträger

  90 Nm + 90° + 15°      

Lagerung Stabilisator Hinterachse

  25 Nm + 30° + 15°      

Längslenker Hinterachse

an Achsschenkel 150 Nm      

an Halter 90 Nm + 60° + 15°      

Querlenker Hinterachse oben

an Achsschenkel 150 Nm + 45° + 15°   Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.  

an Achsträger 90 Nm + 60° + 15°      

Querlenker Hinterachse unten hinten

an Achsschenkel 90 Nm + 60° + 15°   Schraube(n) - Querlenker erst festschrauben, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht.  

an Achsträger 90 Nm + 60° + 15°      

Querlenker Hinterachse unten vorne

an Achsschenkel 150 Nm + 45° + 15°      

an Achsträger 90 Nm + 60° + 15°      

Radbefestigung

  110 Nm    

Radnabe/Radlager hinten

Radlagereinheit, Stufe 01 60 Nm   Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.  

Radlagereinheit, Stufe 02 60°      

Radlagereinheit, Stufe 03 15°      

Reifendrucksensor(en)

  10 Nm      

Stabilisatorstütze Hinterachse an Achsschenkel

  45 Nm + 60° + 15°      

Stoßdämpfer Hinterachse

an Karosserie, oben 90 Nm      

an Achsschenkel, unten 150 Nm    

 

 

 

mfg

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23 Antworten
am 18. Mai 2008 um 11:42

Servus an alle

Habe ein mittelschweres Problem.

Am Omega meines Bekannten ist die Riemenscheibe von der Kurbelwelle gerisse und dadurch ist der Riemen schon 2mal gerissen.

Nun haben wir eine neue Riemenscheibe bei Opel geholt für 270€ und nun bekommen wir die schraube mit Schlüsselweite 24 nicht auf.

Ein Mechaniker von Opel meinte es sei ein ganz normales feines Rechtsgweinde.

Ich selber habe im Wekstatthandbuch unter Drehschwingungsdämpfer tauschen nachgeschlagen und diese Schraube soll mit 150 Nm und dann +45° +15° angezogen werden.

Bei dem Omega handet es sich um einen B 2,2 DTI 16 V Motercode Y 22 DTH

 

Ist die aussage vom Mechaniker richtig mit dem rechtgewinde???

Hat noch jemand ne Idee wie ich dies schraube aufbekommen kann.

Schlagschrauber schaft es leider nicht

Vielen dank schonmal

gruß aus bayern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 11:45

Zitat:

Nun haben wir eine neue Riemenscheibe bei Opel geholt für 270€

ist das ein tippfehler oder kostet die echt 270 euro ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 11:45

Denn hat der schlagschrauber nicht genug power... rechtsgewinde sollte das wohl sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

hm einen feststehenden schlüsel wo du eine nuss aufstecken kannst haste nicht??

sonst würde Ich sagen 1 gang rein und schraube mit starren schlüssel lösen ob es nun rechts gewinde ist kann ich dir nicht sagen sollte aber sein

gruss Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von herr-astra

Zitat:

Nun haben wir eine neue Riemenscheibe bei Opel geholt für 270€

ist das ein tippfehler oder kostet die echt 270 euro ?

Kein Tippfehler leider realität

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Denn hat der schlagschrauber nicht genug power... rechtsgewinde sollte das wohl sein.

1/2 " Schalgschrauber

Lösemoment ca 600 Nm dicker kurzer Schlauch 10Bar am Kompressor eingestellt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hm einen feststehenden schlüsel wo du eine nuss aufstecken kannst haste nicht??

sonst würde Ich sagen 1 gang rein und schraube mit starren schlüssel lösen ob es nun rechts gewinde ist kann ich dir nicht sagen sollte aber sein

gruss Hannes

Hallo Hannes

Ich habe es mit Knebel und Rohr versucht.

Auch den motor richtig zu blockieren ging nicht.

1.Gang und Handbremse und da zu ein Filterband das dann gerissen ist haben versagt.Im handbuch steht was von Werkzeug KM 977-1 und KM 956

weis jemand wie das aussieht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 14:09

habe das problem mal beim kumpel gehabt war zwar ein vw aber da habe ich die riemenscheibe auch nicht runter bekommen wollte simmering wechseln alles hat nicht geklappt dann hab ich ölwanne abgebaut und von innen dir kurbelwelle blokiert dann mit ein langen rohr über meine 3/4 zoll knarre dann ging es ob es bei der omi geht kann ich nicht sagen vieleicht als letzte möglichkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von 11erlein

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

hm einen feststehenden schlüsel wo du eine nuss aufstecken kannst haste nicht??

sonst würde Ich sagen 1 gang rein und schraube mit starren schlüssel lösen ob es nun rechts gewinde ist kann ich dir nicht sagen sollte aber sein

gruss Hannes

Hallo Hannes

 

Ich habe es mit Knebel und Rohr versucht.

Auch den motor richtig zu blockieren ging nicht.

1.Gang und Handbremse und da zu ein Filterband das dann gerissen ist haben versagt.Im handbuch steht was von Werkzeug KM 977-1 und KM 956

weis jemand wie das aussieht

Hallo, das Werkzeug das du ansprichst, ist ein Gegenhalter der über den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) aufgesteckt wird um die Kurbelwelle festzuhalten.

150 NM + 45° +15° das sind schon Anzugsmomente. Die Schraube hat ein ganz normales Rechsgewinde. Bitte nicht die Kurbelwelle an der Schwungscheibe arritieren, sonst bricht vorne der Führungsstift beim lösen der Schraube ab, und die neue Scheibe wird nicht geführt, kann sich drehen und sich dabei lösen.

Gruß

Reinhard

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 18. Mai 2008 um 18:40

sonst stell dein schlagschrauber mla auf rechts ein und gib ihm ein leichten schlag und denn nochmal lösen. und mach mla rostlöser und kriechöl vorher drauf.

Ich hab damals ne riemscheibe mit nem Makkita Akkuschlagschrauber abgemacht hat zwar etwas gedauert aber der Akkuschlagschrauber macht auch nur 140 NM ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln' überführt.]

am 1. Juli 2011 um 18:52

Ich will ja nichts sagen aber 245 Nm ist etwas viel so viel hält wahrscheinlch dein Haltebügel nicht aus,

aber ich gebe auch zu das ich es nicht weiß.

P.s. 240 Nm ist das Mass mit dem ich LKW Räder von 12 Tonner´n Anziehe bei den neueren sinds aber bereits 300Nm. und der Drehmomentschlüssel dazu hat einen Hebel ( Hebelwirkung ) von ca. 1,2 Metern.

Hallo!

Anzugsdrehmomente OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

Anzugsdrehmomente - Motor

Ventildeckel(-Satz)

8 Nm

Nockenwellenlager

8 Nm

Nockenwellenrad

50 Nm + 60° + 15° Neue Schraube(n) verwenden.

Nockenwellensensor

6 Nm

Spannrolle - Aggregateriemen

25 Nm

Spannvorrichtung - Aggregateriemen

25 Nm

Spannrolle - Zahnriemen

20 Nm

Umlenkrolle Zahnriemen - Nockenwellenantrieb

Auslassnockenwelle 25 Nm

Einlassnockenwelle 25 Nm

Zahnriemenschutz

6 Nm

Zylinderkopfschrauben

Stufe 01 25 Nm Neue Schrauben verwenden Image

Stufe 02 90°

Stufe 03 90°

Stufe 04 90°

Stufe 05 15°

Ansaugkrümmer

22 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Abgaskrümmer

22 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Zündkerzen

25 Nm

Klopfsensor

20 Nm

Kurbelwellensensor

8 Nm

Kühlmittelpumpe

25 Nm

Kurbelwellenriemenscheibe

20 Nm

Kurbelwelle - Zentralschraube ---------------------------------------------------------

Stufe 01 130 Nm Neue Schraube verwenden.

Stufe 02 40 - 50°

Kupplungsdruckplatte

M7 15 Nm

M8 28 Nm

Schwungrad

Stufe 01 65 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 30°

Stufe 03 15°

Ölablassschraube

mit Sechskantschraube(n) 45 Nm

Torxschraube(n) 10 Nm

Ölwanne

8 Nm Gewinde reinigen und Schraubensicherungsmittel verwenden.

Ölfiltergehäuse

15 Nm

Pleuellager

Stufe 01 35 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 45°

Stufe 03 15°

Hauptlager

Stufe 01 50 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.

Stufe 02 45°

Stufe 03 15°

Lambdasonde

30 Nm Montagepaste verwenden

Anzugsdrehmomente - Fahrwerk vorne

Lenkgetriebe

55 Nm

Radbefestigung

110 Nm

Radnabe/Radlager vorn

320 Nm

Spurstangenkopf an Achsschenkel

60 Nm

Spurstangenkopf an Spurstange

22 Nm

Anzugsdrehmomente - Bremse

Bremssattel Vorderachse

30 Nm

Bremssattel Hinterachse

80 Nm

Bremssattelträger Vorderachse

Stufe 01 95 Nm Neue Schraube(n) verwenden.

Stufe 02 30°

Stufe 03 15°

Bremsscheibe Hinterachse

4 Nm

Bremsscheibe Vorderachse

4 Nm

Entlüftungsventil

9 Nm

Sensor - Raddrehzahl

Vorderachse 8 Nm

Hinterachse 8 Nm

Bremsleitung

16 Nm

Bremsschlauch

40 Nm Dichtung(en) erneuern.

Anzugsdrehmomente - Getriebe

Kupplungsnehmerzylinder

mit Zentralausrücker 22 Nm

Öleinfüllschraube - Getriebe

Getriebe R 25 Getriebe R 28 Getriebe R 30 30 Nm

Ölkontrollschraube

Getriebe AR 25 Getriebe AR 35 33 Nm Dichtring(e) erneuern.

Ölablassschraube - Getriebe

Getriebe R 25 Getriebe R 28 Getriebe R 30 30 Nm

Ölwanne - Getriebe

Getriebe AR 25 Getriebe AR 35 12 Nm Dichtung(en) erneuern.

Anzugsdrehmomente - Fahrwerk hinten

Radbefestigung

110 Nm

Radnabe/Radlager hinten

300 Nm

 

hallo omega 94!

anzugsmomente bei LKW-Rädern bewegen sich zwischen 430 Nm-650 Nm!

 

mfg

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 19:47

danke, 130Nm ist wohl richtig

1.stufe 130 NM

+ 2.stufe 40-50 grad weiterdrehen

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