ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. App Connect Nachrüstung VW Passat B8 MJ 4.2019

App Connect Nachrüstung VW Passat B8 MJ 4.2019

VW Passat B8
Themenstarteram 4. August 2022 um 9:01

Hallo zusammen,

ich überlege, App Connect bei meinem Passat nachrüsten zu lassen, um Apple Carplay und Android Auto nutzen zu können. Angebot vom Händler vor Oort habe ich bereits, aber: Er kann mir nicht zusichern, dass ich Carplay und Android Auto mit der USB Buchse unter der Armlehne nutzen kann. Sicher könne er das nur für die vordere USB Buchse in der Mittelkonsole zusagen.

Was ich bisher weiß:

Nichtraucherausstattung (also auch eine USB Buchse im Mittelkonsolenfach)

USB Piktogramm an der USB Buchse unter Armlehne (laut Anleitung der Hinweis darauf, dass das eine Daten-fähige USB Buchse ist -> Ich kann an beiden USB Buchsen Musik über mein iPhone abspielen bei USB als Quelle)

Es ist der D USB Hub (und nicht der C) verbaut.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich Carplay nach der Freischaltung an beiden USB Buchsen nutzen können müsste. Könnt ihr das bestätigen? Ich möchte ungern knapp 300 EUR für die AKtivierung zahlen, wenn ich das iPhone dann nur vorne anschließen kann, da das Fach in der Mittelkonsole zu klein für aktuelle Handys ist und ich es nicht offen stehen lassen möchte. Stört mich einfach optisch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn D-Hub verbaut ist an beiden USB-Anschlüssen CarPlay möglich.

Falls am Ende doch nur die vordere Buchse CarPlay-fähig ist, kannst du auch einen Wireless-Adapter kaufen, diesen per USB in die vordere Buchse stecken (und in dem Fach verstecken) und dann kannst du dein iPhone hinlegen wo du möchtest. Kosten so ca. 100€ auf Amazon. Dazu noch ein abgewinkeltes USB Kabel und schon hast du Wireless CarPlay

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 4. August 2022 um 11:10:28 Uhr:

Wenn D-Hub verbaut ist an beiden USB-Anschlüssen CarPlay möglich.

Habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Habe einen D-Hub verbaut und es funktioniert trotzdem nicht. Liegt teilweise auch Softwareversionen/Hardwareversionen

Hattest du den nicht nachgerüstet? Dann kann das sein, wenn die Unit einen zu alten Firmwarestand hat. Wenn der TE den D-Hub ab Werk verbaut hat funktioniert Carplay mit Sicherheit an beiden Ports.

Ja genau, dachte dass der TE den Hub auch schon nachgerüstet hat. Aber wenn nicht dann sollte es eigentlich klappen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 7:18

Mittlerweile ist App Connect bei mir freigeschaltet und es funktioniert wunderbar mit beiden USB Buchsen. Danke euch.

Zitat:

Mittlerweile ist App Connect bei mir freigeschaltet und es funktioniert wunderbar mit beiden USB Buchsen. Danke euch.

Hi, wie viel hat es denn bei dir gekostet? Hast du es beim Händler gemacht?

 

Liebe Grüße

Zitat:

@Schnitzeltim schrieb am 28. November 2022 um 16:46:22 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile ist App Connect bei mir freigeschaltet und es funktioniert wunderbar mit beiden USB Buchsen. Danke euch.

Hi, wie viel hat es denn bei dir gekostet? Hast du es beim Händler gemacht?

Liebe Grüße

Also wer damit mittlerweile noch zum Händler geht... ;)

Außer beim Facelift.......MIB3......naja....

Zitat:

Zitat:

@Schnitzeltim schrieb am 28. November 2022 um 16:46:22 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile ist App Connect bei mir freigeschaltet und es funktioniert wunderbar mit beiden USB Buchsen. Danke euch.

Hi, wie viel hat es denn bei dir gekostet? Hast du es beim Händler gemacht?

 

Liebe Grüße

Also wer damit mittlerweile noch zum Händler geht... ;)

Außer beim Facelift.......MIB3......naja....

Wär nich der Plan, aber hat sich so angehört. Hast Ahnung vom Preis und Möglichkeiten das anzustellen?Möchte das meinem Kumpel zu Weihnachten schenken. Passat B8, 2015

Zitat:

@Sunwalker schrieb am 15. August 2022 um 09:18:49 Uhr:

Mittlerweile ist App Connect bei mir freigeschaltet und es funktioniert wunderbar mit beiden USB Buchsen. Danke euch.

Würde mich auch mal interessieren, was genau wurde gemacht, was codiert?

Zitat:

@Schnitzeltim schrieb am 28. November 2022 um 19:07:06 Uhr:

Zitat:

 

Also wer damit mittlerweile noch zum Händler geht... ;)

Außer beim Facelift.......MIB3......naja....

Wär nich der Plan, aber hat sich so angehört. Hast Ahnung vom Preis und Möglichkeiten das anzustellen?Möchte das meinem Kumpel zu Weihnachten schenken. Passat B8, 2015

Die allerersten Passat B8, also Modelljahr 2015, haben Versionen des Discover Media, da ist AppConnect garnicht möglich, weils die Software nicht hergibt (Techisat 01xx).

Preise? Fähige Codierer im Umkreis fragen. Wo kommst du denn her?

Zitat:

Würde mich auch mal interessieren, was genau wurde gemacht, was codiert?

Es dürfte ja mittlerweile klar sein, dass es nicht nur Codierung ist. Die Unit muss gepatcht werden.

Themenstarteram 29. November 2022 um 9:07

Ich war nicht beim Händler, sondern bei einem Coder bei mir in der Nähe (Ecke Weiterstadt war der). Was der genau gemacht hat, kann ich nicht reproduzieren. Ich saß zwar dabei und es war spannend, aber genauer habe ich es mir nicht gemerkt.

Zitat:

@Sunwalker schrieb am 29. November 2022 um 10:07:09 Uhr:

Ich war nicht beim Händler, sondern bei einem Coder bei mir in der Nähe (Ecke Weiterstadt war der). Was der genau gemacht hat, kann ich nicht reproduzieren. Ich saß zwar dabei und es war spannend, aber genauer habe ich es mir nicht gemerkt.

Ja Alex ist ein Guter ;)

SG-Coding in Heilbronn kann ich dir dafür empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. App Connect Nachrüstung VW Passat B8 MJ 4.2019