ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Apple Car Play wann verfügbar?

Apple Car Play wann verfügbar?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. November 2015 um 10:34

Hallo

Weiss jemand, ob und wann Apple Car Play im GLC verfügbar ist?

Dieses Feature scheint für den GLC zumindest im Moment nicht bestellbar zu sein.

Bei einem so neuen Fahrzeug in dieser Preisklasse kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

Entsprechende Anfragen an Mercedes-Benz vor ein paar Tagen wurden bisher leider nicht beantwortet, was ich nicht sehr kundenfreundlich finde!

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Comand System...

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Bitte erstmal die SuFu benutzen u. nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, denn das Thema ist längst behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../carplay-im-glc-t5373445.html?...

Themenstarteram 5. November 2015 um 11:01

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. November 2015 um 11:47:06 Uhr:

Bitte erstmal die SuFu benutzen u. nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, denn das Thema ist längst behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../carplay-im-glc-t5373445.html?...

Das Thema ist zwar behandelt, aber die Frage ist immer noch nicht beantwortet!

Beim Autofahren sollte man sich in erster Linie um das Auto FAHREN kümmern.

Und dafür reicht ein vernünftiges Radio mit gutem Navi und einfacher Koppelung mit dem Handy für wichtige Telefonate völlig aus.

Der ganze andere Smartphone-Heckmeck ist dabei völlig überflüssig und und lenkt nur vom fahren ab.

Unaufmerksame Verkehrsteilnehmer gibt es schon genug.

Somit ist die Lieferbarkeit von diesem Zeugs auch vollkommen irrelevant.

Meine Meinung.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. November 2015 um 12:14:51 Uhr:

Beim Autofahren sollte man sich in erster Linie um das Auto FAHREN kümmern.

Und dafür reicht ein vernünftiges Radio mit gutem Navi und einfacher Koppelung mit dem Handy für wichtige Telefonate völlig aus.

Der ganze andere Smartphone-Heckmeck ist dabei völlig überflüssig und und lenkt nur vom fahren ab.

Unaufmerksame Verkehrsteilnehmer gibt es schon genug.

Somit ist die Lieferbarkeit von diesem Zeugs auch vollkommen irrelevant.

Meine Meinung.

Du hast vollkommen recht, aber da war nicht die Frage.

Evt. wird es ja pr Softwareupdate nachgerüstet. In der Bedienungsanleitung wird es ja schon beschrieben.

Zitat:

@demichve schrieb am 5. November 2015 um 13:47:45 Uhr:

Evt. wird es ja pr Softwareupdate nachgerüstet. In der Bedienungsanleitung wird es ja schon beschrieben.

Wo denn?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. November 2015 um 12:14:51 Uhr:

Beim Autofahren sollte man sich in erster Linie um das Auto FAHREN kümmern.

Und dafür reicht ein vernünftiges Radio mit gutem Navi und einfacher Koppelung mit dem Handy für wichtige Telefonate völlig aus.

Der ganze andere Smartphone-Heckmeck ist dabei völlig überflüssig und und lenkt nur vom fahren ab.

Unaufmerksame Verkehrsteilnehmer gibt es schon genug.

Somit ist die Lieferbarkeit von diesem Zeugs auch vollkommen irrelevant.

Meine Meinung.

Bitte noch kurz um Erklärung warum ein gutes Navi mit Kopplung und ein vernünftiges Radio jetzt weniger vom Straßenverkerhr ablenken sollen, als eine sinnvoll gelöste Smartphone Integration :rolleyes:

Mit solchen Argumenten kann man eigentlich jede Innovation schlechtreden. Auch als Klimaanlage, Navi, etc. salonfähig wurden gab es immer wieder genug, die behauptet haben, dass man sowas ja nicht brauche, weil man es ja bisher auch nicht gebraucht hat.

Ich jedenfalls würde eine sinnvolle Smartphone Integration samt ordentlicher Sprachsteuerung für sehr nützlich empfinden.

Zitat:

... Ich jedenfalls würde eine sinnvolle Smartphone Integration samt ordentlicher Sprachsteuerung für sehr nützlich empfinden.

Ich auch!

Zitat:

@nemo21 schrieb am 5. November 2015 um 16:38:17 Uhr:

[

Bitte noch kurz um Erklärung warum ein gutes Navi mit Kopplung und ein vernünftiges Radio jetzt weniger vom Straßenverkerhr ablenken sollen, als eine sinnvoll gelöste Smartphone Integration :rolleyes:

Mit solchen Argumenten kann man eigentlich jede Innovation schlechtreden. Auch als Klimaanlage, Navi, etc. salonfähig wurden gab es immer wieder genug, die behauptet haben, dass man sowas ja nicht brauche, weil man es ja bisher auch nicht gebraucht hat.

Ich jedenfalls würde eine sinnvolle Smartphone Integration samt ordentlicher Sprachsteuerung für sehr nützlich empfinden.

Am Navi stelle ich vor der Fahrt das Ziel ein und gut is.

Am Radio muss ich auch i.d.R. nur den Sender wechseln, wenn ich den Sendebereich verlasse, also selten.

Telefoniert wird nur, wenn es wirklich notwendig ist, also auch eher selten.

Ergo: Ablenkung während der Fahrt eher gering.

Das ganze Gedöns, was die Smartphones heute bieten, verleitet nur dazu, diese auch während der Fahrt zu nutzen. Wer unbedingt diese Funktionen nutzen will, sollte dafür auf einen Parkplatz fahren, da kann er dann auch das Smartphone in aller Ruhe in die Hand nehmen und dort chatten, mailen, etc. ohne während der Fahrt kritische Situationen zu verursachen.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. November 2015 um 17:27:32 Uhr:

Das ganze Gedöns, was die Smartphones heute bieten, verleitet nur dazu, diese auch während der Fahrt zu nutzen. Wer unbedingt diese Funktionen nutzen will, sollte dafür auf einen Parkplatz fahren, da kann er dann auch das Smartphone in aller Ruhe in die Hand nehmen und dort chatten, mailen, etc. ohne während der Fahrt kritische Situationen zu verursachen.

Offenbar ist der Nutzen oder die Funktion von CarPlay noch nicht bekannt, warum sonst solch ein Kommentar ?

Denn wer die CarPlay Funktion nutzen will, wird das Smartphone überhaupt nicht mehr anfassen u. muss auch nicht mehr auf einem Parkplatz anhalten, um etwas damit zu machen. Genau das ist ja der Sinn des Sache.

Genau so ist es. Bitte vorher informieren und nicht gleich alles als "Gedöns" abtun.

Carplay soll es eben ermöglichen das Smartphone nicht in die Hand nehmen zu müssen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. November 2015 um 17:36:13 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. November 2015 um 17:27:32 Uhr:

Das ganze Gedöns, was die Smartphones heute bieten, verleitet nur dazu, diese auch während der Fahrt zu nutzen. Wer unbedingt diese Funktionen nutzen will, sollte dafür auf einen Parkplatz fahren, da kann er dann auch das Smartphone in aller Ruhe in die Hand nehmen und dort chatten, mailen, etc. ohne während der Fahrt kritische Situationen zu verursachen.

Offenbar ist der Nutzen oder die Funktion von CarPlay noch nicht bekannt, warum sonst solch ein Kommentar ?

Denn wer die CarPlay Funktion nutzen will, wird das Smartphone überhaupt nicht mehr anfassen u. muss auch nicht mehr auf einem Parkplatz anhalten, um etwas damit zu machen. Genau das ist ja der Sinn des Sache.

Das Ändert aber nichts an meiner Aussage:

"Das ganze Gedöns, was die Smartphones heute bieten, verleitet nur dazu, diese auch während der Fahrt zu nutzen."

Nur zum gelegentlichen Telefonieren braucht man kein CarPlay.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 5. November 2015 um 17:40:55 Uhr:

"Das ganze Gedöns, was die Smartphones heute bieten, verleitet nur dazu, diese auch während der Fahrt zu nutzen."

Die Wortwahl "Gedöns" ist herablassend u. zeigt Unkenntnis u. beschreibt ein "übertriebenes Getue" oder "unnötige Gegenstände". Und deshalb ist das hier fehl am Platz, weil CarPlay stattdessen für den Nutzer sogar eine Fokussierung auf das Wesentliche ermöglicht.

Die Möglichkeiten von CarPlay sind im Wesentlichen Navigation, Musik u. Telefon Nutzung. Aber dabei kann entgegen dem Comand online, die Quelle vom Anwender vorher selbst bestimmt werden, so sind z.B. die Navidaten aktueller als beim Mercedes Navi oder die Musikquellen viel umfangreicher. CarPlay gibt dem Anwender mehr Freiheit u. mehr Möglichkeiten. Und ob jemand "Gedöns" auf seinem Smartphone hat, ist völlig unabhängig von der zentralen CarPlay Anwendung.

Ok. Überredet ;)

Das Thema Navidaten ist ein Argument, wenn ich dafür auf das Comand verzichten kann.

Allerdings muss ich dann auch mit dem kleineren Monitor leben. Aber das ändern sich ja vielleicht noch, siehe GLS (optionaler großer Monitor beim Audio20).

Deine Antwort
Ähnliche Themen