ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Apple Car Key nicht für X3

Apple Car Key nicht für X3

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:11

Hat einer eine Idee warum ausgerechnet der X3 die neue Funktion nicht unterstützen wird?

Laut BMW unterstützen folgende Modellreihen die nach dem 1.7.2020 gebauten worden sind die CarKey Funktion: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, X5, X6, X7, X5M, X6M und Z4.

Beste Antwort im Thema

Nein das funktioniert nicht. Wir befinden uns aktuell eben in einem Zwischenzustand zwischen ID6 und vollwertigem ID 7. Ist halt nicht zu ändern, warum also darüber ärgern. Betrifft den 5er (G 30/31) genauso. Auch bei dem jetzigen Facelift des 5ers wird sich da nichts ändern.

Ich hätte mich auch sehr Über die Features Remote Upgrade und Khaki gefreut. Aber erst mal abwarten, wie sowas umgesetzt wird. Bisher gibt es auch für die Remote Upgrade fähigen Fahrzeugen noch kein Upgrade. Die Frage ist ja auch immer, was wird da geändert.

Auch Car Key macht nur dann Sinn, wenn es praktikabel umgesetzt wird. Jedes Mal das Handy aus der Tasche ziehen und an den Griff halten ist wesentlich umständlicher als den Schlüssel in der Tasche zu lassen und einfach einzusteigen. Perfekt wäre die Umsetzung, wenn es mit der Apple Watch klappt. Aber auch dann wäre ein Eingriff an der Uhr erforderlich, um das Signal zu aktivieren. Evtl. noch mal, um zu starten. Vorteil wäre, dass man keinen Schlüssel mitnehmen muss. Ich benutze aktuell den AktivityKey. Er ist sehr klein, stört absolut nicht und bietet eigentlich alle erforderlichen Vorteile.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Alles neuere Modelle mit vollständigem ID7 inkl. entsprechendem Steuergerät

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:16

Zitat:

@X3.R schrieb am 2. Juli 2020 um 22:14:35 Uhr:

Alles neuere Modelle mit vollständigem ID7 inkl. entsprechendem Steuergerät

Der X3 hat doch auch vor kurzem ID7 bekommen und die anderen Modelle werden doch nicht ab 1.7. auf ID7 umgestellt.

Der X3 ist halt das älteste Semester. Der Elektro-Ableger wird es sicher können.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 2. Juli 2020 um 22:16:07 Uhr:

Zitat:

@X3.R schrieb am 2. Juli 2020 um 22:14:35 Uhr:

Alles neuere Modelle mit vollständigem ID7 inkl. entsprechendem Steuergerät

Der X3 hat doch auch vor kurzem ID7 bekommen und die anderen Modelle werden doch nicht ab 1.7. auf ID7 umgestellt.

ID7 schon, aber eben nur „die Optik“. Der x3 ist auch nicht remote Update fähig, egal welches Baujahr. Als Orientierung: Alle Modelle mit Driving Assistant Professional können es, der x3 hat nur das DA+

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 2. Juli 2020 um 22:16:07 Uhr:

Zitat:

@X3.R schrieb am 2. Juli 2020 um 22:14:35 Uhr:

Alles neuere Modelle mit vollständigem ID7 inkl. entsprechendem Steuergerät

Der X3 hat doch auch vor kurzem ID7 bekommen und die anderen Modelle werden doch nicht ab 1.7. auf ID7 umgestellt.

Aber kein 100%iges ID7.

Der X3 hat im Prinzip nur "iD7 light"

Es fehlen ein paar Funktionen, weil die Steuergeräte noch die alte Hardwareplattform sind. Anbindung der Klimaanlage über Sprachsteuerung fehlt ja auch, keine Driver Awareness Camera, kein Driverecorder, kein kontaktloses Keyless Go.

am 3. Juli 2020 um 5:31

Hallo. Heißt das ich kann mit der Sprachsteuerung nicht meine Klimaanlage bedienen. So nach dem Motto: hey BMW mir ist kalt.... o.ä.? Dachte eigentlich das geht mit entsprechender Vollausstattung auch beim X3... aber kann mich täuschen. Hab noch keinen

Nein das funktioniert nicht. Wir befinden uns aktuell eben in einem Zwischenzustand zwischen ID6 und vollwertigem ID 7. Ist halt nicht zu ändern, warum also darüber ärgern. Betrifft den 5er (G 30/31) genauso. Auch bei dem jetzigen Facelift des 5ers wird sich da nichts ändern.

Ich hätte mich auch sehr Über die Features Remote Upgrade und Khaki gefreut. Aber erst mal abwarten, wie sowas umgesetzt wird. Bisher gibt es auch für die Remote Upgrade fähigen Fahrzeugen noch kein Upgrade. Die Frage ist ja auch immer, was wird da geändert.

Auch Car Key macht nur dann Sinn, wenn es praktikabel umgesetzt wird. Jedes Mal das Handy aus der Tasche ziehen und an den Griff halten ist wesentlich umständlicher als den Schlüssel in der Tasche zu lassen und einfach einzusteigen. Perfekt wäre die Umsetzung, wenn es mit der Apple Watch klappt. Aber auch dann wäre ein Eingriff an der Uhr erforderlich, um das Signal zu aktivieren. Evtl. noch mal, um zu starten. Vorteil wäre, dass man keinen Schlüssel mitnehmen muss. Ich benutze aktuell den AktivityKey. Er ist sehr klein, stört absolut nicht und bietet eigentlich alle erforderlichen Vorteile.

So richtig spannend finde ich Car Key auch erst in der zweiten Phase, also basierend auf UWB. Der „Zwischenschritt“ via NFC ist nett, aber viel mehr auch nicht.

Gefühlt ist der X3 ja dann aktuell eines der ältesten Modelle im BMW-Stall, richtig?

 

Der X3 30e hat auch kein vollwertiges ID7?

Zitat:

@Dr.Dok schrieb am 3. Juli 2020 um 15:41:53 Uhr:

Gefühlt ist der X3 ja dann aktuell eines der ältesten Modelle im BMW-Stall, richtig?

 

Der X3 30e hat auch kein vollwertiges ID7?

Korrekt, die fehlende Funktionalitat, das Fenster oder Klima per Stimme bedienen zu können, sollte aber nicht zu hoch gewertet werden, bei einem sonst tollen Auto. Andere Sachen kann er ja per Stimme..

Klimaanalage per Stimme bedienen ist mir total Wurst.

Aber ich hätte das mit dem Apple Car Key extrem sexy gefunden.

Daher: Der "neue" X3 30e hat auch noch kein vollwertiges ID7?

Nein, das hat auch der 30e nicht. Das ist ja nur ein andere Motor, der Rest der Steuergeräte ist gleich.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 3. Juli 2020 um 08:00:32 Uhr:

Betrifft den 5er (G 30/31) genauso. Auch bei dem jetzigen Facelift des 5ers wird sich da nichts ändern.

Also das kommende LCI vom 5er wird Apple Car Key unterstützen und auch Driving Assistant Professional ist verfügbar. Insofern würde ich vermuten das der 5er mit dem Update auch bzgl. der restlichen Hardware auf den neusten Stand gebracht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen