ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. App für Android Galaxy die über die FSA/Bluetooth SMS/WhatsApp vorlesen kann

App für Android Galaxy die über die FSA/Bluetooth SMS/WhatsApp vorlesen kann

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:21

Einen schönen 3. Advent zunächst ein mal ins Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer App die mir über die FSA (Galaxy S5 verbunden über BT) Textnachrichten vorlesen kann.

Bei den vielen Angeboten im Playstore bin ich mir auf Grund der entweder zu allgemein gehaltenen oder zu speziellen Hinweise unsicher (irgendwann kommt auch man(n) nicht mehr mit der rasanten Entwicklung mit :confused:), ob das was ich suche tatächlich auch funktioniert.

Hat jemand Erfahrung damit und kann etwas empfehlen?

Die SuFu gab leider nichts her.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich noch folgendes zu meinem bereits geschilderten Problem ergänzen und eine mögliche Lösung anbieten.

Den hier mehrfach beschriebenen Dienst, welcher unter Eingabehilfe (Android) zu finden ist gibt es lt. Aussage vom Entwickler der App nicht mehr:

"Der Dienst in der Eingabehilfe wurde bei Geräten mit

Android 4.1 oder höher durch den Benachrichtigungsdienst ersetzt, und daher auf den

Geräten nicht mehr zu finden."

Mein Problem hatte sich von selbst gelöst, nachdem ich mein Galaxy S4 auf Android 5.0.1 hochgestuft habe. Danach wurden die Nachrichten über die Autolautsprecher (Audi A6 FL MMI 3G High) vorgelesen. Ohne, dass ich die App neu instlliert bzw. etwas an den Einstellungen geändert habe.

Gruß!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Bisher ist mir nicht bekannt das es das gibt.... zumindest für den Vorfacelift.

Welches MMI hast du du ? Baujahr ?

Das S5 hat ein Profil “Fahrzeug“ das diese Vorlesefunktion unterstützt.... wird aber nicht über BT überragen und im MMI/Fahrzeug vorgelesen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:29

Ist ein Bj 2009, also FL und hat das MMI 3G mit HDD-Navigation.

Das mit der Einstellung "Fahrzeug" wusste ich schon, hatte ich ausprobiert und direkt wieder verworfen.

Es soll aber Apps geben die da weiterhelfen. Allerdings bin ich da mit meinem Latein am Ende.

Gibt doch genug im AppSore/PlayStore die nichts kosten... zum probieren.

Ich nutze die App aus dem Playstore "SMS, mein Auto und ich", derzeit in der Version 3.1 verfügbar.

Allerdings habe ich das Galaxy S4 und im Auto das MMI 2G mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Fiscon.

Und... die App ist NICHT kostenlos.

@thomania

habe auch die fiscon und ein nexus 5 und suche auch schon die ganze zeit was mir auch whatsapp vorlesen kann geht das mit der app?

mfg

Zitat:

@thomania schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:09:03 Uhr:

Ich nutze die App aus dem Playstore "SMS, mein Auto und ich", derzeit in der Version 3.1 verfügbar.

Allerdings habe ich das Galaxy S4 und im Auto das MMI 2G mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Fiscon.

Und... die App ist NICHT kostenlos.

...gbt es im PlaySote aber als Demo Version zum testen !

SMS, meine Auto und ich -DEMO

die Bezahlversion kostet dann 2,99€

Ja, WhatsApp-Nachrichten werden auch vorgelesen. Allerdings gibt es hier die Einschränkung, dass nur eine WhatsApp-Nachricht von einem Sender vorgelesen wird. Wenn eine zweite Nachricht kommt, wird nur vorgelesen "Eine neue Nachricht von *Name* - Zwei Nachrichten".

Man muss dann erst die Nachrichten auf dem Handy mit WhatsApp öffnen und danach wieder schließen. Dann wird jeweils wieder die erste WhatsApp-Nachricht vorgelesen. Das kommt bei mir manchmal vor aber soviele WhatsApp-Nachrichten bekomme ich nicht, dass ich nicht zwischendurch mal WhatsApp öffnen kann.

Diese Einschränkung gibt es bei SMS nicht.

Die App liest auch noch weitere Nachrichten wie z. B. Threema, Facebook-Messenger, auch email u.s.w. vor. Ich nutze aber nur SMS und WhatsApp.

Ich habe beim Entwickler mal angefragt, ob es schon einen Lösungsansatz oder einen Trick für die WhatsApp-Beschränkung gibt.

Ach ja, der Senti hat ja schon auf die kostenlose DEMO-Version der App hingewiesen. Wo allerdings die Beschränkungen der Demo-Version liegen, das weiß ich auch nicht.

 

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 14. Dezember 2014 um 15:22:39 Uhr:

@thomania

habe auch die fiscon und ein nexus 5 und suche auch schon die ganze zeit was mir auch whatsapp vorlesen kann geht das mit der app?

mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 22:31

Vielen Dank an Euch.

Ich denke, dass ich die App "sms, mein auto und ich" in der kostelosen demo mal ausprobieren werde. Sollte es mit dem Galaxy S5 und der FSA funktionieren werde ich mich noch mal melden und meine Erfahrungen posten.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Ich habe gerade die Antwort von dem Entwickler der App "SMS, mein Auto und ich" bekommen. Er sagt, dass das WhatsApp-Problem (dass jeweils immer nur eine Nachricht vorgelesen wird - wie ich es in meinem Beitrag vorher dargestellt habe) in der aktuellen Version nicht mehr besteht.

Gebt mal bitte Signal, ob es jetzt mit Whats App nun tatsächlich auch mit mehreren Nachrichten nacheinander funktioniert.

Heute ausprobiert - es funktioniert super. Es werden nun auch mehrere WhatsApp-Nachrichten nacheinander vorgelesen. Nun kann ich die App "SMS, mein Auto und ich" uneingeschränkt empfehlen.

Wie sieht das auf einem Android Gerät aus, liest SMS mein Auto und ich die vollständige Nachricht vor? Auch längere Nachrichten? Und klappt dies bei WhatsApp und threema?

Ich nutze aktuell out loud, jedoch liest die app bei WhatsApp nicht den Nachrichten Text (ohne popup) vor und bei threema nur die ersten 5-10 Wörter einer Nachricht...

In der Testversion von SMS mein Auto und ich werden ja nur die ersten paar Wörter gelesen, danach der Hinweis auf die voll Version.

LgD

Die Demo Version nur die erste Zeile (Absender und Nachricht).... leider aber bei mir bisher nicht über Lautsprecher sondern nur laut aus dem Handy.

Kann aber ein Einstellung Problem meinerseits sein !?

also ich hab jetzt auch die demo getestet hab ein nexus 5 und bei mir geht es nicht weder über tele noch übers auto es wird nix vorgelesen.

hab die fiscon

mfg

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:03:37 Uhr:

also ich hab jetzt auch die demo getestet hab ein nexus 5 und bei mir geht es nicht weder über tele noch übers auto es wird nix vorgelesen.

hab die fiscon

mfg

Schau mal in die umfassenden Einstellung Möglichkeiten !

Du musst es auch in den Eingabehilfen hinzufügen. (siehe Bild)

Bei der Schritt für Schritt Installation wird es aber sich gesagt bzw vorgeschlagen.

Zumindest liest es dann das Handy vor.

Screenshot-2014-12-18-15-37-35
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. App für Android Galaxy die über die FSA/Bluetooth SMS/WhatsApp vorlesen kann