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Anzugsdrehmoment Bremssattelträger vorn?
Moin zusammen,
mein Schrauberhandbuch gibt als Drehmoment für die Schrauben der vorderen Bremssattelträger satte 230 Nm an (hinten nur 130 Nm). Scheint mir ein etwas viel zu sein!?
Also die Frage: Druckfehler im Buch oder stimmt der Wert tatsächlich?
Gruß, Trebo
Beste Antwort im Thema
Ist doch immer das gleiche.Jemand stellt eine Frage,bekommt eine Antwort,die wie in diesem Fall richtig ist, und einige (meistens die gleichen Leute)müssen unbedingt ihren Senf dazugeben.Warum haben einige Leute nur den Zwang zu jedem Post etwas zu Schreiben,auch wenn es niemandem nutzt,die wenigsten interessiert und nur die eigene(eventuell falsche) Meinung wiederspiegelt
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19 Antworten
Stimmt,die Schrauben sind auch größer dimensioniert als hinten.Steht im TIS genau so drin.Aber flüssige Schraubensicherung nicht vergessen.
Gruß
Thomas
Die 230 Nm hab ich auch schon paarmal gelesen, kann ich also auch bestätigen.
Danke für die Bestätigungen!
Mein Drehmo geht nur bis 206 Nm, also 206 und nochmal nachdrücken dürfte passen.
Und Locktite mittelfest kommt auf's Gewinde.
Gruß, Trebo
Und vorher gut frühstücken
Ich persönlich würde von Schraubesicherung absehen. Ihre Zweck erfüllt sie meist mehr als gewünscht. Abgescheerte Schraubenköpfe oder kaputte Torx/Inbus die Folge. Einfach richtig festziehen.
Ich persönlich würde einfach das machen, was vorgesehen ist. Und nicht umsonst steht das überall mit bei. Beim Corsa ist die Sicherung sogar automatisch auf den neuen Schrauben mit drauf.
Und wenn man nicht die festeste Sicherung nimmt und ordentliches Werkzeug, dann kriegt man das auch wieder auf.
Aber jeder wie er will
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Ich persönlich würde von Schraubesicherung absehen. Ihre Zweck erfüllt sie meist mehr als gewünscht. Abgescheerte Schraubenköpfe oder kaputte Torx/Inbus die Folge. Einfach richtig festziehen.
Wozu gibt es dann deiner Ansicht nach Schraubensicherung? Ist es etwa nur Geldschneiderei?
Bei den Bremsen hört der Spass auf!
Man sollt sich vernünftiges Werkzeug anschaffen, dann klappt es auch mit der Schraubensicherung.
Wenn dann doch mal eine Schraube im A... ist, dann nimmt man einfach eine neue, was auch bei vielen Bauteilen vorgeschrieben ist.
P.S. Wenn ich bei meinem damaligen RC Verbrenner keinen Schraubensicherung verwendet habe, dann war der Motor nach 5 Runden wieder lose und die Zahnräder im Arsch.
Gruß Jan
Du kannst von mir aus auch noch ein Loch bohren und nen Sichersplint stecken. Ich hab in 17 Jahren Auto bauen noch keine Schrauben verloren. Ausserdem was nutzt dir ein vergoldetes Werkzeug wenn der Schraubenkopf abdreht. Garnichts. Und genau das passiert ständig bei Bremssattelträgern.
An meinem RC benutze ich ebenfalls keine Schraubensicherung. Und das obwohl der Jamara Truggster über 4PS Richtung Räder schickt.Kann ja jeder machen wie er möchte. Mir kommt jedenfalls aufgrund schlechter Erfahrungen kein Sicherungslack an die Schrauben.
Daseinsberechtigung hat der Lack. Hab ich auch nie bestritten.
Hi,
wir ziehen die Schrauben auch mit 230 NM fest. Ohne Schraubensicherung.
Bisher ist in 10 Jahren noch nix passiert.
MfG
Ist doch immer das gleiche.Jemand stellt eine Frage,bekommt eine Antwort,die wie in diesem Fall richtig ist, und einige (meistens die gleichen Leute)müssen unbedingt ihren Senf dazugeben.Warum haben einige Leute nur den Zwang zu jedem Post etwas zu Schreiben,auch wenn es niemandem nutzt,die wenigsten interessiert und nur die eigene(eventuell falsche) Meinung wiederspiegelt
So ein Forum möchtest du? In dem nur Ja Nein und paar Zahlen auftauchen?
Glaube mir ein solches Forum würden nur die wenigsten aufsuchen. Ausserdem im das Thema zu komplex als das es mit einer richtige Antwort getan wäre.
Wo nochmal ist das Problem, einfach mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden, wie vorgegeben? Und wenn Du die betreffende Schraube rundkriegst oder abdrehst, dann hast Du echt das falsche Werkzeug dazu...
Und an den paar Euronen für die Schraubensicherung wird es doch nun echt nicht scheitern, oder? Brauchst ja nur etwas, der Rest wird ja nicht schlecht und kann beim nächsten Schrauben mit verwendet werden......
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
So ein Forum möchtest du? In dem nur Ja Nein und paar Zahlen auftauchen?
Wenn das dann gleich die richtigen Antworten sind, dann: JA!!
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Wo nochmal ist das Problem, einfach mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden, wie vorgegeben? Und wenn Du die betreffende Schraube rundkriegst oder abdrehst, dann hast Du echt das falsche Werkzeug dazu...
Und an den paar Euronen für die Schraubensicherung wird es doch nun echt nicht scheitern, oder? Brauchst ja nur etwas, der Rest wird ja nicht schlecht und kann beim nächsten Schrauben mit verwendet werden......
Wie meinst du das? Gibt es Werkzeuge bei denen der Schraubenkopf nicht nachgibt?