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Anzugsmoment Alu und Spurplatten
Hallo Leute!
Habe Gestern mein Spurplatten bekommen und bin Heute zu meinem Reifenhändler gefahren der sie mir am Montag Montiert.Nur bezüglich des Anziemoments waren wir unterschielicher meineungen.Habe die Orig. GTS Felgen 17" drauf und die von Euch Empfohlenen Power Tech Plattn mit 40mm pro Achse.Ich Sagte zu Ihm das sowohl die Platten als auch die Alus mit ca, 110N/m angezogen werden er meinte aber das das deutlich zu wenig ist. Da der Termine aber sowieso erst am Montag ist sagten wir beide das wir uns noch erkundigen.
Danke und LG
Martin
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34 Antworten
hi
110 Nm is schon okay ... wie begründet er denn das ""viel zu wenig"" ??
Kann ich nicht sagen ,er meinte einfach es ist zu gering werde im sagen das es mit 110n/m gehört und aus.Aber vieleicht erkunigt er sich selber bei Opel und erfährt anderes.
Danke und LG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von skytor
.....110 Nm is schon okay ...
aber nur, wenn du nach 50 km die räder abschraubst und die befestigungsschrauben der spurplatten noch mal nachziehst
da man sich diesen schritt sparen möchte, ziehen die reifenfuzzi die schrauben gleich mit 125 nm an.
das setzt wiederum vorraus das man Spurplatten hat die eigene Schrauben haben .. und die Felgen dann wiederum nur in die Platten geschraubt werden ... ändert aber nichts an der HÖHE des Anzugsmoments ;-) ....
hatte auch mal das glück einen reifen futzi zu erwischen .. erst schlagschrauber marke herztot und dann mit dem Drehmoschlüssel hinterher ... hatte ihn dann mal gefragt was er da denn macht (auf gangz blöd getan) ... und da sagte er mir dann er prüfe das anzugsdrehmoment ... da hab ich ihn dann gefragt wie er das den machen wolle !? .. Schlagschrauber auf Anschlag Stufe 5 und drehmo auf etwas über 110 Nm .. das würde immer klacken .. weil ja nur maximal 110 sein dürfen und nicht mindesten 110 verlangt werden .. sprich wenn er mit 200 Nm festballert er schon deutlich zu viel gemacht hat und somit schon Schäden entstanden sein könnten ... da fing er an zu nörgeln und sagte nur als kunde dürfe man nich in den Bereich der Hebebühnen und sowieso hätte man in der Werkstatt nix zu suchen .... ..dazu sag ich nur OHNE WORTE und OHNE WEITEREN KOMMENTAR
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
, ziehen die reifenfuzzi die schrauben gleich mit 125 nm an.
und das Ergebnis sieht man dann beim nächsten Radwechsel an der Innenseite der Felge - Risse !
Der generelle Anzugsdrehmoment beträgt bei Opel 110nM. Habe meine Powertechdistanzscheiben auch mit 100nM angezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
und das Ergebnis sieht man dann beim nächsten Radwechsel an der Innenseite der Felge - Risse !
vlt. verstehe ich dich falsch, aber wie soll die felge risse bekommen wenn die adapterscheibe mit 125 nm angezogen wird ?
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
vlt. verstehe ich dich falsch, aber wie soll die felge risse bekommen wenn die adapterscheibe mit 125 nm angezogen wird ?
ich meinte, wenn die felge mit 125nm angezogen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
und das Ergebnis sieht man dann beim nächsten Radwechsel an der Innenseite der Felge - Risse !
Der generelle Anzugsdrehmoment beträgt bei Opel 110nM. Habe meine Powertechdistanzscheiben auch mit 100nM angezogen.
Ich ziehe generell mit 110 Newtonmeter nach, ist allerdings die Frage wie genau so ein billiger Drehmomentschlüssel tatsächlich ist.
Aber selbst bei 125 Newtonmeter sollte nix passieren, die 15 Newtonmeter mehr sollte die Felgen schon aushalten.
Gerade im KFZ-Bereich sind die Toleranzen doch recht groß.
Manche VW Felgen werden doch mit viel mehr Kraft angezogen soweit ich weiß.
MfG Felix
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
ich meinte, wenn die felge mit 125nm angezogen wird.
wollt schon sagen *grins* davon das die Felgen mit 125 nm angezogen werden hatte ich auch nichts geschrieben.
montierst du die felgen nochmal runter zum nachziehen der spurplatten? 100 nm scheint mir für die platten nen bisschen wenig. die setzen sich doch auch nach ein paar kilometern.
Hallo!
War heute bei einem anderen Reifenhändler um nachzufragen dieser meinte er könne sie mir gleich montieren in einer halben Std.;Natürlich ließ ich sie gleich montieren da ich schon sehr gespannt war wie mein GTS dann aussieht.Sagte zuerst nicht betreffent Drehmoment.
Er nahm die Alus runter,reinigte das ganze sehr Gewissenhaft mit Drahtpürste und Schleifpapier,dann kam der Moment er der Scheibenbefestigung,zuerst schaute er sich die Papiere der Scheiben an,dann ging er zu einem PC suchte was kam zurück nahm die Scheibe,Drehmomentschlüssel auf "110N/m" eingestellt und montierte fleißig dahin.
Preis: 10€!
Natürlich ließ ich es nicht aus zu fragen ob das genung Anzugsmoment sei,er Sagte nur 110 ist Hersteller und mehr nicht notwendig bzw.unötig.Ich solle am Montag nochmals kommen wegen den Radschrauben nachziehen.
Was ich jedoch vergessen habe zu fragen ist ob mann die Scheiben auch nochmals Nachziehen muß!
Danke für Eure tollen Infos
LG
Martin
Hi
wenn die Spurplatten mit seperaten Schrauben fest sind müssen die auch nach kontroliert werden ...
gibt ja 2 Systeme
einmal die Durchschraub Scheiben .. also da wo die Spurplatten nur Scheiben mit Löchern sind und zum Befestigen längere Radbolzen benutzt werden und Platte und Felge mit einer (5) Schrauben durchgeschraubt werden ...
und
das andere System wo erst mit eigenen Schrauben die Platten befestigt werden und dann mit anderen Schrauben die Felgen an die Platten geschraubt werden
Hey!
Dachte ich habe es im Anfangsbeitrag richtig geschrieben.
Habe das Anschraubsystem.Dann werde ich im woll sagen müssen das er bitte auch die Scheiben kontroliert.
Danke und LG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von bandid01
Hey!
Dachte ich habe es im Anfangsbeitrag richtig geschrieben.
Habe das Anschraubsystem.Dann werde ich im woll sagen müssen das er bitte auch die Scheiben kontroliert.
Danke und LG
Martin
es wird zwar gelesen, aber wie meistens, nicht richtig verstanden
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
montierst du die felgen nochmal runter zum nachziehen der spurplatten? 100 nm scheint mir für die platten nen bisschen wenig. die setzen sich doch auch nach ein paar kilometern.
Also eingentlich solltest Du auch die Scheiben nochmals nachprüfen. Somit müssten die Räder also nochmals ab und dann auch diese wieder gecheckt werden.
Ich ziehe die Scheiben mit 110 nm auch an.
Habe mir meine Scheiben im Februar unter meine Winterreifen gezogen und wegen der Kälte die Reifen nicht nochmals runtergenommen. Nun habe ich im April beim Wechsel auf Sommerreifen die Scheiben zum ersten mal mit dem Drehmoment wieder gecheckt. War aber alles fest, der Drehmomentschlüssel hat nur ein knacksen von sich gegeben.