- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Apple Carplay mit meiner Ausstattung möglich?
Apple Carplay mit meiner Ausstattung möglich?
Kann ich mit MMI Navigation Plus mit MMI Touch und MMI Radio Plus AppleCarPlay verwenden?
Ähnliche Themen
12 Antworten
"Vielen Dank für die Hilfe"
Aber anscheinend sind Höflichkeitsgrundsätze bei deutschen nicht mehr gefragt.
Nicht wenn du kein Smartphone Interface hast. Car Play geht nur mit Smartphone Interface
Zitat:
@a4martin. schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:12:50 Uhr:
Nicht wenn du kein Smartphone Interface hast. Car Play geht nur mit Smartphone Interface
Smartphone Interface konnte ich nicht auswählen, das wurde immer Abgewählt wenn ich MMI Radio Plus und MMI Navigation Plus ausgewählt habe. Der Mitarbeiter meinte das sei dann dabei.
Wahrscheinlich hält sich die Sinnhaftigkeit des Carplays dann ohnehin in Grenzen. Musik kann ich ja vom Handy abspielen.
Siri geht komischerweise auch. Das macht mich stutzig warum es dann nicht gehen sollte
Da liegst du und der Verkäufer falsch.
Smartphone interface kann nur mit MMI Navi Plus geordert werden und kostet ca. € 530,- Aufpreis. Dabei ist das nicht. Ist ein reines aufpreispflichtiges Optional.
Und der Sinn von Car Play haltet sich nicht in Grenzen. Ich steig ins Auto, MMI verbindet sich Drahtlos mit dem Handy und die Musik spielt ab. Das ist ja das tolle, ich muss nichts machen.
Nebenbei hast du eine Alternative Navigation sofern das Navi vom MMI mal nichts findet.
Weiters kann dir Car Play Nachrichten vorlesen.
Also für mich kommt nur noch ein Auto mit Car Play in Frage.
Edit:
Seit neuestem kann auch mit dem MMI Radio Plus das Smartphone Interface geordert werden. Früher gab es das nur in Verbindung mit Navi Plus.
Verbindet sich ja jetzt auch Drahtlos und muss nichts machen. Steig ein, und kann über das Lenkrad die Musik vom Iphone abspielen lassen.
Nachrichten kann ich mir auch vorlesen lassen. Ich seh nur diesen einen Reiter "Smartphone Apps" oder so ähnlich nicht.
Zitat:
@a4martin. schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:00:33 Uhr:
Seit neuestem kann auch mit dem MMI Radio Plus das Smartphone Interface geordert werden. Früher gab es das nur in Verbindung mit Navi Plus.
Auch früher konnte es schon mit dem MMI Radio Plus bestellt werden. So ist es zumindest bei mir gewesen, und ich habe im Januar 2019 bestellt, also kurz nach Vorstellung des neuen Q3.
Dann hast du ja Smartphone Interface. Sonst würde ja keine Musik abgespielt.
Smartphone Apps gibt es nicht wirklich viele. Ausser Navi Apps oder Zoom läuft da nicht wirklich was.
Ist ja auch zu gefährlich während dem Fahren am Display rum spielen.
Car Play ist kein Feature welches den kompletten Inhalt des iPhone auf das Fahrzeugdisplay streamt.
Zitat:
@a4martin. schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:13:21 Uhr:
Das ist nicht korrekt. Zum Musik abspielen wird nur BT benötigt und das hat schon das einfache serienmäßige MMI Radio. Nur die Steuerung der Wiedergabe erfolgt auf dem Handy, nicht am MMI. Das geht dann mit dem WLAN Music Player, für den aber auch noch kein Smartphone Interface erforderlich ist.
Das Smartphone Interface ermöglicht das Spiegeln von Smartphone Apps auf das MMI und ist für die Musikwiedergabe und auch für das Telefonieren, SMS vorlesen lassen, ..., nicht erforderlich. Bestellbar ab MMI Radio Plus.
Welche Apps über Carplay freigegeben werden, bestimmt der Autohersteller. Bislang war ich immer der Meinung, braucht man nicht. Im Q3 habe ich es jetzt das erste Mal und möchte es nicht mehr missen. Ob Nachrichten aus Wazzap vorlesen und neue diktieren (was zumindest bei deutscher Sprache Dank inzwischen sehr ausgereifter Siri App hervorragend funktioniert), Tune In Radio, ..., es funktioniert sehr gut. Gerade Apps, die eine Internetverbindung brauchen, wie eben Tune In, brauchen im Auto zwingend das Smartphone Interface, ohne haben sie keine Internetverbindung, sobald sich das Handy mit dem WLAN des Autos verbunden hat und man keine (unverschämt teuren) Datenpakete bei Cubic gebucht hat. Mit dem Smartphone Interface nutzt das Handy dafür die eigene Internetverbindung.
Und diue Ansage "Ihr Smartphone befindet sich noch im Fahrzeug" beim Abstellen des Autos liebe ich, ich kann es nicht mehr vergessen.
Glaube dass ich es dann nicht habe, aber auch nicht brauche. Dadurch dass auf Whatsapp sowieso nur Dialekt geschrieben wird und das mit dem Diktieren dann nicht funktioniert brauch ich es nicht.
Spotify etc funktioniert so auch ohne Probleme.
Sollte ich es doch missen wird man das bestimmt freischalten lassen können.
Danke für die Antworten
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:47:53 Uhr:
Zitat:
@a4martin. schrieb am 12. Dezember 2020 um 15:13:21 Uhr:
Das ist nicht korrekt. Zum Musik abspielen wird nur BT benötigt und das hat schon das einfache serienmäßige MMI Radio. Nur die Steuerung der Wiedergabe erfolgt auf dem Handy, nicht am MMI. Das geht dann mit dem WLAN Music Player, für den aber auch noch kein Smartphone Interface erforderlich ist.
Das Smartphone Interface ermöglicht das Spiegeln von Smartphone Apps auf das MMI und ist für die Musikwiedergabe und auch für das Telefonieren, SMS vorlesen lassen, ..., nicht erforderlich. Bestellbar ab MMI Radio Plus.
Ist auch nicht richtig.
Er schrieb er kann am Lenkrad die Music steuern. Siri funktioniert...
Es gibt doch keinen WLAN Music Player. Audi Music Interface kann nur per Bluetooth empfangen oder sofern das iPhone direkt mit Kabel verbunden wird.
Wie soll ein iPhone Musik über WLAN senden? Technisch nicht möglich ohne Car Play. Ohne zutun des Users - sprich einsteigen und los gehts - geht das nur mit Car Play.
Für was soll den dann noch das Smartphone Interface verkauft werden?
Ich glaube dass CarPlay wenn man nicht die Smartphone APPs am Bildschirm in der Mitte haben will, es wirklich einfach unnötig ist.
Ich gehe stark davon aus dass ich es nicht habe, weil mir der Reiter fehlt.
Verbunden ist das Telefon mit BT und Wlan mit dem Auto und dabei habe ich die besagten Funktionen
Zitat:
@a4martin. schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:19:58 Uhr:
Es gibt doch keinen WLAN Music Player. Audi Music Interface kann nur per Bluetooth empfangen oder sofern das iPhone direkt mit Kabel verbunden wird.
Wie soll ein iPhone Musik über WLAN senden? Technisch nicht möglich ohne Car Play. Ohne zutun des Users - sprich einsteigen und los gehts - geht das nur mit Car Play.
Für was soll den dann noch das Smartphone Interface verkauft werden?
Im Q3 habe ich nicht danach geschaut, im Q5 gab es den WLAN Music Player. Zu finden im Menü unter Audi Connect. Und der lief ohne Smartphone Interface, denn das hatte ich im Q5 nicht. Mit iPhones hat der Player problemlos funktioniert.
Habe mal im Handbuch nachgeschaut, im Q3 ersetzt der Bluetooth Audio Player den WLAN Player, die Wiedergabe kann hier auch über das MMI gesteuert werden, ohne Smartphone Interface.
Voraussetzung ist natürlich immer der Support der Funktionen durch das jeweilige Smartphone.
Ob man das Smartphone Interface nun braucht oder nicht, muß Jeder für sich entscheiden, mich hat es im Q5 gestört, daß das iPhone immer keine Internetverbindung hatte, sobald es über WLAN mit dem MMI verbunden war, das ist ei nes der Probleme gewesen, wegen denen ich dieses Mal das Interface genommen habe. So kann ich bei Bedarf Internetradio hören. Zudem muß ich nicht jedes Mal anhalten, wenn eine Wazzap Nachricht kommt und ich sie vielleicht auch noch beantworten will/muß.