1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Apple CarPlay nachrüsten

Apple CarPlay nachrüsten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. August 2024 um 16:29

Hi, ich hab für meine Tochter eine A-Klasse w176 Bj 01/15 Vormopf gekauft. Dort ist ein Audio 20 verbaut.

Jetzt würde ich gerne Apple CarPlay nachrüsten.

Ich habe gesehen das es eine Variante mit einem Display gibt und eine mit dem Beckermodul.

Mal abgesehen vom Aufwand des Einbaues.

Welche Variante ist die beste. Klang und Verbindung usw.

Viele Grüße

Eric

Ähnliche Themen
14 Antworten

Audi 20 und Baujahr 15, da wäre die einfachste Variante der "blaue Stecker"!

Klick

Einfach kurz in die OBD Buchse einstecken und nach keiner Minute ist Android Auto/Apple Carplay freigeschaltet!

Nun musst du nur noch das Handy mittels Kabel an den USB-Anschluss in der Mittelarmlehne anschließen.

Woher kommst du? Eventuell meldet sich ja jemand, der dir den Stecker ausleihen kann!

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:43

Ich habe aber noch das Model vor dem Facelift.

Denke nicht, das es bei mir geht. Komme aus dem Raum Wiesbaden.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 04. Aug. 2024 um 21:43:47 Uhr:

Gerade mit dem geht es doch, weil mit dem Facelift bekam das Audio20 ein Update mit dem es nicht mehr funktionierte...

Und ganz ehrlich, selbst wenn es mir dem Stecker nicht funktioniert gibst ihn wieder zurück...

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 5. August 2024 um 13:32:29 Uhr:

Zitat:

@Flaterich schrieb am 04. Aug. 2024 um 21:43:47 Uhr:

Gerade mit dem geht es doch, weil mit dem Facelift bekam das Audio20 ein Update mit dem es nicht mehr funktionierte...

Und ganz ehrlich, selbst wenn es mir dem Stecker nicht funktioniert gibst ihn wieder zurück...

Stimmt nicht meiner war 2017 also ein Mopf und da hat der Stecker super funktioniert.Schon schlimm wenn man sich immer für den größten hält.Selbst im angeblichen Urlaub....ohne Dich geht es eben nicht.

Und nicht vergessen zu melden.

Themenstarteram 5. August 2024 um 17:24

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Aber versuchen kann man es ja mal.

Zitat:

@Flaterich schrieb am 5. August 2024 um 19:24:41 Uhr:

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Aber versuchen kann man es ja mal.

Das Teil gibt es bei ebay oder Ali. Keine Angst das funktioniert schon.

Themenstarteram 5. August 2024 um 17:50

Ja das es bei bestimmten Modellen klappt ist mir bewusst. Nur da ich das vormopf Modell habe, dachte ich das es eher nicht klappt.

Gibt es unterschiedliche Versionen des Steckers?

Themenstarteram 5. August 2024 um 19:33

Und was bedeutet NTG5 S1?

Das ist Dein verbautes System. Mußt Du mal googeln oder im Handbuch sollte auch was dazu stehen.

Zitat:

@breiti62 schrieb am 05. Aug. 2024 um 14:1:30 Uhr:

Stimmt nicht meiner war 2017 also ein Mopf und da hat der Stecker super funktioniert.Schon schlimm wenn man sich immer für den größten hält.Selbst im angeblichen Urlaub....ohne Dich geht es eben nicht.

Habe mich falsch ausgedrückt: Beim Vormopf sind die Chancen größer das es mit dem Blauen Stecker funktioniert!

Dann hat dein verbautes Audio20 eben noch eine alte Software Version und es hat funktioniert!

Bitte lese dir die Post zwei / dreimal durch, glaube Du hast Probleme damit!

_________

Was bitte bist Du für ein Casper!

Es kann dir doch total egal sein ob ich im Urlaub Threads beantworte oder nicht!

_______

Zitat:

@Flaterich schrieb am 05. Aug. 2024 um 21:33:20 Uhr:

Und was bedeutet NTG5 S1?

Das ist die Telematik Generation es sagt kurz gesagt aus was für eine Hardware/Software verbaut ist, dieser unterscheidet sich dann nochmals unter Comand und Audio20.

Wenn es dich genau interessiert Google mal danach auf Wikipedia oder Mercedes Benz Passion wird das gut erklärt!

____

Wenn Du Glück hast kannst Android Auto selber ohne irgendwelche Hilfsmittel selber freischalten!

Schau dir mal das Video an:

Klick

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:56

NTG5 S1 steht zb bei der Beschreibung von dem Blauen Stecker bei eBay.

Ich kann jetzt leider bei meinem Auto nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin. Was ich aber weis ist das das Display sehr alt wirkt und die Farben so ausgeblichen aussehen. Die Auflösung sieht auch sehr schlimm aus.

So wie hier auf dem Bild sieht es bei mir auch aus.

.jpg

den Stecker habe ich und bin ab und zu in Wiesbaden, können gerne einmal ausprobieren. Bei mir Baujahr 2017 hat es funktioniert. VG

Ich besitze einen mercedes cla x117 bj.2015 mit Audio 20 (siehe bild) Ntgs1. Nun habe ich mir einen China Dongle zur Aktivieren von Car play gekauft. Die Aktivierung hat leider nicht geklappt. Bei der Beschreibung des Anbieters stand allerdings das baureihen von 2015-

Bild 1.jpg

@hennesen00

Du hast leider Pech. Carplay/Android Auto funktioniert bei deiner Hardware überhaupt nicht!

Du müsstest das Radio tauschen...

Es wäre aber einfacher und günstiger, auf das Android-Display umzubauen...

Klick

Deine Antwort