1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anzugsdrehmoment Radmuttern XC 60 , 140 Nm?

Anzugsdrehmoment Radmuttern XC 60 , 140 Nm?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. April 2011 um 19:23

Dieser Tage habe ich an meinem XC 60, Summum, D5 AWD, von den Winter- auf die Sommerräder gewechselt. Ich staunte nicht schlecht, als in der Bedienungsanleitung das erfolderliche Radmuttern-Anzugsdrehmoment mit 140 NM angegeben wird. Bis dato lagen die Werte für meine Fahrzeuge mit Alu-Felgen allesamt so um die 110 bis 12o Nm. Ich habe die Originalen 18-Zoll-Räder 235/60.

Frage: Die Angabe in der Bedienungsanleitung ist doch kein Verschrieb?

Danke für Eure Hilfestellung

Peter

Beste Antwort im Thema

oder erst 120Nm und dann nochmal 20Nm ;-) *duckundweg*

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Reifenhändler hat letzte Woche den Räderwechsel an unserem XC60 vorgenommen. Ich habe ihn nach dem Drehmoment gefragt, damit ich die Felgen nach ca. 100 km noch mal nachziehen kann. 140 Nm meinte er und ich staunte auch! Er meinte jedoch, dass es auch andere Fahrzeuge gäbe, die sogar mit 160 Nm oder 170 Hm angezogen werden müssen. Also kein Verschrieb.

Jop, ist alles richtig. Selbst beim kleinen C30 sollten die langen Radmuttern mit 120Nm angezogen werden.

Der XC60 stellt uns dabei aber immer vor ein logistisches Problem: Unsere Drehmomentschlüssel gehen nur bis 120Nm. :D

120Nm sind korrekt.:)

Ohne Drehmomentschlüssel gilt:

90° vor Abriss ist fest.

:D:D:D

Von welchem Wagen redest du jetzt? Beim XC60 sind es 140Nm. ;)

Achso, drehen bis zum Abriss und dann wieder 90° zurück. :D

Zitat:

Original geschrieben von midue

eher

erst 20 + dann 120 = 140 !!?

Themenstarteram 17. April 2011 um 21:41

Da hatte ich offenbar nochmals Glück: Mein Drehmomentschlüssel endet erst bei 140 Nm. Wobei ich meinte, ich bräuchte diese Werte bloss für einen LKW! Im übrigen danke für die berühigenden Worte!

Zitat:

Original geschrieben von deo003

Da hatte ich offenbar nochmals Glück: Mein Drehmomentschlüssel endet erst bei 140 Nm. Wobei ich meinte, ich bräuchte diese Werte bloss für einen LKW! Im übrigen danke für die berühigenden Worte!

Die Knüppel in der LKW-Abteilung fangen meist erst bei 120NM an...und gehen bis 600Nm...oder so.;)

Wir müssen uns jetzt auch immer den Drehmomentschlüssel vom Motorsport ausleihen. 1,3m lang und ein Verstellbereich von 100 bis 800Nm. Gebraucht wird er da um die Zentralmutter bei einem 911 Cup anzuziehen. Ist schon ein mächtiges Gerät und sieht ein bischen überdimensioniert aus. :D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

bei Saab weißt Du schon alles, aber bei Volvo besteht akuter Nachholebedarf :p

140 Nm ist korrekt, so wird auch bei meinem V70 III angezogen.

Viel wichtiger als auf 1Nm genau ist das gleichmäßige anziehen aller Bolzen.

fällt mir nochwas ein: war das ne Story auf MT?? Da hat ein ganz schlauer mit einem Dremomentschlüssel das Losbrechmoment festgezogener Schrauben ermittelt, das Rad abgenommen, neues drauf und dann mit genau diesem Wert seine neuen Felgen angezogen :D :D :D

er brauchte glaub ich neue Radnaben, neue Felgen und neue Bolzen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von rainer13

Zitat:

Original geschrieben von midue

eher

erst 20 + dann 120 = 140 !!?

ihr habt doch alle keine Ahnung! :p

für 140Nm wird 2x mit 70Nm angezogen! Hat den Vorteil, dass man den Drehmomentschlüssel nicht umstelln braucht ;)

:p

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

bei Saab weißt Du schon alles, aber bei Volvo besteht akuter Nachholebedarf :p

140 Nm ist korrekt, so wird auch bei meinem V70 III angezogen.

Viel wichtiger als auf 1Nm genau ist das gleichmäßige anziehen aller Bolzen.

fällt mir nochwas ein: war das ne Story auf MT?? Da hat ein ganz schlauer mit einem Dremomentschlüssel das Losbrechmoment festgezogener Schrauben ermittelt, das Rad abgenommen, neues drauf und dann mit genau diesem Wert seine neuen Felgen angezogen :D :D :D

er brauchte glaub ich neue Radnaben, neue Felgen und neue Bolzen :eek:

Ja, darauf bezog sich auch meine Anspielung. Kennen sicher viele hier, aber ich finde den Thread auch nicht mehr. ;)

@Eric E.

Was ist ein Volvo???

duck und wech...:D:D:D

@all

Habe heute extra in der großen Liste nachgesehen, wo die Anzugsmomente aller Modelle drinstehen.:)

Man muß nicht alles wissen...nur wissen, wo man nachlesen kann.;)

Und der XC60 hat tatsächlich 140Nm.:o

Sind ja auch große Räder, gell???...:D

am 5. Mai 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

ihr habt doch alle keine Ahnung! :p

für 140Nm wird 2x mit 70Nm angezogen! Hat den Vorteil, dass man den Drehmomentschlüssel nicht umstelln braucht ;)

:p

Auch braucht man dann keinen Drehmomentschlüssel aus dem Motorsportbereich. ;):p

Deine Antwort