ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AppConnect nachrüsten VW Touran 2

AppConnect nachrüsten VW Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. September 2016 um 11:44

Hallo,

Ich habe den grossen Fehler begannen und habe unseren Touran (BJ2016) ohne Apple fähige USB Schnittstelle und AppConnect bestellt, es hat aber das benoetigte Composition Media system. Man muss dazu sagem, dass mein VW Händler meinte AppConnect würde mit Composition Media schon funktionieren, zur Not muss es nur aktiviert werden. Nun ist es aber so, dass die Kachel die dafür benötigt wird nicht auftaucht. Wohl wegen der falschen USB Schnittstelle. Unglaublich, dass VW unterschiedliche USB Schnittstellen einbaut.

Ich wollte mich mal erkundigen ob es bisher jemand erfolgreich geschafft hat AppConnect mit dieser Konfiguration nachzurüsten? Bringt es etwas die Apple fähige zu installieren? Oder muss die gesamte Steuereinheit ausgetauscht werden?

Danke fur Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Zuerst der Honweis auf die Suchfunktion ;)

http://www.motor-talk.de/.../...nnect-nachruesten-lassen-t5623931.html

in diesem Fred ist bereits alles beschrieben ...

Ja es ist möglich und es funktioniert auch alles , habe zu erst App connect nachgerüstet und freischalten lassen.

Anschließend festgestellt, dass Android geht aber iPhone nicht erkannt wird. Du musst die iPhone fähige USB Buchse haben (+69€ + Einbau) sonst geht's nicht.

Mein Kenntnisstand: Ohne Kachel keine Nachrüstung möglich. Welche Teilenummer hat das Radio?

Habe gerade da was gefunden und teste gerade,.... bisher konnte ich auch mein 5S iphone nicht nutzen.

Bei mir war iphone USB nicht aktiviert, das habe ich jetzt geändert.

Img-9282

Du brauchst auch eine andere Buchse, ohne wird das mit dem iPhone nicht laufen. Sobald die nachgerüstet ist und das Radio entsprechend codiert ist, dann kannst du zumindest auf das iPhone zugreifen und z.B. Media Dateien über das Radio abspielen.

Damit AppConnect funktioniert müssen zusätzlich noch die AppConnect Kachel vorhanden sein, sowie vom Händler ein SWaP Code eingespielt werden.

Du hast voll Recht, geht nix :-/

Die Codes sind auf das Fahrzeug hinterlegt und lassen sich nicht ein 2. mal eingeben , hat mir der :) erzählt

Genau so ist es, SWaP Codes lassen sich nur ein mal verwenden.

Habe mir auch App Conect nachrüsten lassen.

Einmal den Aktivierungsschlüssel

+

Apple fähiger USB Buchse tauschen

Funzt super

Themenstarteram 8. September 2016 um 17:59

Ok, Danke an alle. Ich werde es einfach versuchen. Hoffentlich spielt mein Händler mit und der kriegt das auch hin.

Habe auch die Nachrüstung von Freischaltung und Buchse machen lassen. Jetzt habe ich den alten USB Plug (kurz) übrig und ein langer mit Apple Chip sitzt drin. Jetzt habe ich aber den "Bedarf" für eine zweite Buchse. Mein Touran 2 hat nur die USB Buchse und Media Buchse vorne in der Konsole. Was mich jetzt brennend interessieren würde, sind die zweite und dritte USB am Dicover Media (nicht Pro) verkabelt und müsste ich nur die jetzt übrige Buchse zB an der Mittelkonsole hinten unterhalb der Klimaregelung einbauen? Kann jemand sagen, ob die Kabel im Kabelbaum liegen? Wird eine Freischaltung benötigt? Gibts dafür ein Beispiel? Hat eigentlich schon jemand mal einen USB Hub an der Mittelkonsole versucht?

Danke

Ich bin dabei mir eine zweite USB Buchse zu installieren. Allerdings werde ich diese nicht wie original in der zweiten Sitzreihe nachrüsten, sondern unter der Armablage, in dem "Mülleimer" :D

1) USB Hub / Verteiler 5G0035953C und eine (wenn dann richtig) apple USB Buchse 5Q0035726E und natürlich die Kabelverlängerungen.

Jetzt bin ich etwas irritiert:

Der originale Stecker zur USB Buchse vorn, hat 2 Pins zusätzlich.

Ist ein Hub da, muss dieser erst dort rein. Doch der passt nicht, weil in der Buchse im Hub diese 2 Pins nicht vorgesehen sind. Dafür hat der Hub einen zusätzlichen Stecker mit 4 Pins. Hmmmmm.

Muss dann noch ein neues Kabel zwischen (bei mir) DM und Hub ?

Hat jemand Ratschläge oder eventuell die Pinbelegung des USB Hubs und des DM ? Das würde mir sehr helfen.

Ich frage mich, warum brauche ich einen Verteiler ? Man könnte doch einfach die vorderen Kabel anzapfen/doppeln und in die zweite Buchse legen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 8:09

So, bei meinem Touran war wohl ein älteres Composition Media eingebaut obwohl es ein 2016er Model ist. Dieses unterstützt App Connect wohl nicht. Eigenartig das VW da unterschiedliche Modelle einbaut. Mein Händler hat es dann kostenlos auf ein aktuelles Discover Media getauscht, da er mich ja falsch informiert hat. Die USB Buchse musste auch getauscht werden. Jetzt habe ich App-Connect und auch noch das integrierte Navi. Und das zum Nulltarif. VW kann halt doch noch was...

Naja, der Dank sollte eher explizit den Händler gelten, da VW es eher verbockt hat...

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:14

Wer es letztendlich verbockt hat ist egal. Der Händler hat mich vor dem Kauf falsch informiert oder wusste es einfach nicht. Und VW verbaut unterschiedliche Hardware mit der gleichen Produktbezeichnung. Da der Händler ein VW Vertragshändler ist, gehört dieser für mich auch zu VW und represäntiert auch VW. Meiner Meinung nach sollte VW und seine Händler hier genauer informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AppConnect nachrüsten VW Touran 2