Apple CarPlay funktioniert nicht kabellos
Ich habe bei meinem neuen Audi (Mit Audi Smartphone Interface) Probleme, kabelloses Apple CarPlay mit meinem iPhone 15 Pro zu verbinden. Ich habe bereits:
• Gegoogelt und YouTube-Tutorials geschaut.
• „Gerät ignorieren“ genutzt und die Verbindungen neu eingerichtet.
Manchmal ploppt die Verbindungsmeldung auf meinem iPhone kurz auf, aber entweder verschwindet sie nach 2 Sekunden oder ich kann „Verbinden“ antippen, ohne dass es funktioniert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann? Der Connect-Team Support konnte bestätigen, dass es bei meinem Audi möglich sei.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Gib mal ein paar mehr Infos....
Welches Mj, welche MMI Version:
Mein Tipp: Du löscht im Audi das iPhone und alle anderen Geräte. Und im iPhone löscht du den Audi. Dann startest du das iPhone neu und den Audi schickst du in Busruhe durch schließen und warten. Dann hockst Du dich in die Karre und machst die Zündung an und drückst lange auf dem Lenkradknopf mit dem Sprachassi. Dann ploppt am iPhone der Kram auf und die Verbindung wird eingerichtet.
Welche Software ist auf dem MMI ?
Das Modelljahr ist 2021 und die MMI Version ist die 3620 (Siehe Anhang). Im W-LAN Netzwerk wird mir auch der Audi sowohl als normaler Wlan als auch 5ghz Hotspot angezeigt.
@JohnConnor Nachdem ich alle Verbindungen getrennt habe, wieder ins Auto, Zündung an und dann direkt die Taste gedrückt halten? Ohne Bluetooth/W-Lan mit dem Auto zu verbinden ?
Die Software kann es, aber es muss eventuell kodiert werden. Geht ab Werk nur, wenn 2 USB-C Buchsen vorne verbaut sind.
Bei USB-A und einer USB-c geht es offiziell nicht.
Nach Codierung aber schon.
Zitat:
@8PA schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:36:37 Uhr:
Die Software kann es, aber es muss eventuell kodiert werden. Geht ab Werk nur, wenn 2 USB-C Buchsen vorne verbaut sind.
Bei USB-A und einer USB-c geht es offiziell nicht.
Nach Codierung aber schon.
Im Ernst? Habe tatsächlich 1x USB-A und 1x USB-C. Habe jedoch auf YouTube bei einem Tutorial gesehen, dass dieser auch die selbe Buche hatte…
Meinst du, ich könnte zum Audi Zentrum und die würden das für mich machen?
Zudem öffnet sich ja bei mir das CarPlay popout auf dem iPhone. Allerdings verbindet es sich nicht nach Bestätigung
Audi macht das nicht.
Das Problem ist , das die Antenne, die auf dem USB Modul verbaut ist, die Störstrahlungsmessung nicht besteht.
Auch dir einen Codierer in deiner Nähe, oder besorg dir OBD11.
Zitat:
@8PA schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:24:09 Uhr:
Audi macht das nicht.
Das Problem ist , das die Antenne, die auf dem USB Modul verbaut ist, die Störstrahlungsmessung nicht besteht.
Auch dir einen Codierer in deiner Nähe, oder besorg dir OBD11.
Ist das Codieren denn sicher bzw. gibt es Nachteile etc.?
Was passiert mit der Garantie ?
Mit OBD11 geht es.
Nachteile, nur das man es teilweise wieder neu machen muss, wenn es bei Audi ein SW Update für das MMI installiert bekommt.
Zitat:
@8PA schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:45:09 Uhr:
Mit OBD11 geht es.
Nachteile, nur das man es teilweise wieder neu machen muss, wenn es bei Audi ein SW Update für das MMI installiert bekommt.
Wie genau mache ich das mit OBD11?
Und kann wirklich nichts passieren? Schwächere Batterie, Systemfehler etc?
Theoretisch kann da schon mal ein Steuergerät abgeschossen werden. Ist halt wie ein BIOS Update am Pc. Normal passiert da nix, aber ab und an halt schon mal.
Du kannst dir auch so einen fertigen Kodierdongle kaufen. Z. B. Bei K Elektronik. Und wenn die Batterie schwach ist, häng ein Ladegerät hin. Beim Codieren muss die Spannung Gewährleistet sein.
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:26:21 Uhr:
Theoretisch kann da schon mal ein Steuergerät abgeschossen werden. Ist halt wie ein BIOS Update am Pc. Normal passiert da nix, aber ab und an halt schon mal.
Du kannst dir auch so einen fertigen Kodierdongle kaufen. Z. B. Bei K Elektronik. Und wenn die Batterie schwach ist, häng ein Ladegerät hin. Beim Codieren muss die Spannung Gewährleistet sein.
Alles klar danke…
Was empfiehlst du mir ? K Electronic oder OBD11?
Mit Kecodi geht das.