ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Apple Carplay (MoPf, wireless) / Verbindung baut sich nicht auf

Apple Carplay (MoPf, wireless) / Verbindung baut sich nicht auf

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:18

Hallo,

ich habe das gestern mal versucht einzurichten, war auch der Meinung, dass es bereits funktionierte. Hatte gestern Abend dann noch eine kleine Testfahrt gemacht, Apple Carplay wurde oben links zwar angezeigt, wenn man darauf tippt, passiert zunächst nichts. Dann kommt nach ca. 30 Sekunden eine Meldung, dass das Smartphone bereits über Bluetooh verbunden ist und daher keine Verbindung über Carplay möglich ist. Diese Meldung kann man mit OK bestätigen. Die Bluetooth-Verbindung bleibt bestehen, hier ist alles OK - aber eben kein Carplay.

Verwende ich ein Kabel, funktioniert es wieder - so wie früher vor MoPf.

Hat jemand eine Idee, was das ein könnte?

Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich hab in nem anderen Fahrzeug Apple Car Play nachgerüstet (komplett neue Hardware). Da darf das iPhone NICHT per Bluetooth gekoppelt sein sondern ausschließlich die CarPlay Funktion genutzt werden.

= probier doch mal obs problemlos klappt wenn du alle Verbindungen löscht und nur Carplay herstellst.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:33

@olip

Super, danke für den Tipp, versuche ich nachher mal.

Zitat:

@olip schrieb am 24. Februar 2024 um 19:20:19 Uhr:

Ich hab in nem anderen Fahrzeug Apple Car Play nachgerüstet (komplett neue Hardware). Da darf das iPhone NICHT per Bluetooth gekoppelt sein sondern ausschließlich die CarPlay Funktion genutzt werden.

= probier doch mal obs problemlos klappt wenn du alle Verbindungen löscht und nur Carplay herstellst.

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:49

Wenn man eine gute Werkstatt hat, funktioniert das auch! Die haben recherchiert und festgestellt, dass der Fehler bekannt ist. Die Head-Unit benötigt ein Update, in dem Zuge auch weitere Steuergeräte. Dann soll das Problem (welches in speziellen Gerätekonstellationen vorkommt) behoben sein. Obwohl das Fahrzeug erst im Dezember gebaut wurde, werden die Updates wohl dem Händler überlassen. Und solange es dann keine Beschwerden gibt, bleibt es einfach so ..... Kosten sparen .... ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Apple Carplay (MoPf, wireless) / Verbindung baut sich nicht auf