Apple Car Play
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit Apple CarPlay. Ich bekomme es nicht mehr zum laufen.
Bei der Ersteinrichtung im Werk Neckarsulm im Juni 2023 wurde es mir eingerichtet und es hat funktioniert. Da meine AudiNavigation oftmals Blödsinn erzählt, bin ich nun auf die Idee gekommen und möchte Apple CarPlay wieder betreiben. Aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Stattdessen bekomme ich die Fehlermeldung:"Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein Smartphone-Interface kompatibles Gerät ausgewählt haben."
Über Kabel funktioniert es aber nicht über Wireless.
Alle aktuellen Updates sind seitens Audi aufgespielt und auch mein iPhone ist auf dem neuesten Stand.
Und ja, CarPlay ist verbaut und aktiviert, denn es hat ja beim ersten Versuch funktioniert und auch mit dem iPhone des Audimitarbeiters beim Händler.
Hat jemand eine Idee?
Der Händler meines Vertrauens hat keine Ahnung und die Lösungsvorschläge seitens Audi haben wir alle schon ohne Erfolg durch.
Iphone 14 Pro iOS 17.2
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Stefan
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20 Antworten
Hi Stefan,
WiFi & Bluetooth sind aktiviert auf dem iPhone?
Gruss Marco
Zitat:
Hi Stefan,
WiFi & Bluetooth sind aktiviert auf dem iPhone?
Gruss Marco
Ja, ist alles aktiviert. Wie gesagt, mit dem Mitarbeiter vom Autohaus (hat ein iPhone 12) gab es keine Probleme ins Fahrzeug gesessen und es ging.
Moin Stefan,
Habe auch seit dem ich auf ein iPhone 14 Pro gewechselt bin nur noch Probleme mit Apple CarPlay…
Mal wird meine Musik nur über die 2 Lautsprecher abgespielt, über die sonst nur Navigationsansagen kommen (trotz Audi Soundsystem), und mal stürzt das System komplett ab und braucht seine 60 Sekunden bis es sich wieder gefangen hat.
Hast du bei deinem Audi Händler nach einem möglichen Software Update gefragt?
Mehr Lösungsansätze würden mir auch nicht einfallen…
Ich nehme an, du hast die üblichen Ansätze, wie 10sek auf den „Aus“ Schalter des MMIs drücken, Handy Neustarten, Bluetooth ein-/ausschalten, etc. schon getestet.
Hallo Tim,
Vielen Dank für die Tipps. Welches Betriebssystem hast du iOS 16 oder 17?
Ja, der Audi Händler hat in der Datenbank gesucht. Ich und das Auto, w sind auf dem neuesten Stand.
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es vielleicht mit iOS 17 zusammen hängt. Da ich nicht weiß, was der Audi Mitarbeiter auf seinem iPhone 12 hatte. aber bei ihm hat sich mein Auto sofort verbunden.
Danke. Gruß Stefan.
iOS 17 ist kein Problem.
Mit 13Pro, keine Probleme
Frage in die Runde, hat jemand mit euch 17 Probleme? Oder kann ich das abhaken? Danke euch.
Zitat:
@Derbub schrieb am 19. Januar 2024 um 18:46:13 Uhr:
Frage in die Runde, hat jemand von euch mit iOS 17 Probleme? Oder kann ich das abhaken? Danke euch.
Zitat:
@Derbub schrieb am 19. Januar 2024 um 15:57:02 Uhr:
Hallo Tim,
Vielen Dank für die Tipps. Welches Betriebssystem hast du iOS 16 oder 17?
Ja, der Audi Händler hat in der Datenbank gesucht. Ich und das Auto, w sind auf dem neuesten Stand.
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es vielleicht mit iOS 17 zusammen hängt. Da ich nicht weiß, was der Audi Mitarbeiter auf seinem iPhone 12 hatte. aber bei ihm hat sich mein Auto sofort verbunden.
Danke. Gruß Stefan.
Ich habe iOS 17.2.1, ja. Ich weiß aber nicht, ob es zwingend daran liegt, weil ich genug Leute mit derselben Version kenne, die weniger Probleme mit Apple CarPlay haben.
Liegt also entweder am 14 Pro, oder an was anderem…
Dann hab ich keine Ahnung und Idee mehr.. Danke euch allen auf jeden Fall
Ich habe ein 14Pro mit 17.2.1 und fahre einen S3 MJ24. Keine Probleme mit CarPlay.
Hatte am Wochenende aber kurz einen Leihwagen. Ein A3 ebenfalls MJ24 und dort kam es 2-3x zu dem Problem mit CarPlay. Die Wiedergabe lief, aber es kam kein Ton. Ich musste das MMI kurz ausschalten und dann ging es. Keine Ahnung was das Problem war.
Zitat:
@Derbub schrieb am 19. Januar 2024 um 19:36:15 Uhr:
Dann hab ich keine Ahnung und Idee mehr.. Danke euch allen auf jeden Fall
Ich würde versuchen das komplette MMI auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann wieder Versuchen das Handy über Bluetooth mit dem Auto zu verbinden. Im Normalfall wird dann beim MMI ein Menü Fenster erscheinen, welche besagt dass Wireless Apple Carplay verfügbar ist.
Ansonsten kannst du ja im Anschluss versuchen Carplay Manuell zu verbinden
Ich versuche es morgen nochmal und gebe dann Bescheid. Danke
iPhone 13, IOS 17.2.1
Keine Probleme.
Amazon Music hat aber ein eigenleben
sooo ich bin jetzt einen guten Schritt weiter... es liegt definitiv am iPhone... heute morgen war mein Nachbar mit nem 14 Pro und 17.2.1 da. Nach ca. 2 min hatte er sofort Verbindung zum Fzg.
Also hab ich in den Einstellungen des iPhones etwas was nicht passt.
Wir haben die Einstellungen abgeglichen, ich konnte aber keinen Unterschied finden..
ich denke ich werde meine Netzwerkverbindungen auf dem iPhone mal zurücksetzten, da ich alles offensichtliche durch habe.
Gruß Stefan