Anzugsdrehmoment Radlager vorne
Hallo, ich will bei mir vorne das Radlager wechseln und weiß nicht mit wieviel Nm ich die mutter anziehen soll.
Habe schon Die Forumsuche benutzt, aber da nur was für die neuen Modelle gefunden, und ich weiß nicht ob die Werte für einen B5 die gleichen sind.
Also........ kann mir einer sagen mit wieviel Nm ich die Mutter anziehen muss.
Thx im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
die werden nicht "fest" gezogen, ganz einfach, du machst sie fest, dann drehst Du sie eine viertel Umdrehung zurück! Die Radlager tut man nie festballern!!!!! LG
Mal wieder gefährliches Halbwissen !
Anzugsmomment bei M14 Gewinde 115 Nm und bei M16 Gewinde 190 Nm, danach jeweils nochmal um 180 Grad nachziehen fertig.
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17 Antworten
Hallo, mich würde mal interessieren, was 2 neue Radlager kosten?! Also für die Vorderachse.
Danke.
die werden nicht "fest" gezogen, ganz einfach, du machst sie fest, dann drehst Du sie eine viertel Umdrehung zurück! Die Radlager tut man nie festballern!!!!! LG
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
die werden nicht "fest" gezogen, ganz einfach, du machst sie fest, dann drehst Du sie eine viertel Umdrehung zurück! Die Radlager tut man nie festballern!!!!! LG
Mal wieder gefährliches Halbwissen !
Anzugsmomment bei M14 Gewinde 115 Nm und bei M16 Gewinde 190 Nm, danach jeweils nochmal um 180 Grad nachziehen fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
die werden nicht "fest" gezogen, ganz einfach, du machst sie fest, dann drehst Du sie eine viertel Umdrehung zurück! Die Radlager tut man nie festballern!!!!! LG
Ganz schön lebensmüde????
Sovielich weis kommt ne Inbus schraube rein und keine Mutter.
Zitat:
Original geschrieben von Lucky68
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
die werden nicht "fest" gezogen, ganz einfach, du machst sie fest, dann drehst Du sie eine viertel Umdrehung zurück! Die Radlager tut man nie festballern!!!!! LG
Mal wieder gefährliches Halbwissen !
Anzugsmomment bei M14 Gewinde 115 Nm und bei M16 Gewinde 190 Nm, danach jeweils nochmal um 180 Grad nachziehen fertig.
Die Werte sind korrekt,das hab ich vor kurzem auch schon in Erfahrung gebracht!Damit dürfte die Frage ja beantwortet sein,aber ich hätte noch ne andere...
...stehe momentan vor der Entscheidung ob ich das Radlager was sich an meinem B5 so langsam immer lauter meldet selbst wechseln soll,oder ob das so ne Scheiß arbeit ist und man es besser in der Werkstatt machen lässt!?
Was kostet sowas ca. in ner freien Werkstatt mit Materialkosten und was ca. bei ner Audi-Werkstatt?
Hab zwar keine 2 Linken Hände und mache schon einiges selbst an meinem Auto.Aber die richtig blöd zu wechselnden Verschleißteile und Reparaturen lass ich dann doch lieber in der Werkstatt machen.
Mag sein das solche Arbeiten einigen von euch Spaß machen,aber dazu gehör ich nicht unbedingt...
also bei den hinteren lagern weis ich : handfest und wieder ne viertel umdrehung lockern, und das läuft auch seit nem jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
die werden nicht "fest" gezogen, ganz einfach, du machst sie fest, dann drehst Du sie eine viertel Umdrehung zurück! Die Radlager tut man nie festballern!!!!! LG
Also hinten werden die nicht angeballert das weiß ich. Da muss man das spiel einstellen. Und bei der Vorderachse MUSS angezogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von MK81
Zitat:
Original geschrieben von Lucky68
Mal wieder gefährliches Halbwissen !
Anzugsmomment bei M14 Gewinde 115 Nm und bei M16 Gewinde 190 Nm, danach jeweils nochmal um 180 Grad nachziehen fertig.
Die Werte sind korrekt,das hab ich vor kurzem auch schon in Erfahrung gebracht!Damit dürfte die Frage ja beantwortet sein,aber ich hätte noch ne andere...
...stehe momentan vor der Entscheidung ob ich das Radlager was sich an meinem B5 so langsam immer lauter meldet selbst wechseln soll,oder ob das so ne Scheiß arbeit ist und man es besser in der Werkstatt machen lässt!?
Was kostet sowas ca. in ner freien Werkstatt mit Materialkosten und was ca. bei ner Audi-Werkstatt?
Hab zwar keine 2 Linken Hände und mache schon einiges selbst an meinem Auto.Aber die richtig blöd zu wechselnden Verschleißteile und Reparaturen lass ich dann doch lieber in der Werkstatt machen.
Mag sein das solche Arbeiten einigen von euch Spaß machen,aber dazu gehör ich nicht unbedingt...
Was das in der Werkstatt kostet kann ich leider nicht sagen, ich weiß nur es ist zu teuer
Ich werde das selber machen, nur das neue Lager muss ich wohl in der Werkstatt aufpressen lassen. Habe das selber keine möglichkeit zu, aber das wird wohl nicht all zu viel kosten hoffe ich.
Zitat:
Original geschrieben von ViTjOkA4
Zitat:
Original geschrieben von MK81
Die Werte sind korrekt,das hab ich vor kurzem auch schon in Erfahrung gebracht!Damit dürfte die Frage ja beantwortet sein,aber ich hätte noch ne andere...
...stehe momentan vor der Entscheidung ob ich das Radlager was sich an meinem B5 so langsam immer lauter meldet selbst wechseln soll,oder ob das so ne Scheiß arbeit ist und man es besser in der Werkstatt machen lässt!?
Was kostet sowas ca. in ner freien Werkstatt mit Materialkosten und was ca. bei ner Audi-Werkstatt?
Hab zwar keine 2 Linken Hände und mache schon einiges selbst an meinem Auto.Aber die richtig blöd zu wechselnden Verschleißteile und Reparaturen lass ich dann doch lieber in der Werkstatt machen.
Mag sein das solche Arbeiten einigen von euch Spaß machen,aber dazu gehör ich nicht unbedingt...
Was das in der Werkstatt kostet kann ich leider nicht sagen, ich weiß nur es ist zu teuer
Ich werde das selber machen, nur das neue Lager muss ich wohl in der Werkstatt aufpressen lassen. Habe das selber keine möglichkeit zu, aber das wird wohl nicht all zu viel kosten hoffe ich.
Dann können wir unsere Radlager ja gemeinsam wechseln!?
Ich hab nämlich die Möglichkeit sie einzupressen.
Du kannst dann bei beiden alles ausbauen,ich Presse die Lager ein,dann kannst du alles wieder zusammenbauen!
OK?
Um die Radlager auszuwechseln muss doch ziemlich viel ausgebaut werden,oder? Achsschenkel,Querlenker ABS-Sensor usw...
Das is aber dann auch nicht so einfach und viel arbeit.
Soll wohl auch im eingebauten Zustand machbar sein,aber dann noch beschissener zu machen,richtig?
Habe das Radlager gewechselt, war wirklich ne scheiß Arbeit.
Muste alle Querlenker lösen, den abs sensor und und, damit ich die ganze achse rauskriege.
Aber letztenendlcih habe ich es geschaft ohne Werkstatt und ohne Spezialwerkzeug
Zitat:
Original geschrieben von ViTjOkA4
Habe das Radlager gewechselt, war wirklich ne scheiß Arbeit.
Muste alle Querlenker lösen, den abs sensor und und, damit ich die ganze achse rauskriege.
Aber letztenendlcih habe ich es geschaft ohne Werkstatt und ohne Spezialwerkzeug
Wie lang hast du denn dafür gebraucht?War alles Problemlos(auch ohne Spezialwerkzeug) machbar oder gabs irgendwo richtige Probleme?
Das hat so ca. 3-4 Std. gedauert und Probleme gabs nicht wirklich. Das eintzige was schwer war it das alte Radlager rauszukloppen, aber da man es ja sowieso nicht mehr braucht ging es mit einem großen Hammer
Und das neue habe ich mit einem großen schraubstock eingepresst. Ist zwar ne menge fummelarbeit, aber bei dem Geld was man sich da spart absolut wert.
Moin Lucky68.
Woher hast du die Anzugsdrehmomente für M14 und M16
(Radlager)?
Gruß Zwarte 68
Die gibt es u.a. bei ErWin.