1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Apple CarPlay: Karten/Maps nicht flüssig

Apple CarPlay: Karten/Maps nicht flüssig

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:26

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr von Samsung auf Apple umgestiegen, also auch von Android Auto (AA) auf Apple CarPlay (CP)

Ich habe schon AA per Adapter von AA-Wireless ohne Kabel benutzt und nun mit dem selben Adapter auch CP. Bei AA hatte ich immer sauber, flüssige Karten und das Standort Signal war immer genau bei Google Maps. Seit ich jetzt CP verwende, ist das Standort Signal scheinbar zu ungenau und das Signal bei Apple Karten oder auch Google Maps ist nicht immer dort wo ich auch sein sollte.

Gibt es eine Einstellung die ich treffen muss, damit es genauer wird?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@J_unio_R schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:26:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr von Samsung auf Apple umgestiegen, also auch von Android Auto (AA) auf Apple CarPlay (CP)

Ich habe schon AA per Adapter von AA-Wireless ohne Kabel benutzt und nun mit dem selben Adapter auch CP. Bei AA hatte ich immer sauber, flüssige Karten und das Standort Signal war immer genau bei Google Maps. Seit ich jetzt CP verwende, ist das Standort Signal scheinbar zu ungenau und das Signal bei Apple Karten oder auch Google Maps ist nicht immer dort wo ich auch sein sollte.

Gibt es eine Einstellung die ich treffen muss, damit es genauer wird?

Vielen Dank!

Ist es mit Kabel denn in Ordnung?

Dar Adapter kann ja auch einfach nicht gut sein.

Ruckeln und Aussetzer gab es nur bei der ersten Generation der Adapter. Da lief alles über Bluetooth. Die Aktuellen machen nur noch den Connect über BT und den Rest über WLAN.

Zur Genauigkeit: ggf. mal die Einstellungen des iPhones kontrollieren. Unter "Datenschutz & Sicherheit" --> "Ortungsdienste" --> "Google Maps" (bzw. Karten) --> "Genauen Standort" aktivieren.

Die CarPlay Funktionalität in AAWireless ist aktuell auch nur noch ne Beta. Das ganze Gerät war ja Anfangs nicht darauf ausgelegt und hat das ganze erst vor einigen Monaten überhaupt per Softwareupdate bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem AAWireless2 etwas runder läuft aber auch da ist das soweit ich weiß aktuell ne Beta.

Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach noch nicht ganz rund läuft.

Ich denke auch, dass es am Gerät liegt und es im Kern auf Android basiert. Schließt man ein Apple-Gerät an, wird auf dem Android das Carplay wie eine Virtuelle Maschine emuliert, was auf Kosten der Performance geht. Bei mir ist es umgekehrt: ich nutze einen Carlinkit 4.0 Adapter, das nativ ein CP Gerät ist, mit Android. Das Android Auto funktioniert zwar tadellos, weil es ja auch damit beworben wird, aber man merkt hier und da, dass die Reaktionszeit etwas höher ist. Bei einem iPhone läuft es flüssiger. Also ich würde sagen, dass dein AAWireless Adapter nicht ideal für Apple CP ist, vor allem im Beta-Stadium

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 13:44

Dann werde ich es mal mit dem Adapter von Carlink versuchen

Wenn es mit Kabel gut läuft, ist es das W-Lan-Gerät. Einfach mal testen.

Deine Antwort