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Anzugsdrehmoment Auspuffschelle 1.6 16V

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
ich muss die Schraubschelle zwischen Katalysator und Mittelschalldämpfer erneuern, bzw. die hintere auch. Habe mir die passende von HJS besorgt, das sollte ja kein Müll sein und sie scheint mir identisch mit dem Originalteil, gleiche Gewindegröße der Schrauben. Nun kommt´s: VW schreibt im Reparaturleitfaden 40 Nm Anzugsdrehmoment vor, auf der Schelle aufgrdruckt ist 25 Nm. Nun stellt sich die Frage was tun; ich weiß dass es hier nicht auf ein exaktes Anzugsdrehmoment ankommt, aber 15 Nm Unterschied ist schon heftig. Was würdet Ihr machen? Hinten auch stark abweichend: auf der HJS Schelle stehen 20 Nm, VW sagt 40 Nm.

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5 Antworten

Zitat:

@ABK91 schrieb am 20. März 2025 um 20:09:42 Uhr:


Was würdet Ihr machen?

Schrauben bis es fest ist...wäre mir in dem Fall egal ob es 25 oder 40 Nm werden. Kann da aber nur für mich sprechen.

Da sollte der gesunde Menschenverstand helfen. Nach fest kommt lose.
Wer sich als Schrauber unsicher ist, nimmt die Standarddrehmomente für Maschinenschrauben.
Dann schaust nach der Festigkeit z.B. 8.8 oder 10.9 und dem entsprechenden Durchmesser. Dann bekommst du das exakte zulässige Drehmoment heraus.

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Ja ich habe das natürlich auch immer so gemacht, nach Gefühl, finde es aber halt schon irgendwie merkwürdig - wenn schon ein Anzugsdrehmoment aufgedruckt ist - warum das so stark abweichen kann.

Hier die Standard-Anzugsmomente:

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Prima danke für die Tabelle; die lade ich mir gleich mal runter.

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