ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AP Gewinde auf Golf 2 - Plastik-Federteller

AP Gewinde auf Golf 2 - Plastik-Federteller

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. August 2016 um 20:55

Moin,

wir wollen ein AP Gewinde einbauen und haben dazu neue Domlager dazu geholt.

Altes Fahrwerk raus, soweit so gut.

Nun hat das AP so einen Plastik-Federteller und in der Einbauanleitung steht, dass es 2 verschiedene Einbaumöglichkeiten gibt. Ich bin etwas verwirrt, da es so aussieht als ob das Gewinde mit Plastikteller nicht wirklich ins Domlager passt. Also ohne?

Vielleicht machen die Bilder meine Verwirrung deutlich. Bild 1 wäre domlager oben drauf ohne Plastikteller. Kann das überhaupt korrekt sein?

Grüße

Chris

Image
Image
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Plastikteller muss im Normalfall drauf!

Themenstarteram 17. August 2016 um 8:20

Okay, ich werde mal testen ob ich das Domlager dann fest bekomme. Sieht irgendwie nicht so aus.

Dazu brauch ich ja laut AP die serienmäßige "Schlitzmutter". Allerdings habe ich nicht vor das alte Federbein auseinander zu bauen, da ich nur einen Satz Federspanner habe. Oder kann ich die Federspanner auch wieder entspannen nach dem Lösen der Schlitzmutter? Sonst wüsste ich nicht wie ich für die VA die Schlitzmuttern entnehmen soll.

...ein Tipp von mir:

Nimm am besten gleich die Domlager vom Golf 3 VR6 samt oberem Federteller und Schraube...die sind bei einem Gewindefahrwerk die beste wahl weil stabiler und weitaus langlebiger. Die Montage ist gerade bei einem Gewindefahrwerk absolut easy und passt p&p...hab ich selbst verbaut und bin vollauf zufrieden !

http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:40

Meine Domlager sind leider die anderen, also welche wo das Axiallager im Domlager eingepresst ist und nicht separat verbaut. Deswegen diese Schlitzmutter/Nutmutter, bei dem separaten ist eine "normale" Mutter. Kann ich trotzdem die vom VR6 verwenden?

...natürlich kannst Du die VR6 Domlager verwenden...deshalb hab ich es ja geschrieben.

Schau einfach in den link in meinem obigen post, da steht was Du alles benötigst an Teilen und wie es gemacht/verbaut wird. Das gibt auch keinerlei Probleme mit dem TÜV

Themenstarteram 17. August 2016 um 12:10

Sehr gut, dann mach ich das so. Teile sind reserviert, werden nachher abgeholt ;)

Ich danke dir vielmals, das erleichtert einiges!

Doch noch eine Frage: Man soll ja neue Schrauben und Muttern am Federbein unten verwenden.

Die eine ist bei mir SW18, die andere SW19. Laut Selbsthilfebuch soll man nur noch SW18 verwenden. Wieso hab ich unterschiedliche? ;)

Habe auch die sogenannten vr6 Domlager damals verbaut, danach musste ich nie mehr Domlager wechseln. Die halten.

Übrigens falls das Lager mal defekt geht, so kostet es nen 10er bei VW. Beim ersten Mal natürlich etwas teurer, da du beim umrüsten ja paar Teile mehr brauchst.

Dieses Domlager wurde ab 95 allerdings in jedem 3er verbaut, nicht nur beim plus fahrwerk wie es ab gti verbaut wurde.

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:20

So sieht der Gerät jetzt aus. Axiallager ist drin. Eine Frage bleibt: Wie fest mach ich die Gewindehülse?

Image
am 28. September 2016 um 20:50

Jetzt nochmal für mich und andere Dummies und Noobs in Sachen Gewinde beim Golf2. Ich glaub ich checks nicht so ganz. Hab die bisherigen vorderen Federbeine noch nicht ausgebaut . Das neue AP-Gewinde ist schon da und wurde auch komplett zusammengebaut geliefert. Welche Teile brauch ich denn jetzt noch??

Die oberste Mutter (N0221501) auf den Gewindestangen (vorne) ist inklusive, ebenso der Federteller, Faltenbag und Gummipuffer, wenn ich das richtig sehe. Ich hab mir das 2-teilige Meyle-HD-Domlager bestellt, was ja wohl Lagerung 357412331 und Kugellager 1J0412249 ersetzt.

Dann brauch ich doch nur noch die Gewindehülse 1H0412365A und Anschlag 357412319B ?? Sehe ich das richtig? Was ist hinten, da hab ich relativ neue (nur ein paar tkm gefahrene) Lager drin. Sollte man die auch durch was anderes, besseres ersetzen?

Danke für Eure Hilfe im vorraus,

ultrapicker

...das brauchst und so gehts:

http://images.google.de/imgres?...

...sprich, Du hast alles an Teilen bis auf die Mutter die das eigentliche Rollenlager fixiert und der obere Federteller/Gegenhalter vom Golf VR6 fehlt noch.

Oder anders gesagt...alle Teile auf dem rechten Foto bis auf den Federteller am linken Bildrand, weil der ist für die normalen Federn/Federbeine und wird logischerweise beim GW Fahrwerk nicht benötigt da das GW ja einen eigenen Federteller hat...bzw auf dem linken Foto/Zeichnung die Nr. 23 und 28 musst Du noch besorgen ( Federteller VR6/Golf 3 und Mutter )...die Nummern 21 und 25 sind praktisch die Meyle HD Domlager die Du bereits gekauft hast.

Was sagt Dein erster Eindruck zum AP...was ganz anderes als ein DTS oder der andere Billigkrempel, oder...?!

24032-5394a7b687858
14603-5276277803838
am 29. September 2016 um 9:29

Alles klar! Es macht einen recht wertigen Eindruck ( Bis auf die Prollo-Verpackung, aber das Design orientiert sich wohl an der vermeintlichen Zielgruppe ;) )

am 2. Oktober 2016 um 17:54

Hab heute die beiden vorderen Federbeine zusammengeschraubt (Reihenfolge von unten: 21, 25, 28, also nicht so wie auf dem VAG-Bild, sondern so wie auf dem Bild von CvE).

Ist es normal das die Einheit auf dem Federbein noch Spiel hat? Müsste dass nicht stramm sitzen? Weiss jemand das Drehmoment für die Gewindehülse ?

Hab auch ein Video davon gemacht, damit Ihr wisst, was ich meine. Sind leider mehr als 10MB. Hier der externe Link dazu: klick .

bei dem domlager gibts keine gewindehülse, nur eine flachmutter ...

sieht i.O. aus. wird im auto zusammengedrückt.

die mutter hält eh nur das lager ... das gummi ist eher nur aufgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AP Gewinde auf Golf 2 - Plastik-Federteller