Anzugsdrehmoment Zylinderkopf BPP 2.7 V6 TDI
Hallo,
Ich war schon mal hier angemeldet, aber das ist schon ein paar Jahre her
Fahre aktuell einen A6 2.7 TDI hangeschaltet und muss da mindestens 1 schlepphebel auf der Fahrerseite tauschen.
Dafür muss der obere Zylinderkopf ab. Siehe auch angehängtes Bild. Jetzt ist die Frage (hab schon gegoogelt) ich bräuchte die Anzugsdrehmomente und Reihenfolge der M6x32 Schrauben und der Muttern. Ich kann dazu nirgendwo was finden…
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Gruß
Tommy
Achso ist ein 2007er BPP
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7 Antworten
Kann ich später nachschauen.
Wie ist denn das passiert...
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 4. Februar 2025 um 18:50:22 Uhr:
Kann ich später nachschauen.
Wie ist denn das passiert...
Danke dir.
Hab den Wagen vor 3 Wochen bewusst mit kaputten Injektor gekauft. Bevor ich den Injektor machen konnte, hat er aufgegeben. Der Vorbesitzer ist wohl schon länger damit rum gefahren. Zylinder 6 Injektor hat komplett aufgegeben….
Samstag nehme ich den Nockenwellendeckel ab und schau mal, mit Glück ist nichts weiter groß passiert :-D
Zumindest hat nur ein Schlepphebel aufgegeben. Allerdings von Zylinder 5
Ein kleines Stück fehlt noch, hoffe das findet sich noch auf wenn die Nockenwellen draußen sind ^^
ZK Schrauben von Aussen nach Innen lösen.
Von vorn stehend erst:
Links vorn, dann Rechts hinten, dann Rechts vorn, dann Links hinten. Egal welche Bank.
L 1 7 6 4
R 3 5 8 2
Festziehen:
L 8 2 3 5
R 6 4 1 7
1. Drehmoment 35Nm
2. Drehmoment 60Nm
3. 90°
4. 90°
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 5. Februar 2025 um 20:47:07 Uhr:
Festziehen:
L 8 2 3 5
R 6 4 1 7
1. Drehmoment 35Nm
2. Drehmoment 60Nm
3. 90°
4. 90°
Danke schon mal dafür, das ist aber der Zylinderkopf. Ich bräuchte die Daten von dem Nockenwellendeckel (ist bei Audi auch unter Zylinderkopf abgelegt). Dazu finde ich nämlich keine Daten. Sind 12 oder 11 M6x32 Schrauben (auch Dehnschrauben, kommen auch neu) und 6 M6 Muttern.
Hab das mal versucht kenntlich zu machen… Ich habe schon raus gefunden das die 9 nm bekommen sollen. Ob das stimmt… weiß ich aber nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die keine Reihenfolge haben.
Den richten Kopf wollte ich eigentlich drauf lassen in der Hoffnung das alle Ventile in Ordnung sind. Wird sich dann ja beim starten sehr schnell raus stellen. Ab dann wird es eh interessant, wenn die was ab bekommen haben.