Anzugsdrehmoment Bremsanlage
Sorry Leute, habe leider nichts in der Sufu gefunden was alle Anzugsdrehmomente für die 17 Zoll Scheibenbremsanlage am 4F wiedergibt. Hatte beim Scheiben und Klötze wechseln auch den Sattel mit den 4 sehr festsitzenden Schrauben auseinander. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die mit 196 Nm angezogen werden. Brauche da eure Hilfe!
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20 Antworten
ich schau mal nach und melde mich gleich wieder...
Ok, bin wieder da, es müste sich um die sogenannten Rippschrauben drehen, die werden mit 196 Nm angezogen.
Okay, dann knall ich diese mal mit 196 Nm an.
Ist echt schon heftig.
Dank dir
"....den 4 sehr festsitzenden Schrauben auseinander..."
4 pro Seite sind aber nicht die Rippenschrauben.... die gibt es pro Seite nur 2 mal (Sechstkant) und halten den Sattel !
Bitte etwas genauer ausdrücken !
Es gibt dort auch Imbusschrauben... meinst Du diese ?
Also, wir haben ja
* 2 Führungsbolzen hinter den Staubkappen,
7er Imbus - 30Nm
* 2 Sechskantschrauben - dürfte 22 Nuss sein,
die halten den Sattel ... Nm
* 1 Sechskantschraube - dürfte 13 Nuss sein,
Halter für Verschleißkontaktstecker ... Nm
* 2 lange (sitzen mehr zur Mitte) und
2 kurze (sitzen außen) Rippschrauben, eine Art Imbus-Stern,
die mit 196Nm (die 4 meinte ich) angezogen
werden
Am besten wäre es, Du hast für alle die genauen Nm- Angaben. Denn nach fest kommt ab!
Und 196Nm anziehen, geht nur mit einem Rohr als Verlängerung oder einem großen großen Drehmomentschlüssel
Danke dafür
Man steckt manchmal so tief drin, dass man überhaupt nicht an die Rechte am Bild denkt.
Für alle, hatte ein Screenshot einer Explosionszeichnung eingestellt.
Die Imbus Schrauben heißen eigentlich Inbus Schrauben :-p
Zitat:
@Pitrie schrieb am 19. März 2015 um 10:09:25 Uhr:
Die Imbus Schrauben heißen eigentlich Inbus Schrauben :-p
Korrektur
Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant
Das merke ich mir, lach.
Anbei mal das erste Bild mit der einen von 4 Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant (Stern)
Zeitnah versuche ich noch eines mit einer Draufsicht nachzureichen.
Beim durchsehen meiner Bilder habe ich auch das entdeckt.
Ist das ein Riss?
Dann wurde es höchste Zeit. Verschleißwarnkontakte der Klötze hatten sich noch nicht gemeldet.
Und hier noch ein Bild, von den vier Schrauben ich gern das Anzugsdrehmoment gewusst hätte!
Auf der Schraube steht 10,9. Genau wie auf der 22ger Sechskantschraube (die wird ja mit 196Nm angezogen).
Der Kopf ist TORX. Mit den Nm kann ich leider nicht dienen...............
@DerAudiA
WAS GEHT DEN HIER AB!
Wie kommt man auf die Idee die 4 Torx- Schrauben am Bremssattel zu lösen?
Das ist doch absoluter Humbug.
Diese Schrauben werden NIE gelöst es sei denn Du musst den Bremssattel zwecks Reparatur öffnen.
Zum Wechsel er Beläge muss man die beiden Zylinderstifte entfernen die von 2 Gummiklappen am Bremmsattel verdeckt werden.
Zum Wechsel der Scheibe reicht es bei entferntem Sattel lediglich die kleine Kegelkopf- Sicherungsschraube an der Scheibe zu entfernen. Selbst der Bremmsattelträger kann dazu montiert bleiben!
Tip! Wenn Du schon nicht weisst mas du machst, investiere 5 € und lade dir den Rep.- Leitfaden von Erwin runter
Die Daten habe ich mir vorhin mal von einer Werkstatt geben lassen. Vielleicht sind die ja für wen nützlich