ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Apple Carplay Fullscreen in älteren G01 möglich? (und kurze Frage Unterschied 30D zu 40d/i)

Apple Carplay Fullscreen in älteren G01 möglich? (und kurze Frage Unterschied 30D zu 40d/i)

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:14

Hallo Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem gebrauchten X3 aus der G01 Generation. Mittlerweile stehe ich ziemlich auf Android Auto / Apple Carplay und würde das gern weiterhin nutzen wie ich es aus meinem KIA gewohnt bin.

Nun weiß ich bereits, dass Android Auto erst in den späteren Generationen geht. Allerdings habe ich so eine Box welche die Carplay Schnittstelle nutzt um AA zu betreiben (und notfalls steig ich halt auf Apple um, ist mir auch Latte). Das einzige was mich noch verunsichert, ist der Vollbild Modus für Carplay.

Was ich bisher rausgelesen habe ist, dass ich es im Grunde ziemlich einfach selbst codieren kann mit Bimmercode oder wie das heißt.

Ich weiß nur nicht in welchen Baujahren dies möglich ist und welche Hardware dazu verbaut sein muss.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das codieren vom Fullscreen ohne Probleme möglich ist wenn:

- das Fahrzeug aus 2017/18/19 stammt

- einen digitalen Tacho hat (den mit den schmalen Ringen)

- großes Navi

vorliegt? Oder brauch es dazu noch mehr bzw. geht das nur in bestimmten Baujahren.

Es wäre jetzt kein Weltuntergang aber da ich AA/carplay schon sehr intensiv nutze würde das schon stören wenn es nicht ginge.

Und noch meine Randfrage:

Unterscheiden sich die 40d/i Varianten in den Wartungskosten vom 30d? Sprich haben die größere Bremsen und anderes Zeug wo Mehrkosten entstehen oder haben die einfach nur mehr Verbrauch aufgrund der Leistung und sonst keinen wirklichen Unterschied zum 30d?

Mir ist der Motor recht egal solange der Preis stimmt und es 6 Zylinder sind. Hab nur kein Bock wenn die Bremsen oder so das doppelte kosten. ;D

Danke schonmal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein. Geht nicht so einfach. Das Auto muss auch eine der letzten Software Versionen vom Händler installiert haben damit man das so einfach per BimmerCode machen kann. Die aus 17/18/19 haben die definitiv nicht ab Werk drauf.

Wenn es da also nie ein Update gab, kann man selbst den Fullscreen nicht machen.

Also das ist nicht ganz richtig. Bei IDrive 6 lässt sich das bei Carplay schon machen. AA auf keinen Fall ohne Zusatzbox. Aber ganz ehrlich, ich stand auch mega auf AA und nutze es mittlerweile in meinem X4 M40i überhaupt nicht mehr. Das BMW Navi funktioniert ziemlich gut muss ich sagen.

 

Ich rate dir trotzdem zum G01 ab 2020 mit dem Live Cockpit Professional. Da ist AA und Carplay drin, die Integration ist perfekt gemacht. Kannst sagen wir mal Blitzer Pro im Hintergrund auf dem Handy laufen haben und egal welche Audioquelle du nutzt, die Tante im Handy ermahnt dich zur richtigen Zeit ;)

 

Ob das ohne AA und Carplay auch so ist, kann ich nicht sagen.

 

Zur Frage 30d zu 40d/i. Hatte vorher den 30d mit 258 PS und jetzt den 40i mit 360 PS bzw. 388 PS.

 

Die Bremse ist größer und viel besser. Wenn du die Bremsen beim Freundlichen machen lässt, dann kostet so ein Satz Klötze schon gerne mal 450€ im Vergleich zu ATE ca. 180€. Beim 30d waren es knapp 100€ für die ATE Klötze.

 

Der 40i macht aber deutlich mehr Spaß. Kann aber auch deutlich mehr saufen. Also bei 250 auf dem Tacho gönnt der sich auch mal 21l auf 100. Du kannst ihn auch mit 8l auf 100 bei Tempo 130-150 bewegen. Durchschnitt ist gerade 11l bei mir.

 

Der 30d ist ein netter Motor, der 40d/i macht aber mehr Spaß und hört sich besser an, wenn auch nur via Active Sound, aber wurscht. Meine Ohren mögen das.

 

Der nächste Punkt, ist die Optik. Der 40d/i kommt halt immer als M daher, beim 30d musst du suchen, dann fehlt ihm wieder Ausstattung X etc.

 

Vorteil beim M40i ist, kein Ad Blue. Kein Gestinke, keine Sorge wegen Umweltzonen etc. Nachteil, Super ist in Deutschland teurer als Diesel. Da ich die Hälfte des Jahres in Kroatien bin, fällt das nicht so ins Gewicht. Dort ist beides ungefähr gleich im Preis, ähnlich wie in Österreich.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:52

Ah super! Das sind schon sehr hilfreiche Hinweise. :)

Klar macht der Motor im den 40ern mehr Spaß und besserer Sound. Aber irgendwo muss ich beim Budget Abstriche machen. Durch die beiden kleinen Kids und viel Stadt kann ich eh kaum auf den Pinsel treten. Wenn ich zum guten Kurs an einen 40i/d komme kein Thema aber so tut es auch ein 30d. :P

Was ich jetzt rausgelesen habe:

Entweder einen aus 20 nehmen (die Preise sind steigen gegenüber den älteren allerdings gleich stark an) oder schauen, dass ich beim Freundlichen ein Update ziehe. Kostet ja meist so 100€ bis 150€. Aber das ist ja machbar und verschmerzbar.

Ich hatte eher Angst, dass es Hardwareseitig schwer zu erkennende Einschränkungen gibt. Aber scheinbar einfach schauen, dass der Carplay kann und dann Update beim Freundlichen + Bimmercode und die Bude ist so wie ich es mag. :)

Apple CarPlay kann mit jedem Fahrzeug mit Navi Professionell (ID6) gebucht werden. Beim Kauf, falls es ein BMW Händler ist, kann man die aktuelle Software installieren lassen. Schau mal nach, gibt’s einige Threads dazu. Glaube ab Softwareversion X kann man über Bimmer Code es selbst machen. Der 30d kann genauso die 4 Kolben Bremsanlage haben. Daher wird’s preislich kein Unterschied sein zu den Servicekosten.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:06

Zitat:

@klein T schrieb am 3. Juli 2024 um 10:14:13 Uhr:

Apple CarPlay kann mit jedem Fahrzeug mit Navi Professionell (ID6) gebucht werden. Beim Kauf, falls es ein BMW Händler ist, kann man die aktuelle Software installieren lassen. Schau mal nach, gibt’s einige Threads dazu. Glaube ab Softwareversion X kann man über Bimmer Code es selbst machen. Der 30d kann genauso die 4 Kolben Bremsanlage haben. Daher wird’s preislich kein Unterschied sein zu den Servicekosten.

Na das hört sich doch super an. Vielen Dank! :)

Zitat:

@klein T schrieb am 3. Juli 2024 um 10:14:13 Uhr:

Apple CarPlay kann mit jedem Fahrzeug mit Navi Professionell (ID6) gebucht werden. Beim Kauf, falls es ein BMW Händler ist, kann man die aktuelle Software installieren lassen. Schau mal nach, gibt’s einige Threads dazu. Glaube ab Softwareversion X kann man über Bimmer Code es selbst machen. Der 30d kann genauso die 4 Kolben Bremsanlage haben. Daher wird’s preislich kein Unterschied sein zu den Servicekosten.

Der 30d hat eine 4-Kolben Bremse, aber nicht die M Sportbremse. Gewaltiger Unterschied. Die Klötze sind beim 30d um mehr als 50% günstiger (jeweils Original betrachtet). Außer natürlich da hat jemand M Sportpaket mit Bremse gebucht...

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 3. Juli 2024 um 08:33:49 Uhr:

Also das ist nicht ganz richtig. Bei IDrive 6 lässt sich das bei Carplay schon machen.

Genau das steht ja in meinem Beitrag.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 3. Juli 2024 um 15:45:33 Uhr:

Zitat:

@klein T schrieb am 3. Juli 2024 um 10:14:13 Uhr:

Apple CarPlay kann mit jedem Fahrzeug mit Navi Professionell (ID6) gebucht werden. Beim Kauf, falls es ein BMW Händler ist, kann man die aktuelle Software installieren lassen. Schau mal nach, gibt’s einige Threads dazu. Glaube ab Softwareversion X kann man über Bimmer Code es selbst machen. Der 30d kann genauso die 4 Kolben Bremsanlage haben. Daher wird’s preislich kein Unterschied sein zu den Servicekosten.

Der 30d hat eine 4-Kolben Bremse, aber nicht die M Sportbremse. Gewaltiger Unterschied. Die Klötze sind beim 30d um mehr als 50% günstiger (jeweils Original betrachtet). Außer natürlich da hat jemand M Sportpaket mit Bremse gebucht...

Mit Sportpaket haben fast alle auch die Sportbremse.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:07

Ja ich schaue nur nach Sportpaket.

Wo liegt eigentlich der Unterschied bei dem Tacho mit den dünnen und den dicken Ringen? Ist das nur optisch oder steckt da mehr dahinter? Wenn es nur optisch ist dann ist es ja fast egal, oder?

Du meinst das Multifunktionale Instrumentendisplay? Wo alles LCD Bildschirm ist ? Das gibt’s nur mit Navi Professionell, dann ist Wireless Charging, WLAN Hotspot, Alarmanlage dabei.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 22:02

Ah okay! Das hilft beim filtern der Autos wenn man auf den Bildern gleich das richtige Instrumentendisplay sieht. Danke für die vielen Infos. :)

Ich denke da kann ich jetzt auch beruhigt zu einem Fahrzeug aus 17/18/19 greifen.

Sobald ein Professional System mit id6 Optik verbaut ist, geht Carplay und auch Fullscreen (eventuelles Update nötig, wenn Softwarestand noch vor 2018 ist, aber auch kein Problem).

Auch Professional System von Ende 2015 haben ein Evo verbaut (id4 Listenoptik), welches man auf id6 upgraden kann und dann auch Carplay funktioniert. Aber beim Kauf würde ich schon drauf achten, dass das Produktionsdatum ab 2016 ist und das System id5 oder id6 hat.

Beim Business System, auch mit id6 Optik, könnte Carplay möglich sein, könnte ich aber prüfen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 8:11

Ah cool. Sehe in deiner Sig, dass du da Profi bist. Hab jetzt einen X3 erstanden und würde mich dann vielleicht mal per PN bei dir melden was möglich ist bzw. gemacht werden muss. :)

Kannst du gerne machen, wenn Du möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Apple Carplay Fullscreen in älteren G01 möglich? (und kurze Frage Unterschied 30D zu 40d/i)