ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. App "Media Control"

App "Media Control"

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:06

Moin,

mein Sharan VF hat folgende Ausstattung:

Discover Media für Composition Media

Telefonschnittstelle Comfort

App Connect

CArStick

Jetzt habe ich mir für die Urlaubsfahrt die Media-App auf mein iPad geladen.

Ich kann das ipad mit dem WLAN des Sharans verbinden. Wenn ich dann die App starte, und verbinden will, sagt er mir:

"Die Media Control APP ist im Infotainment-System nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich an den VW Partner."

Dabei habe ich alles freigegeben - auch unter "Settings" die

Datenübertragung für mobile Geräte"

Hat jemand einen Tipp , warum das nicht geht?

LG

michyl

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 5:36

Moin,

 

Hab zwischenzeitlich mit meinem Händler gesprochen- auch er kann es sich nicht erklären.

 

Hat im Forum noch niemand diese App ausprobiert, der mir sagen kann, ob das bei ihm klappt?

 

LG

 

Michyl

am 9. Juni 2016 um 6:07

Ist es nicht so, dass du Media-Control extra bestellen musst?

War beim Sharan im deutschen Verkaufsprogramm immer zusammen mit App Connect eine Option.

Oder handelt es sich um einen Reimport? Dann kann "Media Control" ggf. auch gar nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 11:46

Kein Reimport..... Es ist laut Bestellung alles dabei. Geht nur nicht...

Hat das wirklich noch niemand probiert zu verbinden?

Nicht im Sharan.

Im Touran und Golf lief/läuft es problemlos. Navi und Smartphone müssen halt nur im gleichen WLAN-Netz sein.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 16:06

Das ist ja klar. Ich wähle mich mit dem iPad in den WLAN-Hotspot des Sharans ein....

am 30. Oktober 2016 um 6:22

bei mir im Golf 7 Variant 2016er Baujahr inkl.

Discover Media

Telefonschnittstelle Comfort

App Connect

Carstick

und es klappt auch nicht! Es wird die Verbindung aufgebaut, aber die App bricht mit der Fehlermeldung ab, dass es nicht freigeschalten ist... Verstehe das auch nicht.

Leider korrekte Fehlermeldung, meiner Ansicht nach. Es gibt die Option "Volkswagen Media Control und App-Connect" (280€) unter "Multimediasysteme", welche Deinen Gebrauchswunsch realisiert. Bei Dir ist aber "nur" AppConnect vorhanden.

am 30. Oktober 2016 um 8:45

Danke. Ggf. ist das in Österreich anders. Ich konnte die Option "Media Control App" nicht gesondert dazubestellen. Im Discover-Media System wird ein entsprechendes App-Icon in den Optionen angezeigt. Werde mal den Händler kontaktieren.

was könnte man mit dieser APP auf dem iPad so

alles machen?

Wie (spärlich) bei VW beschrieben: eigentlich nur mit dem iPad die Inhalte des "Radios" "fernsteuern". Leider auch nur in dieser Richtung.

Also bei meiner Bestellung war es im Konfigurator so, dass App-Connect und Media-Control jeweils einzeln bestellbar waren, also mit Sicherheit dann auch einzeln freigeschaltet werden müssen. Ich habe nur App-Connect genommen weil ich auf Media Control verzichten kann da das IPhone in der Regel eh die Musikquelle ist.

Was man mit MediaControl machen kann: Die Multimedia-Funktionen des Sharan über ein Tablett oder Smartphone fernsteuern. Also zB Mp3 vom Stick oder CD auswählen, Lautstärke und Klangeinstellungen verändern und Co. - Ist also eigentlich nur Interessant wenn die Musik nicht vom Handy oder Tablett kommt sondern von einer der anderen Quellen UND die Passagiere auf den hinteren Sitzreihe die Steuerung übernehmen sollen/dürfen.

VG

Zitat:

@BSTiguan schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:36:07 Uhr:

Wie (spärlich) bei VW beschrieben: eigentlich nur mit dem iPad die Inhalte des "Radios" "fernsteuern". Leider auch nur in dieser Richtung.

Naja für die "andere Richtung" gibt es ja AppConnect!

Naja, mit "anderer Richtung" meine (und wünschte) ich, das man z.B. über das Radio das iPad steuern kann (eben Media Control). Aber soweit kommt es ja noch, das meine Kinder das Radio steuern (Ironie)... so richtig durchdacht ist das aus meiner Sicht nicht, und viel schlimmer: VW kann dieses Feature auch nicht sinnhaft anpreisen oder erläutern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen