ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anzugsdrehmoment Piaggion Skipper 125 Vorderrad und Hinterrad

Anzugsdrehmoment Piaggion Skipper 125 Vorderrad und Hinterrad

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:25

Hallo zusammen,

könnte mir jemand vielleicht verraten, mit wie viel NM ich das Vorderrad und das Hinterrad anziehen muß??

Vielen Dank

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2007 um 22:33

bei was dem bei einem auto oder roller bei einen auto reicht es wenn menn es zwei mal knacken lässt und bei rollern oder motorrädern gut anziehen

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:38

Hehe würde ich bei einer Auto Frage in einem Motorrad posten und diesen Thread Titel wählen??

:) :)

Mfg

Chris

am 22. Juni 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Speed Roller

bei was dem bei einem auto oder roller bei einen auto reicht es wenn menn es zwei mal knacken lässt und bei rollern oder motorrädern gut anziehen

mit dieser Antwort hast du dich gerade fachlich absolut disqualifiziert ... ich will nicht wissen wie viele Unfälle schon auf derart verantwortungsloses gepfusche zurück zu führen waren ... :rolleyes:

zum Thema:

Anzugsdrehmoment Hinterrad: 100NM, zusätzlich neuer Splint für die Mutter erforderlich

Anzugsdrehmoment Vorderrad: Kreuzweise in zwei Durchgängen anziehen zuerst 16NM dann 26NM (bei Fahrzeugen mit einseitiger Radaufnahme, alter SKR) oder 45NM bei Fahrzeugen mit Steckachse

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 7:39

Danke Guru,

solch eine perfekte Antwort habe ich eigentlich erhofft und auf die obige Antwort nicht viel gegeben :) :) :)

Sehr gut formuliert die Antwort. Danke

PS:

Hab ne Steckachse, was mich aber wundert, gibt es denn da keine Sicherung wie hinten? Langen die 45 NM aus?

am 22. Juni 2007 um 7:58

sie scheinen zu langen da Piaggio ja nix anderes vorgibt ;)

Ich streiche in die Muttern bei Steckachsen immer noch etwas Schraubensicherungsmittel, außerdem gilt ja auch beim Roller das man nach der Radmontage ca. 50km fährt und dann noch mal nachzieht ...

Bei der Steckachse muss man halt auch immer aufpassen das man sie nicht zu fest an zieht, sonst kann sich die Gabel verspannen und DAS ist auch nicht gerade gut.

Der Splint hinten ist auch eine "Spezialität" von Piaggio, die meisten anderen Hersteller benutzen eine einfache Stopmutter, allerdings ist das zusätzliche versplinten sicher keine schlechte Sache. Im Prinzip kann man ja auch die Mutter vorne auf einen Splint "umrüsten".

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:01

Ok danke,

Wenn die Achse kaputt ist, dann hab ich wenigstens einen Grund sie zu wechseln. Die beiden Dämpfer sind nämlich defekt und haben die Dichtungen zerstört.

Stört mich zwar nicht, da nichts raus läuft, aber ist halt immer ne Schmiere an den Dämpfern dran.

am 22. Juni 2007 um 8:02

Zitat:

Stört mich zwar nicht, da nichts raus läuft, aber ist halt immer ne Schmiere an den Dämpfern dran.

also läuft doch was raus ;)

Da würde ich mal schleunigst was dran machen, die Gabel kann man recht leicht überholen und das ist auch nicht so arg teuer, so rumfahren hingegen kann u.U. lebensgefährlich werden ...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

also läuft doch was raus ;)

Wenn man´s genau nimmt schon :) :) :)

Ich glaube überholen is nicht. Die Dämpfer haben viele Steinschläge und die Dichtungen sind im A......

Ich denke ich werd um eine neue nicht rum kommen.

Wie ist der Umbau so? Schwierig? Könntest vielleicht mal eine Kurzanleitung posten, wäre sehr nett und hilfreich, da du dich m. E. sehr gut auskennst.

am 22. Juni 2007 um 8:54

naja, die Dichtungen sind ein Pfennigartikel und die Steinschläge kann man rauspolieren ... aber wenn du unbedingt eine neue Gabel willst (gibt es nur komplett, liegt m.W. bei ca. 400€) ...

Du musst die Lenkerverkleidung abbauen und den Lenker vom Steuerrohr trennen, dann das Vorderrad ausbauen und den Bremssattel von der Gabel abschrauben.

Dann den Steuerkopf (sollte man erneuer) aufschrauben und die Gabel nach unten aus dem Rahmen ziehen, fertig ...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:31

Hi,

ich glaube nicht, dass man das rauspolieren kann....

Hab mal ein Handybild angehängt.

am 22. Juni 2007 um 15:04

wahu, wo fährst du den rum? das ist ja mal heftig ...

stimmt, diese Tauchrohre müsste man neu verchromen und das lohnt sich nur wenn sie nicht total verzogen sind ... aber echt, so schlimm sieht ja nicht mal die Gabel von meinem Neo`s nach bald 90.000km aus ...

bei den Tauchrohren ists auch klar das die Simmering hinüber sind, das wirkt wie Schleifpapier und scheuert die Teile regelrecht weg ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

wahu, wo fährst du den rum? das ist ja mal heftig ...

stimmt, diese Tauchrohre müsste man neu verchromen und das lohnt sich nur wenn sie nicht total verzogen sind ... aber echt, so schlimm sieht ja nicht mal die Gabel von meinem Neo`s nach bald 90.000km aus ...

bei den Tauchrohren ists auch klar das die Simmering hinüber sind, das wirkt wie Schleifpapier und scheuert die Teile regelrecht weg ...

Hallo, Guru, du hast was vergessen, nämlich die Tauchrohren

kann man in diesem zustand nicht Verchromen lassen, weil die die durch Steinschlag verletzten vertiefungen selbst nach erfolgter verchromung noch sichtbar sind. Ich an dieser stelle würde die Tauchrohren Komplett erneuern, alles andere ist Flickschusterei.

MfG

Güni.

am 22. Juni 2007 um 17:06

zum neuverchromen geht ja auch immer eine entsprechende Oberflächenbehandlung ... also schleifen, polieren, verkupfern, polieren und dann ab in die Chrombäder ....

und genau diese Vorarbeiten machen das ganze so teuer ...

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:01

Hab den Roller damals vor etwa 3 Jahren schon so gekauft, aber weil ich mich bis dahin 0000 auskannte, hab ich nicht drauf geachtet.

Vor 2 Jahren war ich damit beim TÜV und der hat nichts dazu gesagt.

Mal schau, werde sie vielleicht mal austauschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anzugsdrehmoment Piaggion Skipper 125 Vorderrad und Hinterrad