ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Apple CarPlay in Teilen deaktivieren

Apple CarPlay in Teilen deaktivieren

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:52

Hallo Forum,

 

bei mir geht es um folgende Situation. Ich nutze gerne Apple CarPlay um z. B. direkt auf Amazon Music und WhatsApp zugreifen zu können. Was mich jedoch stört, dass dann auch die Kartenapp zwangsweise aktiviert wird. D. h. Dann auch, dass ich bei laufender Navigation mit der App die Anweisungen nicht grafisch im HUD angezeigt bekomme. Darüber hinaus wird der Übersichtsbildschirm des Radios (dort wo man die Karte, das Telefon und die Musik in einem Screen angezeigt bekommt) zum Großteil „leer“ angezeigt.

 

Nun meine Frage.

Kann man die Aktivierung der KartenApp bei der Nutzung von CarPlay deaktivieren?

 

Besten Gruß,

Manuel

Beste Antwort im Thema

Bei anderen Herstellern ist es möglich, die eingebaute Navigation zu nutzen bei aktivem Android Auto oder Apple Carplay.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein.

Funktioniert leider nicht...

Themenstarteram 11. August 2019 um 19:28

Das ist sehr schade. Das ist bei VW wesentlich schöner realisiert.

Moin,

 

was glaube ich geht, ist das man bei nicht aktiver Carplay Verbindung in die Carplay-Einstellung des iPhone geht und die Karten-App dort aus Carplay löst. Sollte dann bei der nächsten Verbindung keine Karten-App mehr gefunden werden, dann müsste theoretisch Sync wieder auf seine Karten zugreifen (oder es bleibt leer). Ich nutze die TomTom-App über Carplay und bin damit zufrieden. Sync zeigt dann immer statt das Navi-Touchfeld dann immer ein Carplay-Touchfeld bei erfolgter Verbindung.

Themenstarteram 12. August 2019 um 5:41

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 11. August 2019 um 21:40:10 Uhr:

Moin,

 

was glaube ich geht, ist das man bei nicht aktiver Carplay Verbindung in die Carplay-Einstellung des iPhone geht und die Karten-App dort aus Carplay löst. Sollte dann bei der nächsten Verbindung keine Karten-App mehr gefunden werden, dann müsste theoretisch Sync wieder auf seine Karten zugreifen (oder es bleibt leer). Ich nutze die TomTom-App über Carplay und bin damit zufrieden. Sync zeigt dann immer statt das Navi-Touchfeld dann immer ein Carplay-Touchfeld bei erfolgter Verbindung.

Hey, das war ein guter Tipp. Leider lässt sich jedoch die Kartenapp dort nicht deaktivieren. Wahrscheinlich müsste ich diese vollständig vom iPhone löschen. :confused:

Moin,

habe es gerade mal für dich ausprobiert, und was kann man jetzt dazu sagen, ach ja Ford die tun was.

Wenn man die Karten-App löscht, dann zeigt das Sync ein Karten-Touchfeld an, drückt man drauf wird der Startbildschirm vom CarPlay angezeigt, nach dem Motto konnte auf deinem iPhone keine Navi-App finden du depp. Toll programmiert, Sync Navi geht dann immer noch nicht.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:51

Danke für den Versuch. Aber manchmal schneidet Ford sich da ins eigene Fleisch. Tolles Navi und dann wird man zwangsbeglückt mit ganz oder gar nicht CarPlay.

Ist das generell so oder nur bei Ford?

Bei anderen Herstellern ist es möglich, die eingebaute Navigation zu nutzen bei aktivem Android Auto oder Apple Carplay.

Themenstarteram 13. August 2019 um 4:23

Zitat:

@is74 schrieb am 12. August 2019 um 20:14:57 Uhr:

Ist das generell so oder nur bei Ford?

Bei unserem Golf Variant ist es auch anders realisiert.

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 11. August 2019 um 21:40:10 Uhr:

Moin,

was glaube ich geht, ist das man bei nicht aktiver Carplay Verbindung in die Carplay-Einstellung des iPhone geht und die Karten-App dort aus Carplay löst. Sollte dann bei der nächsten Verbindung keine Karten-App mehr gefunden werden, dann müsste theoretisch Sync wieder auf seine Karten zugreifen (oder es bleibt leer). Ich nutze die TomTom-App über Carplay und bin damit zufrieden. Sync zeigt dann immer statt das Navi-Touchfeld dann immer ein Carplay-Touchfeld bei erfolgter Verbindung.

@darklord

Wieso braucht man eine extra TomTom App? Ist die anders als die iPhone-eigene ? Die nutzt die Daten von TomTom.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Applemaps-tomtom

Moin Escon,

 

ja das stimmt, Apple nutzt die Daten von TomTom. Die Vorteile der TomTom-App sind zwar nur wenige, aber für mich entscheidend.

 

Diese sind:

-Offline Karten, kein nachladen der Karten während der Fahrt oder fehlende Kartenteile wegen Empfangsprobleme.

 

-TomTom HD Traffic, ich bilde mir zumindest ein dass es besser läuft mit den Verkehrsmeldungen als in der Karten-App

Wenns um Live-Traffic geht, kommt man kaum um Google Maps rum, die Datengrundlage ist dort um ein vielfaches höher als bei anderen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Apple CarPlay in Teilen deaktivieren