ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. App Connect: Android Auto

App Connect: Android Auto

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. März 2017 um 15:23

Bei mir steht ein Neukauf eines Golf GTI an. Mehr oder weniger zufällig bin ich bei der Konfiguration über App Connect gestolpert und habe bzgl. der Funktionen ein wenig recherchiert, dabei scheint vor allem Android Auto recht nützlich zu sein, vor allem die Navigation mit Google Maps.

 

Nun habe ich mir folgende Frage gestellt:

Würde das Composition Media + App Connect nicht ausreichen?

 

Speziell zur Navigation mit Google Maps habe ich folgende Fragen:

- Werden Richtungspfeile in der MFA angezeigt?

- Kann man während der Navigation Radio hören?

- Falls ja, wird die Lautstärke des Radios bei Navigationsansagen abgesenkt?

Beste Antwort im Thema

@micsto

Es wird nichts in der MFA angezeigt, nur im Display des CM

Ja, man kann Radio hören

Nein, die Lautstärke wird nicht abgesenkt

Navi über App Connect ist ein eigenes System und da wird nur das Display genutzt, es besteht sonst keine Verbindung zum Car Menü.

Hier gibt's auch Infos dazu

http://www.golf7gti.com/topic.php?p=183588#real183588

@rv112xy

Car Net hat nichts mit dem Navi zu tun, funktioniert beim CM ab Modelljahr 2016, auch ohne Navi.

Deshalb macht es ja Sinn, es bei einem Gerät ohne Navi als Navi zu nutzen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich glaube Car-Net gibt es nur bei den Media Radios, also mit Navi. Mich würde es stören immer mein Handy mit einem Kabel verbinden zu müssen.

@micsto

Es wird nichts in der MFA angezeigt, nur im Display des CM

Ja, man kann Radio hören

Nein, die Lautstärke wird nicht abgesenkt

Navi über App Connect ist ein eigenes System und da wird nur das Display genutzt, es besteht sonst keine Verbindung zum Car Menü.

Hier gibt's auch Infos dazu

http://www.golf7gti.com/topic.php?p=183588#real183588

@rv112xy

Car Net hat nichts mit dem Navi zu tun, funktioniert beim CM ab Modelljahr 2016, auch ohne Navi.

Deshalb macht es ja Sinn, es bei einem Gerät ohne Navi als Navi zu nutzen.

am 5. März 2017 um 15:50

Google Maps hat nur Vorteile, der einzige Nachteil ist die Kabelverbindung. Updates geschehen automatisch, mehrmals im Monat, ohne die Klimmzüge, die bei festverbauten Navis zu stundenlangen Softwaremanipulationen gemacht werden müssen. Google Maps sind kostenfrei.

Ich kenn mich mit Android nicht aus, aber zumindest auf dem iPhone braucht die Kartenapp eine ständige Internetverbindung da die Karten live geladen werden. Ein ausreichendes Volumen und mindestens 3G sind dann Pflicht.

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:01

Bei Google Maps kann man die Karten auch herunterladen, dann braucht man keine Online-Verbindung für die Karten.

Na ja, ein paar Nachteile hat es schon noch: Handy muss kompatibel sein, so einfach ist das leider nicht. USB Kabel Anforderungen sind recht hoch, bzw. funktioniert nicht jedes 20 cent Kabel zuverlässig. Offline Karten sind "nur" 30 Tage gültig (wenn man wirklich mal 2 Monate im Ausland ohne WLAN ist?!). Manche Handys ziehen beim Navigieren wohl so viel Strom über AA, dass es nicht reicht zur Erhaltung des Akkus. Man ist natürlich auf das Handy angewiesen, wenn man es vergisst, das rum spinnt, der GPS Empfang vom Handy schrott ist usw.

Nicht desto trotz finde ich das eine Super Sache, vor allem für Leute die nicht so häufig navigieren wollen/müssen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:10

Ich navigiere zur Zeit meistens mit Google Maps auf dem Handy, weil ich bei meinem 2013er GTI kein Car Net habe und somit auch keine Online-Verkehrsinformation. Hat bisher immer bestens funktioniert.

Schade dass mit Android Auto nichts in der MFA angezeigt wird und es keine Ausioabsenkung gibt.

Wie sieht es denn aus wenn man Audio per Handy hört, also z.B. mit Spotify, gibt es dann eine Ausioabsenkung?

Was ist so wichtig an einer Audioabsenkung? Du willst in dem Moment doch die Naviansage hören und nicht das Lied weiter? Ansonsten kannst du die Naviansage auch stummschalten und nur per Bild navigieren.

Du hast ein Discover Pro und navigierst mit dem Handy? Wieso wenn man fragen darf?

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:17

Die Musiklautstärke wird abgesenkt damit man die Naviansage hört, nicht umgekehrt ;)

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:19

Zitat:

@rv112xy schrieb am 5. März 2017 um 17:17:05 Uhr:

Du hast ein Discover Pro und navigierst mit dem Handy? Wieso wenn man fragen darf?

Weil ich keine Online-Verkehrsinformationen beim Pro habe, ist ein 2013er ohne Car Net.

Ja, hab ich bisher auch nicht und sogar nur ein DM Gen 1. Fände es mit dem Handy dennoch zu umständlich :)

Zitat:

@micsto schrieb am 5. März 2017 um 17:17:53 Uhr:

Die Musiklautstärke wird abgesenkt damit man die Naviansage hört, nicht umgekehrt ;)

Ich bin mir nicht sicher ob die Musik verschwindet oder abgesenkt wird, aber ist es schlimm wenn die Musik pausiert wird für die Zeit der Naviansage?

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:56

Genau so hätte ich es gerne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen