ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Apple Carplay nachrüsten möglich?

Apple Carplay nachrüsten möglich?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:49

Vor ca. 2 Wochen wurde bei mir auf dem Composition Media Radio Android - Apple Carplay und Mirrorlink aufgespielt. Kosten 241€. Android funktioniert einwandfrei Apple Carplay bringt jedesmal die Fehlermeldung das die Tastensperre vom iPhone noch drinne wäre. Das ist natürlich nicht so!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kabel wurden auch schon ausgetauscht und nur mit Apple originale verwendet. Handy wurde auch schon als neu wieder aufgesetzt. Allerdings habe ich gelesen das seid 11.3. soll es Schwierigkeiten geben. Bis jetzt 11.4.1 wurde nichts verbessert.

Meine Vermutung da wird sich erst ab Version 12.0 etwas ändern.

LG Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Carplay' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Darf man fragen wieso man sowas nicht vor dem Kauf klärt was man braucht und haben will ?

Jetzt kostet dich dieses Versäumnis wohl einige € mehr im Vergleich dazu das gleich bei der Bestellung mit zu ordern.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ging bei mir unter iOS 11 immer problemlos. Du kannst in den Einstellungen des iPhones einstellen, dass CarPlay auch bei gesperrtem iPhone geht, teste das mal

Bei unseren iPhones funktioniert das auch einwandfrei. Evtl. mal im iPhone unter Einstellungen, CarPlay das Fahrzeug löschen und neu verbinden.

am 18. Juli 2018 um 12:07

Hallo ich habe das gleiche Problem, allerdings

wurde mir mein Neuwagen vor 4 Wochen mit diesem Fehler ab Werk ausgeliefert, den ich sofort bei der Übergabe reklamiert habe. Mein Caddy steht nun seit 8 Tagen beim Händler in der Werkstatt. Sämtliche Softwareupdates von VW haben nichts genutzt, sämtliche in der Werkstatt greifbaren IPhones und Kabel wurden getestet, ohne Erfolg, und mittlerweile wohl mit Support aus Wolfsburg und vom CM-Hersteller. So wie es aussieht läuft lt. Freundlichem wohl alles auf einen Wechsel des Steuergerätes hinaus, allerdings erst wenn VW dies freigibt. Solange ist mein Caddy wohl ein Versuchslabor für die VW-Entwickler... schon ziemlich bescheidener Umgang aus Kundensicht betrachtet....

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:56

Dankeschön für die Antworten. Ich denke bei mir wird es auch das Steuergerät seien. Ansonsten habe ich alle Möglichkeiten schon durch ;)

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:02

Zitat:

@marc3105 schrieb am 18. Juli 2018 um 14:07:55 Uhr:

Hallo ich habe das gleiche Problem, allerdings

wurde mir mein Neuwagen vor 4 Wochen mit diesem Fehler ab Werk ausgeliefert, den ich sofort bei der Übergabe reklamiert habe. Mein Caddy steht nun seit 8 Tagen beim Händler in der Werkstatt. Sämtliche Softwareupdates von VW haben nichts genutzt, sämtliche in der Werkstatt greifbaren IPhones und Kabel wurden getestet, ohne Erfolg, und mittlerweile wohl mit Support aus Wolfsburg und vom CM-Hersteller. So wie es aussieht läuft lt. Freundlichem wohl alles auf einen Wechsel des Steuergerätes hinaus, allerdings erst wenn VW dies freigibt. Solange ist mein Caddy wohl ein Versuchslabor für die VW-Entwickler... schon ziemlich bescheidener Umgang aus Kundensicht betrachtet....

Hallo Marc,

hast du für deinen Fall irgend eine Vorgangsnummer.

Dann könnte ich das meinen Serviceberater weiterleiten. Vielleicht hilfst :)

LG Thomas

am 18. Juli 2018 um 19:23

Hallo Thomas, hab leider keine Vorgangsnummer. Was dein serviceberater tun sollte, ist: Handyvideo drehen, wie sich dein CM verhält wenn du dein entsperrtes iPhone anschließt, dieses dann an VW per Mail an die zuständige Abteilung schicken inkl. Info welches IPhone, IOS-Version und am besten auch beschreiben dass andere iPhones auch nicht funktioniert haben. Die Reaktion von VW dauert unter Umständen zwar paar Tage, aber vielleicht gibt es bis dahin ja ein neues Softwareupdate des CM oder es ist tatsächlich ein Hardwareproblem von einigen CM. In meinem Mietwagen funktioniert es jedenfalls...

am 19. Juli 2018 um 10:22

So, CarPlay funktioniert jetzt. @Thomas: kleiner Tipp an deinen Serviceberater: den USB-Hub tauschen...

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:15

Zitat:

@marc3105 schrieb am 19. Juli 2018 um 12:22:21 Uhr:

So, CarPlay funktioniert jetzt. @Thomas: kleiner Tipp an deinen Serviceberater: den USB-Hub tauschen...

Ok, den habe ich schon getauscht. Hier die Teilenummer: 3G0057342A

Der lies sich dann leider nicht codieren!

Hast du für den USB Hub die Teilenummer?

LG Thomas

Da bald iOS 13 vor der Tür steht, was ja einige Verbesserungen für CarPlay mitbringt, möchte ich es bei meinem auch freischalten lassen. Habe ein 2017er Model mit Composition Media (Gen2). Laut Konfiguration ist eine UI4 Buchse verbaut. Diese Buchse soll (wie auch I8E) Apple kompatibel sein. Sie hat auch diese Aussparung auf der Nase, die auch ein Hinweis sein soll (siehe Foto). Kann das jemand bestätigen?

F78d7892-c247-441a-94e6-554458556caf

Nur um mal zu erklären wo mein Fehler lag. Beim Zusammenbau meines Caddys wurde geschlampt. Der Stecker der hinten in das Radio reingeht saß nicht richtig drinne. Dafür bin ich dann ca. 1000 km hin und hergefahren bis es ein findiger Mechaniker entdeckte.

LG Thomas

Hallo,

letzte Wochen haben wir unseren neuen Caddy in Hannover abgeholt. Diesmal mit Freisprecheinrichtung ab Werk.

Zu unseren Bedauern haben wir jetzt keine Sprachbefehle mehr etc.

Überlegung ist nun Carplay nachzurüsten und ggf. Multimediatasten am Lenkrad.

Ist dies einfach möglich? Kostenhöhe?

Verbaut ist die kleine MFA mit Reichweite etc. Als Radiosystem das „Composition Colour“.

Gruß

Claus

am 24. Juni 2019 um 10:19

Hi,

habe zwar nen Caddy von 2016 aber die Nachrüstung mit App Connect ist über den Fachhändler möglich.

Schau doch vorher mal ins Menü ob da App Connect steht. Wenn ja benötigst Du die Freischaltung über den Händler

Kosten der Lizenz ca. 180 - 200 € + Werkstatttermin. Ist ja evtl. schon mit drin :) Einfach mal draufklicken :)

Was den Austausch des Lenkrades angeht, kann ich nichts zu sagen.

Dankeschön für die Antwort.

Ganz trifft es nicht meine Frage. Wie kompliziert ist das freischalten eines höherwertigen Radio beim Caddy SA?

Was willst du denn jetzt nachrüsten Carplay + MFL oder das Composition Media ?

Deine Antwort