ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Apollo Aspire XP 245/45 R18 Sommerreifen

Apollo Aspire XP 245/45 R18 Sommerreifen

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:57

Hallo , hat jemand eine Idee oder genauere Infos, weshalb der Apollo Aspire XP Sommerreifen gerade in der getesteten Größe 245/45 R18, nicht verfügbar ist??? In vielen anderen Größen dagegen schon. In 245/45 R18 gibt es derzeit leider nur den Vorgänger Aspire 4G.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wahrscheinlich eine Größe die selten gefragt ist auf dem Markt.

Themenstarteram 23. März 2022 um 16:13

das kann kaum sein - ist genau die Größe die von der "Fachzeitschrift" 2020 getestet wurde. Unter anderem gängig auf: Fünfer-BMW, Mercedes E-Klasse und Volvo S 90 - oder auch Opel Insignia. Im Verhältnis zum Preis, war der Reifen überraschend (fast unglaubwürdig), gut im Test. Derzeit kostet der Reifen in angrenzenden Größen, ungefähr 2/3 von dem was ähnlich bewertete Reifen kosten. Würde auf "vergriffen" tippen - hoffe aber, es weis hier jemang genauer.

Zitat:

[...] In 245/45 R18 gibt es derzeit leider nur den Vorgänger Aspire 4G.

@api27 hat recht.

Wahrscheinlich eine oft gefragte Größe. Jedenfalls ist die Nachfrage größer als die produzierte Menge. Logisch, denn sonst wäre er ja verfügbar.

Zitat:

@api27 schrieb am 23. März 2022 um 17:13:43 Uhr:

das kann kaum sein - ist genau die Größe die von der "Fachzeitschrift" 2020 getestet wurde. Unter anderem gängig auf: Fünfer-BMW, Mercedes E-Klasse und Volvo S 90 - oder auch Opel Insignia. Im Verhältnis zum Preis, war der Reifen überraschend (fast unglaubwürdig), gut im Test. Derzeit kostet der Reifen in angrenzenden Größen, ungefähr 2/3 von dem was ähnlich bewertete Reifen kosten. Würde auf "vergriffen" tippen - hoffe aber, es weis hier jemang genauer.

@api27

Ja gebe dir recht.

Sorry.

Es gibt den aber nicht verfügbar.

https://www.autodoc.de/reifen/apollo-8714692341083-al24545018yaxpa02

Scheint wohl gefragt zu sein, denn ich selbst fahre den auf meinem Audi Q3 und bin mehr als begeistert davon, nur eben halt in einer anderen Größe, logisch.

Vermute mal aber das der 4G der Nachfolger ist.

Den ndas Profil ist fast identisch wenn ich mir das so anschaue.

Aber was anderes.

Du fährst doch einen Insignia, richtig!!

Den A oder B??

Denn wenn du einen Insignia A fährst, kannst du doch auch 235/45 R18 fahren, mit großer Wahrscheinlichkeit, warum dann 245/45 R18??

Zitat:

@hwd63

Ja gebe dir recht.

Sorry.

Es gibt den aber nicht verfügbar.

[...]

Scheint wohl gefragt zu sein [...]

'

Yepp - jetzt sind wir einer Meinung :)

Danke :cool:

Themenstarteram 24. März 2022 um 1:11

Zitat:

Vermute mal aber das der 4G der Nachfolger ist.

Den ndas Profil ist fast identisch wenn ich mir das so anschaue.

Aber was anderes.

Du fährst doch einen Insignia, richtig!!

Den A oder B??

Denn wenn du einen Insignia A fährst, kannst du doch auch 235/45 R18 fahren, mit großer Wahrscheinlichkeit, warum dann 245/45 R18??

Danke für Deine Tipps, aber:

Laut Internet ist der 4G leider der Vorgänger.

Insignia A ist zwar richtig, aber der 235er ist nur als M+S im COC (Die Idee hatte ich auch schon), und 245/45 R18 ist die Serienbereifung.

Habe auch Spaßeshalber mal nach der Größe für meinen A6C4 geschaut, da werden 205/55 R16 für rund 200Euro das Stück! angeboten! Verrückte Welt oder?

Wohl einfach zu spät dran und Lager inzwischen leer. Reifen.com und Reifen-richtig-billig.de (= Internet-Vertriebskanäle von Apollo) hatten in den letzten Wochen sensationelle Angebot für den Aspire XP Sommer.

Habe Mitte März für meinen VW Eos 4x 235/45 R17 97Y für schlanke 38.46 Euro / Stück gekauft

Themenstarteram 26. März 2022 um 17:13

Zitat:

@EOSine schrieb am 26. März 2022 um 17:43:19 Uhr:

Wohl einfach zu spät dran und Lager inzwischen leer.

Die Aussage ist wohl "endgültig" Richtig. Habe mich auf der Website von ApolloTyres umgesehen und festgestellt, das der XP in vielen Größen ( wie 235/45 R17, 235/45 R18 oder 245/45 R18) nicht mehr angeboten bzw. produziert wird. Außerdem habe ich keine Größe gefunden die in beiden Ausführungen, ASPIRE XP und ASPIRE 4G, aufgelistet ist.

Habe dazu per Mail nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass noch welche "auftauchen". Schau regelmäßig in die zwei Onlineshops, welche ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe.

Falls nicht gibt es gute Alternativen, welche in deiner Größe noch unter 100 Euro/Stk. liegen. Zum Beispiel Sava Intensa UHP 2 (Marke von Goodyear), Falken Azenis FK510 oder Maxxis Premitra HP5.

Themenstarteram 27. März 2022 um 8:09

Danke - den Falken habe ich auch "auf dem Schirm", oder der Hankook Ventus S1 Evo2, ist auch gelegendlich unter 100€.

Bei https://www.reifen.de/.../auto_bild_03_2020 wird das Testergebnis vom XP einfach auf den 4G übertragen - aber ob der wirklich gleich ist ???

@api27

Warum sollte es denn gerade der Apollo sein?

Im gewünschten Format finde ich viele, die mit hoher Wahrscheinlichkeit besser sind:

Es gäbe da zwei Nexen (N'Fera Primus XL und N'Fera Sport XL), vielleicht als Geheimtipp einen Maxxis (Premitra HP5 XL FSL).

Solide geht es los mit einem Fulda (SportControl 2 XL FP).

Und weiter oben im Regal findest Du dann die besseren bei Goodyear, Conti, usw.

Themenstarteram 27. März 2022 um 10:38

Im Test von 2020 war der Apollo Aspire XP auf Platz 5, der Nexen N'Fera Sport Platz 6 und der Fulda Sport Control2 auf 9. Besser getestet waren nur Conti, Goodyear, Michelin und Vredestein. Die Unterschiede sind für mich wahrscheinlich nicht mal Merkbar, aber der Apollo war (XP) und ist (4G) ca. 20-30€ pro Stück günstiger als die "anderen". Für die Reifen "oben im Regal" kann dann nochmal 20-40€ drauf gelegt werden.

Also ich fahre auch 2 Apollo XP Reifen als Sommerreifen.

Mehr als zufrieden, sehr leise, Richtungsstabil, sehr gutes Verhalten bei Nässe und keine Neigung zu Sägezahnbildung.

2 Reifen mit ca. 5,5 mm Profil der Marke Goodyear mit OEM AO für Audi ab Werk habe ich damals erneuert gegen die Apollo.

Grund: Sägezahnbildung und ja von hinten nach vorne getauscht jährlich nach dem Winter, übelste Abrollgeräusche und der Audi Q3 ist sehr gut gedämmt.

Für den Preis ist der Apollo XP unschlagbar.

https://www.apollotyres.com/de-de/warranty/

Auch anderen Hersteller gegenüber bin ich nicht abgeneigt, aber Premium??

No, muss nicht sein.

Zitat:

Für die Reifen "oben im Regal" kann dann nochmal 20-40€ drauf gelegt werden.

Na ja, aktuell bekommt man den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 245/45 R18 100Y für 115 Euro.

https://www.idealo.de/.../...metric-5-245-45-r18-100y-xl-goodyear.html

Im Vergleich zu den hier schon genannten Reifen um die 90-100€ bietet der Goodyear unter Berücksichtung der Eigenschaften und erwartbaren KM-Leistung vermutlich sogar das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Apollo Aspire XP 245/45 R18 Sommerreifen