Apple CarPlay im 2015er?
Hallo Leute, kurze Frage:
Kann der TT aus 2015 CarPlay? Ist voll ausgestattet mit B&O und Navi System. Mein A4 hatte es, wenn ich mit Kabel angesteckt hatte.
Gibt es da vielleicht eine Software zum Nachrüsten?
Sonnige Grüße aus Österreich!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Audi TT 8s kann Apple CarPlay „erlernen“ Das kannst du bei Audi freischalten lassen. Oder du schaust Privat bspw. auf EBay Kleinanzeigen. Dort gibt es Leute die können es dir auch freischalten. Würde mich sehr wundern wenn die sagen würden dass der 2015er nicht geeignet wäre, warum auch immer. Fahr doch einfach mal zu Audi und frag freundlich nach.
Oder schreib jemanden auf EBay an mit Foto von deiner Systemversion also diese speziellen Nummern. Hab dir ein Bild angehängt.
Eher nicht. Die Hardware kannte 2015 CarPlay noch nicht. Das kam je gerade erst auf den Markt. Aber dazu müsste man den Softwarestand wissen.
Zitat:
@gatmontana schrieb am 7. September 2024 um 08:48:19 Uhr:
Kann der TT aus 2015 CarPlay?
Baujahr oder Modelljahr 2015?
10. Stelle der Fahrgestellnummer: F oder G?
F, also Modelljahr 2015, hat der erste TT 8S bzw. FV.
Da ist CarPlay schwierig.
Zitat:
@Dofel schrieb am 7. September 2024 um 12:20:03 Uhr:
Zitat:
@gatmontana schrieb am 7. September 2024 um 08:48:19 Uhr:
Kann der TT aus 2015 CarPlay?
Baujahr oder Modelljahr 2015?
10. Stelle der Fahrgestellnummer: F oder G?
F, also Modelljahr 2015, hat der erste TT 8S bzw. FV.
Da ist CarPlay schwierig.
Also das wäre dann ein "F", erstmalige Zulassung 1.2015
Zitat:
@syccon schrieb am 7. September 2024 um 10:22:14 Uhr:
Eher nicht. Die Hardware kannte 2015 CarPlay noch nicht. Das kam je gerade erst auf den Markt. Aber dazu müsste man den Softwarestand wissen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da mal 2-3 Jahre kaum was an der Hardware geändert hat, also wäre es, rein vom technischen Verständnis, lediglich ein Softwarethema. Ist ja auch nicht überlebenswichtig. Finde es nur spannend, ob es möglich wäre.
Die MMI Hardware bei den ersten TT ist dafür nicht geeignet. Und wie gesagt müsste man dazu die Hardware kennen und den Softwarestand. Die Software der ersten TT‘s hat einen komplett anderen Train. Und die kann kein CarPlay.
Man kann versuchen die Software zu aktualisieren und CarPlay freizuschalten. Aber es kommt dann zu Ausfallerscheinungen. Das MMI startet dann ständige neu. Ich würde das nicht machen.
Hallo, in meinem 2015 geht jetzt CarPlay. Das Problem ist das Display, weil es die erste gerneration ist und die Firmenware vom Tacho völlig veraltet ist. Es läuft jetzt bei mir, aber ein Fehler beim Schreiben hatte das Auto beinahe direkt zum freundlichen gebracht.
Zitat:
@MacTT schrieb am 7. September 2024 um 18:32:49 Uhr:
Hallo, in meinem 2015 geht jetzt CarPlay. Das Problem ist das Display, weil es die erste gerneration ist und die Firmenware vom Tacho völlig veraltet ist. Es läuft jetzt bei mir, aber ein Fehler beim Schreiben hatte das Auto beinahe direkt zum freundlichen gebracht.
Danke Dir für die Info. Ich lass da mal die Finger davon.
Weißt Du zufällig ob man aktuelle Software fürs Navi Downloaden kann? Über „MyAudi“ bekomme ich Letztstand 2017/2018 zum Download angezeigt.
In dem Fall sind die freien Updates abgelaufen. Auch wenn man neuere Karten irgendwo downloaded, werden diese nicht installiert, weil der entsprechende Freischaltcode fehlt.
Schau mal hier...da hab ich mal was zu dem Thema zusammengeschrieben, vielleicht hilft es dir weiter:
https://www.motor-talk.de/.../...it-carlinkit-3-0-nutzen-t7214158.html
Zitat:
@syccon schrieb am 9. September 2024 um 15:17:03 Uhr:
In dem Fall sind die freien Updates abgelaufen. Auch wenn man neuere Karten irgendwo downloaded, werden diese nicht installiert, weil der entsprechende Freischaltcode fehlt.
Die aktuellen Updates sind nach einer Modifikation verwendbar, hab ich bei mir gemacht und klappt super:
https://www.motor-talk.de/.../...auf-lifetime-navikarten-t7214574.html
Vielen Dank für Eure Antworten! Tolles Forum wie gewohnt. Habe es jetzt auch laufen. Alles funktioniert wie ich es beim A4 gewöhnt war. Habe auf Facebook, Audi TT Roadster Gruppe, einen tollen Kontakt bekommen. Nicht ganz billig, aber dafür jemand der weiß was er tut. Es klappt also problemlos im 2015er.
Ich habe das am Wochenende noch alles an einem 2015er gemacht...
MMI über FW 1074 auf 1339 gezogen, und VC (HW32) auf 0295 aktualisiert.
Carplay und Sport Layout im VC, alles supi.