1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Apple Carplay für Golf V Plus

Apple Carplay für Golf V Plus

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. September 2024 um 13:00

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Golf Plus gekauft und darin das RCD 510. Da ich bei dem Gerät jedoch kein Apple Carplay habe bin ich auf der Suche nach einem neuen und möchte eher ungern einen Fehlkauf machen.

Kann mir wer von euch ein passendes Gerät empfehlen?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Anständiges Golf V Android Autoradio das alle Funktionen bietet. Gibt unzählige auf Amazon und natürlich bei AliExpress und Co.

Wenn du vor Baujahr 2008 hast muss aber das Gateway upgedatet oder getauscht werden. Ansonsten sind die meisten Chinaradios über 32 GB ziemlich gut und integrieren sich toll in das Auto.

Grundsätzlich sind bei den Chinateilen kaum Unterschiede. Habe jetzt schon etliche bei Golf 5 und 6 verbaut und keine Klagen. Nur beim ersten hatte ich vergessen das Kabel bezüglich Zündung aus zu trennen. Da hat man dann eine leere Batterie. :)

Stand aber auch in der Anleitung.

Themenstarteram 27. September 2024 um 14:03

Meiner wäre Baujahr 2005. Gibt es da bestimmte Marken die man empfehlen kann? Da die Preise bei Amazon zwischen 100-400 schwanken obwohl es sehr ähnliche Modelle sind.

Camecho, Hikity usw.

Ich würde vollständig Touchscreen und über 32 GB Ram empfehlen. Die 32 und 16 GB Ram Systeme sind oft bei Navigation etwas zu langsam.

Grundsätzlich ist es ohnehin fast immer das gleiche Innenleben, nur die "Androidkünstler" sind unterschiedlich talentiert. Für die meisten Modelle kann man sich aus Android Autoradioforen gleich die ganze Systemsoftware selber herunterladen und notfalls drüber bügeln. Hikity Angestellter hat mir aber gleich auf Anfrage Zugriff zu deren Cloud gegeben.

Aber bislang habe ich nur einmal ein Update gemacht, die Modelle die ich danach verbaute waren schon alle am "neuesten" Stand.

Beim Gateway wirst du dir aber überlegen müssen, Updaten oder eines von 2008 verbauen. Sonst kommt da keine Canbus Ruhe zustande und die Batterie ist dann irgendwann leer.

Falls du dir eines kaufst durchsuch auch mal den Video Ordner im Radio. Meistens platzieren die Chinesen da noch ein echt witziges Testvideo. ;)

Preislich würde ich nicht zu viel ausgeben, die identen Geräte gehen bei AliExpress und Konsorten deutlich billiger weg. Bei Amazon ist eben Lieferzeit, Umtausch und Garantie mit Prime ein Traum. Aber dafür zahlt man auch quasi einen Fuffi drauf.

Mein großer Tipp beim Einbau ist aber ein Plastikhebelset für Autos und bau erst wieder alles vollständig zusammen wenn du es auch getestet hast. Ich habe einmal das falsche Antennenkabel eingesteckt und dann kann man die ganze Zerlegung wegen einem Flüchtigkeitsfehler erneut machen.

Den GPS Empfänger kannst du übrigens unter der Blende verbauen. Reicht immer noch für ein gutes Signal.

Als Navi würde ich Here verwenden und mach am besten Systemzeit über GPS. Die muss für Navigation nämlich synchronisiert sein. Die Beliegenden USB Kabel lege ich immer rüber in das Handschuhfach. Praktisch wenn man mal sein Handy laden will.

Einen wunderschönen,

Sagt mal, kann ich ein RCD 210 aus einem Golf Plus 2008, durch ein RCD 530 ersetzen oder benötige ich noch einen Adapter um das Can-bus Problem zu umgehen?

Also mir geht es eigentlich nur um Carplay…wenn ihr ne gute Lösung habt gerne her damit ??

Beste Grüße

Ich meinte das RCD 330….

Welches Can Bus Problem siehst du da? Hat das originale überhaupt Carplay? Oder ist es ein China Nachbau?

Dachte ich bräuchte für jedes andere Radio einen anderen Canbus. Habe aber ehrlicherweise auch keinen Schimmer vom canbus oder gateway oder so.

Deine Antwort