1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Anzugsdrehmoment Getriebe Ablassschraube Clio 3

Anzugsdrehmoment Getriebe Ablassschraube Clio 3

Renault Clio 3
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 18:41

Weiß jemand das Anzugsdrehmoment der Ablassschraube vom Schaltgeriebe ?

Wolle das wechseln, daher die Frage.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du denn eine passende 4 Kant Nuss für die Schraube damit du einen Drehmomentschlüssel benutzen kannst ? Ansonsten nützt dir der Wert rein garnix .

Ich habe in 30 Jahren Renault diese Schraube noch nie mit einem Drehmoment angezogen . ;-)

Wer für solche Arbeiten da ein Drehmoment braucht , sollte das schrauben lieber sein lassen .......

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 20:07

Zitat:

@T.Michael schrieb am 24. Juni 2022 um 20:55:37 Uhr:

Hast du denn eine passende 4 Kant Nuss für die Schraube damit du einen Drehmomentschlüssel benutzen kannst ? Ansonsten nützt dir der Wert rein garnix .

Ich habe in 30 Jahren Renault diese Schraube noch nie mit einem Drehmoment angezogen . ;-)

Wer für solche Arbeiten da ein Drehmoment braucht , sollte das schrauben lieber sein lassen .......

Natürlich habe ich die passende 8mm 4 kant Nuss.

Genau dafür hätte ich gern din passenden Wert zum anziehen.

Um in deiner "Sprache" zu antworten,

Wer nix hilfreiches beizutragen hat, sollte das Schreiben hier doch lieber lassen.

Oberlehrer kannst du sonstwo spielen, aber bitte nicht hier.

Fetten Daumen runter für dich.

Du mußt es ja nicht lesen .....

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 21:44

Zitat:

@T.Michael schrieb am 24. Juni 2022 um 22:19:15 Uhr:

Du mußt es ja nicht lesen .....

Du mich auch :D

Du kannst ja auch bei Renault anfragen wenn Du professionellen Schraubern hier so freundliche Antworten gibst !

ich könnte zwar die richtigen Werte raussuchen aus der Renault Softwware, mein Kopf weigert sich aber gerade.

Nach fest kommt ab.......

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 18:38

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 25. Juni 2022 um 08:42:12 Uhr:

Du kannst ja auch bei Renault anfragen wenn Du professionellen Schraubern hier so freundliche Antworten gibst !

ich könnte zwar die richtigen Werte raussuchen aus der Renault Softwware, mein Kopf weigert sich aber gerade.

Wenn "professionellen Schrauber" auch professionelle Antworten geben würden,

würde sowas wie hier gar nicht aufkommen.

Aber egal, ich habs jetzt unprofessionell ;) ohne Drehmoment angezogen.

Schraubensicherung Loctite verwenden würde zusätzliche Sicherheit geben :).

hahaha, ja klar, die Ölablassschraube mit Locktide einsetzen. Prima Tipp. Das Getriebe hat ja eine ''Liftime'' Füllung, da macht das nichts wenn man die Schraube nicht mehr raus bekommt ohne das am Getriebe schäden entstehen. Machst Du Locktide eigentlich auch an die Ablassschraube der Motorölwanne ?

Eigentlich mag ich ja Leute die ohne Drehmoment und Loctide nicht arbeiten können . Von denen bekomme ich dann immer die schönsten Aufträge nach Ihrer Sinnfreien Selbstbastelstunde .

Dazu ne Anekdote ... Kunde kommt mit abgerissenem Radbolzen nach selbst getätigtem Räderwechsel .

Nach genauem hinsehen waren alle 4 Stahlfelgen durch gezogen und die Radbolzen Schrott + 1 x ausbohren .

Aber ich habe die doch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen ..... und packte sein 9,98 € Aldi Modell aus .

Da hat er dann mal richtig gespart .

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Juni 2022 um 10:33:20 Uhr:

hahaha, ja klar, die Ölablassschraube mit Locktide einsetzen. Prima Tipp. Das Getriebe hat ja eine ''Liftime'' Füllung, da macht das nichts wenn man die Schraube nicht mehr raus bekommt ohne das am Getriebe schäden entstehen. Machst Du Locktide eigentlich auch an die Ablassschraube der Motorölwanne ?

Ja das habe ich schon gemacht, da vergessen eine neue Kupferdichtung zu kaufen :).

Also die alte Dichtung + Loctite mittelfest verwendet :).

Man muss nur die Loctite Produkte kennen, dann klappt das Lösen auch ohne Probleme.

Habe Loctite im Beruf schon verwenden müssen nach Verfahrensanweisung in der damaligen Firma.

Und mit Heissluftfön viele Schraubenverbindungen auf Montage wieder erfolgreich aufgenommen.

War aber alles im Bereich von Werkzeugmaschinen ... und da muss mit Loctite gearbeitet werden :).

Motorrad war auch schon dabei :). Nur zur Info!

Nach der Lehre viele Schrauben überdreht und abgerissen :).

Da hat der Kapo mir das gezeigt wieviel Drehmoment ein Handgelenk entwickeln kann ...

viel zuviel :). Danach nie mehr eine Schraube M10 abgerissen mit 12.9!

Derletzt am Clio 4 RS die Zündkerzen gewechselt und wegen der Angst eine Zündkerze zu fest anziehen,

Die Dinger mit einem billigen Drehmomentschlüssel für 70 € angezogen und hat perfekt funktioniert.

Also wenn Du wieder mal den Dichtring nicht Neu hast, wickel lieber eine Lage Isolierband um die Schraube. Wobei, Locktide mit weniger als Mittelfest geht schon. Das übernimmt ja dann die Abdichtfunktion.

Dennoch, den Dichtring vergessen oder den alten nehmen hat bei mir in der Firma 10 Euros gekostet wenn es rausgekommen ist. Das kam halt immer dann raus wenn der Kunde mit tropfendem Auto nach der Wartung auf dem Hof stand und sich beschwerte das da Öl tropft. Seit es an jedem Renault einen Unterfahrschutz gibt fällt das natürlich nicht mehr auf. Da muss schon einiges drauf tropfen bis man das als Kunde merkt. Von den Strafzahlungen wie das für nicht erneuerten Dichtring oder sonstige reklamationen haben wir dann immer mal Grilltag im Sommer und Weihnachtsfeier mit finanziert. Durch die Strafzahlungen wurde das aber sehr schnell immer weniger. Sehr Effektives Mittel um Schluderarbeit zu vermeiden.

Also die Reno Kupferringe kannst am Getriebe eigentlich x mal wieder benutzen . Durch das Alugehäuse macht das eigentlich so lange der Ring nicht aufgeplatzt ist . Beim Motor mit der Blechölwanne kannste das aber nicht machen . Die sabbert meistens raus . An der Aluölwanne haste ja eigentlich den Metall - Gummi Ring der auch x mal funktioniert so lange nix vom Gummi fehlt .

Es ist sicher nicht der Standard. Aber ich stelle mir die Dichtringe an der Ölwanne aus dem 15 mm Kupferrohr her, das ich beim Selbstbau meiner Heizung noch übrig habe.

Die Ringe werden geglüht und im Wasser abgeschreckt. Dann sind sie weich und dichten immer zuverlässig.

schrauber

Deine Antwort