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Anzugsdrehmoment für Zündkerzen (ABF)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 7:47

Sagt mir doch bitte mal die Anzugsdrehmomente für Zündkerzen für meinen ABF, so dass ich die auch ordentlich "dicht" anziehen kann. Traue mich da nicht wirklich von Hand fest dran zu drehen.

Es sind NGK Zündkerzen mit einem Metall"dichtring", also am oberen Gewindeende ist so ein Metallring.

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17 Antworten

Sind angeblich 30 Nm (vgl. So wird's gemacht, 7. Aufl., S. 55).

Viele Grüße

Und laut VW 25Nm...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Und laut VW 25Nm...

Hmmm, interessant. Dann hoffe ich mal, dass die 25 Nm für den AAM korrekt sind.

am 12. Oktober 2007 um 8:38

"Dicht" anziehen? Sorry, Drehmomente schön und gut... aber mit ein bisschen Gefühl handwarm angezogen und fertig. Wichtiger ist dass der Motor micht heiß und die Kerzen kalt sind, denn bekommst du sie U.U. mehr als schwer wieder raus. Bei kaltem Motor wechseln, von Hand eindrehen so weit es eben geht, Ratsche drauf und leicht nachziehen... fertig.

am 12. Oktober 2007 um 8:54

habs bei mir auch mit der hand festgezogen, und hält nun sein 15 tkm ohne prob.

der metall-ring gibt ja einwenig feedback obs schon fest ist oder nicht.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheHeizer

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Und laut VW 25Nm...

Hmmm, interessant. Dann hoffe ich mal, dass die 25 Nm für den AAM korrekt sind.

Die 25Nm sind für alle Zündkerzen die Du in einen VW-Motor schraubst korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von TheHeizer

 

Hmmm, interessant. Dann hoffe ich mal, dass die 25 Nm für den AAM korrekt sind.

Die 25Nm sind für alle Zündkerzen die Du in einen VW-Motor schraubst korrekt.

Falsch.

Beim ABF sind es 30Nm.

Einige andere Motoren haben 25Nm.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Zitat:

Original geschrieben von noah1

 

Die 25Nm sind für alle Zündkerzen die Du in einen VW-Motor schraubst korrekt.

Falsch.

Beim ABF sind es 30Nm.

Einige andere Motoren haben 25Nm.

Du kannst sämtliche Zündkerzen mit 25Nm anziehen. Das wovor die meisten wohl eher Angst haben ist dass eine Kerze abreisst wenn man sie zu fest anzieht, und das kann bei 25Nm nicht passieren - es sei denn die Kerze ist defekt.

Und zu lose ist auch keine Kerze bei 25Nm...

Naja, VW wird schon seine Gründe haben, beim ABF 30Nm anzugeben.

Wenn man grad einen Drehmomentschlüssel in der Nähe hat, stellt es ja auch kein Problem dar, die Kerzen mit diesem Wert anzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Naja, VW wird schon seine Gründe haben, beim ABF 30Nm anzugeben.

Wenn man grad einen Drehmomentschlüssel in der Nähe hat, stellt es ja auch kein Problem dar, die Kerzen mit diesem Wert anzuziehen.

nur die wenigsten Drehmos die hier so in Benutzung sein dürften können 30nm überhaupt knacken. Also lieber mal vorher anner Radschraube testen ob der überhaupt auslöst. Hab mich gewundert wie viel 25nm doch sind - habe die Kerzen bisher immer mit der Hand eingedreht gehabt.

Nach fest kommt lose. :D

Das muss man einfach im Arm haben....

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hab mich gewundert wie viel 25nm doch sind - habe die Kerzen bisher immer mit der Hand eingedreht gehabt.

Ich hab mir auch ziemliche Sorgen gemacht, als ich meine Kerzen mit dem fast 50 cm langen Schlüssel angezogen hab. Das Ding hat und hat nicht ausgelöst. Irgenwannd hat's dann doch geknackt - im Schlüssel! ;)

am 12. Oktober 2007 um 11:36

Wie gesagt... einfach mit ein bisschen Gefühl anziehen und gut ists... ihr glaubt doch nicht im Ernst dass bei VW irgendjemand mit dem Drehmomentschlüssel rumfuchtelt (ausser bei Dingen wie beispielsweise dem Anziehen vom Zylinderkopf...).

Bremsen? Dass ich nicht lache... wo es geht mit dem Schlagschrauber, je nachdem auf Stufe 1 oder 2, wo es zu eng ist mit der Druckluftratsche...

ich hab 1 jahr im Ausland gearbeitet und da hat man die Teile fast nur von Hand angezoggen...

so fest das sie anliegen und dan ca 20* grad

die teile können nirgens hinne!

Öl Filter haben die da auch von Hand angezoggen!

bisher is nie was passiert!

eher ist es das du die kerze überdrehst und dan ganzen Motor rep must :D

hab auch schon erlebt das man bissel von "sowas ähnliches wie Bremsklotzpaste" auf die neue Zündkerze "Gewinde bischen" draufgemacht hat weil die alten zündkerzen so verrostet waren...

auch noch nie was passiert!

hand fest anziehen und gut ist!!! möglichst Kerzen und Motor bei gleicher Temperatur haben dabei! dan wird da nie was passieren.....

mfg Waldi

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