ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Volvo D5 Modelljahr 2006 185 Ps

Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Volvo D5 Modelljahr 2006 185 Ps

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:26

Hallo liebe Leute,

bitte erschlagt mich nicht für meine Frage, aber ich wollte beim anstehenden Ölwechsel einen Drehmomentschlüssel verwenden um die Ölablasschraube wieder festzuziehen (Aluölwanne). Ich konnte das vorgegebene Anzugsdrehmoment leider nicht im Handbuch finden, kann mir da vielleicht weiterhelfen?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2018 um 20:29

LakeSimcoe, hier sind viele Laien und ich finde dein Gelaber einfach nur arrogant und eingebildet, jeder hat dann vielleicht auch einen Beruf von dem Sie keine Ahnung haben!

Im übrigen hab ich oft Scheiße bekommen in Vertragswerkstätten.

Mercedes / BMW / VW / und eine hat mir mein Porsche 911(war nicht bei Porsche, aber da wo ich ihn 2008 gekauft habe ) kaputt gemacht, wegen zuviel Oel !

Die letzte Werkstatt hat meine Radler mit einem Schlagschrauber angezogen - obwohl man das nicht machen soll - das nächste Mal mach ich es lieber selbst!

Sie vergiften hier nur die Atmosphäre, ...

Auf der Baustelle würde ich jetzt sagen; ...

Halt doch einfach dein dreckiges Maul !!!

Und verpiss dich.....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Juni 2018 um 19:13

Es ist schon fraglich, warum man das Anzugsmoment für die Ölschraube braucht?!

Wenn man dafür ein Handbuch braucht, sollte man besser alles in der Werkstatt machen lassen. Man merkt doch, wenn der neue Dichtring nachgibt. Und sollte es tatsächlich noch tropfen, zieht man nach. Wegen dieser Menschen reissen auch die Kunststoffölfiltergehäuse und die des Kraftstoffilters auseinander.....

Grade um das zu verhindern greift man auch Drehmomente zurück.

am 9. Juni 2018 um 19:54

Laut mein Buch 35Nm.

Schau mal die Bilder.

Ich arbeite auch gerne mit dem passenden Drehmoment :)

am 9. Juni 2018 um 20:04

Zum Glück hat der Tankdeckel einen Anschlag......

am 9. Juni 2018 um 20:29

LakeSimcoe, hier sind viele Laien und ich finde dein Gelaber einfach nur arrogant und eingebildet, jeder hat dann vielleicht auch einen Beruf von dem Sie keine Ahnung haben!

Im übrigen hab ich oft Scheiße bekommen in Vertragswerkstätten.

Mercedes / BMW / VW / und eine hat mir mein Porsche 911(war nicht bei Porsche, aber da wo ich ihn 2008 gekauft habe ) kaputt gemacht, wegen zuviel Oel !

Die letzte Werkstatt hat meine Radler mit einem Schlagschrauber angezogen - obwohl man das nicht machen soll - das nächste Mal mach ich es lieber selbst!

Sie vergiften hier nur die Atmosphäre, ...

Auf der Baustelle würde ich jetzt sagen; ...

Halt doch einfach dein dreckiges Maul !!!

Und verpiss dich.....

Es ist Samstag Abend. Kommt Mal wieder runter und habt euch lieb!

Zitat:

@B.J.1966 schrieb am 9. Juni 2018 um 22:29:36 Uhr:

 

Sie vergiften hier nur die Atmosphäre, ...

Auf der Baustelle würde ich jetzt sagen; ...

Halt doch einfach dein dreckiges Maul !!!

Und verpiss dich.....

wir sind hier aber auf keiner Baustelle! Und wenn du auf meiner Baustelle so reden würdest, rote Karte und tschüss!

am 9. Juni 2018 um 21:00

DCJ; Sie finden es scheinbar super toll wie der benannt Herr Oberschlau sich lustig macht?!

Dann sind Sie genauso daneben und damit reicht es auch - selbst. ..und Tschüss ....

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 22:43

Zitat:

@B.J.1966 schrieb am 9. Juni 2018 um 21:54:09 Uhr:

Laut mein Buch 35Nm.

Schau mal die Bilder.

Ich arbeite auch gerne mit dem passenden Drehmoment :)

Danke für deine konstruktive Antwort

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 9. Juni 2018 um 21:13:44 Uhr:

Es ist schon fraglich, warum man das Anzugsmoment für die Ölschraube braucht?!

Wenn man dafür ein Handbuch braucht, sollte man besser alles in der Werkstatt machen lassen. Man merkt doch, wenn der neue Dichtring nachgibt. Und sollte es tatsächlich noch tropfen, zieht man nach. Wegen dieser Menschen reissen auch die Kunststoffölfiltergehäuse und die des Kraftstoffilters auseinander.....

Tja, beim Volvo mag das nach Gefühl gehen (ich nehme den Drehmomentschlüssel). Ich kenne Motorräder, bei denen der Unterschied zwischen "löst sich wieder und fällt raus" und "reißt das Gewinde der Ölwanne kaputt" ganz schön klein ist. Wer da keinen Drehmomentschlüssel benutzt ist der Dumme ...

Grüße

Martin

am 10. Juni 2018 um 20:19

Ja. Ich schraube auch an BMW und Aprilia. Klar gibt es spezielle Fälle.

Trotzdem. Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich schraube seit fast 30 Jahren. Schon seit ich Kind bin. Und wenn ich eine alte Karre fahre, was ich mache, dann muss ich schon gewisse Qualitäten mitbringen. Man kann jedes Jahr n Corsa für 300 Euro kaufen und wegwerfen. Einen Volvo erhält man am Leben. Es ist eine Einstellung.

am 10. Juni 2018 um 20:52

Und last but not least,

 

entschuldige ich mich bei allen, denen ich zu nahe getreten bin.

Jeder hat was, das ihn antreibt. Jeder darf sein, wie er mag. Und ich hab einmal mehr die Welt mal wieder nicht aus den Augen des Anderen betrachtet.

 

Schönen Abend!

 

Hans

Zitat:

@B.J.1966 schrieb am 9. Juni 2018 um 22:29:36 Uhr:

LakeSimcoe, hier sind viele Laien und ich finde dein Gelaber einfach nur arrogant und eingebildet, jeder hat dann vielleicht auch einen Beruf von dem Sie keine Ahnung haben!

Im übrigen hab ich oft Scheiße bekommen in Vertragswerkstätten.

Mercedes / BMW / VW / und eine hat mir mein Porsche 911(war nicht bei Porsche, aber da wo ich ihn 2008 gekauft habe ) kaputt gemacht, wegen zuviel Oel !

Die letzte Werkstatt hat meine Radler mit einem Schlagschrauber angezogen - obwohl man das nicht machen soll - das nächste Mal mach ich es lieber selbst!

Sie vergiften hier nur die Atmosphäre, ...

Auf der Baustelle würde ich jetzt sagen; ...

Halt doch einfach dein dreckiges Maul !!!

Und verpiss dich.....

Der Ton ist unterirdisch und gehört nicht hier her......

am 14. Juni 2018 um 14:43

;-)) Das ist ja Lustig hier.

Mal zum Drehmoment kurz gesagt, ist es Ziemlich ungenau an der Ölablassschraube. Steht denn im Handbuch auch drin, das das Öl den reibungswiederstand im Gewinde verringert gegenüber einem trockenem Gewinde???

Mal hier für alle, die es nicht wissen sollten: Mindesteinschraublänge der Schrauben nach DIN; 1,5 x D in Stahl, 2,5 x Din Aluminium!! Hab schon erlebt, das auch falsche Schrauben verwendet wurden!

Einen Drehmomentschlüssel hab ich noch nie bei Ablassschrauben genommen wegen der Schmierung durch das Restöl im Gewinde, Aber immer einen neuen Dichtring!! Bei Alu- Ölwannen natürlich einen Alu- Dichtring und nicht, wie es viele Fälschlicherweise auch machen einen Kupferring. Wenn man dann die Ablassschraube dann anzieht, merkt man es schon, wenn der neue Dichtring genug gequetscht ist und der Drehwiederstand größer wird. Dann sollte man aufhören mit anziehen, es könnte sonst die Ölwanne schaden nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Volvo D5 Modelljahr 2006 185 Ps