ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Apple Carplay oder Android Auto?

Apple Carplay oder Android Auto?

Kia Ceed
Themenstarteram 2. April 2019 um 14:57

Da ich jetzt meinen Proceed bestellt habe und ebenfalls ein Handywechsel ansteht, frage ich mich was besser wäre in Kombination mit induktivem Laden und dem Verlinken mit dem Proceed. Apple Carplay sieht besser aus, jedoch sind die Handys auch überteuert. Android Auto hab ich leider keine Erfahrung.

Könnt Ihr ein wenig weiter helfen und vielleicht Erfahrungen teilen? Danke

Beste Antwort im Thema

Wegen den TOMTOM Live Services:

 

Möchte mich auch kurz einklinken; und zwar die automatische Verbindung (beim Motorstart) des iPhones über den Hotspot mit Kia klappt mal, mal nicht.

 

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir an die Kofferraumsteckdose, einen 12V-USB Adapter angeschlossen habe, mit einem Huawei E8372 LTE Stick mit Wertkarte.

 

Siehe https://www.elefacts.de/...2_usb_stick_mit_w_lan_und_lte_modem_im_test

 

Funktioniert prima und zuverlässig und die Verbindung bleibt auch bei Motor-aus an der Ampel aufrecht.

 

Dies nur so als kleiner Input von mir.

 

Viel Spaß!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Androide für den automatischen Hotspot.

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:54

Automatischer Hotspot?

Ich denke nicht, dass die Entscheidung welches Smartphone man am Ende kauft darauf beruhen sollte. Eher darauf, was man selbst lieber mag (Android vs IOS). Wenn einem Android besser gefällt, geht das vergleichen nach den Vorlieben los (Hersteller, lange Akkulaufzeit, gute Kamera, schnelle CPU,...) usw.. Um es von Apple Carplay oder Android Auto abhängig zu machen sind die Geräte doch einfach zu teuer, nicht?

am 2. April 2019 um 16:54

iPhone kostet viel, ist aber nicht teuer (je nachdem welches Android-Gerät man als Alternative wählt)

Ich denke AC oder AA werden überschätzt. Mit Ausnahme von BMW müssen die immer mit Kabel verwendet werden. Mir zu lästig. Ich nutze mein iPhone 8 nur mit Bluetooth/persönlicher Hotspot und gut. ConnectedServices, Tel. und Music funktionieren einwandfrei, dazu induktives Laden. Nur für GoogleMaps wäre es interessant da beste Navi-App. (Bezogen auf Verkehrsdaten). Die gibt's aber für beide Systeme. Kopplung muss übrigens nur einmal gemacht werden, danach autom. Verbindung sobald man ins FZ einsteigt.

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:00

Was kann man den alles ohne kabel nutzen? Habe momentan ein iPhone 7 und würde es schon gerne behalten und mir nur eine induktive Ladecase zulegen aber dann ist der Lightwire zugang blockiert und kein Kabelanschluss mehr ohne gefummel möglich. Bin eigendlich Appel Fan aber über 1300€ für ein X oder XS.... sogar das XR ist fast 900€.

am 2. April 2019 um 17:30

iPhone XR bekommst du auch in der Bucht für 700 Euro NEU. Habe ich auch und bin sehr zufrieden. Aktuelle Andoide kosten nicht viel weniger. Wenn du mit iOS zufrieden bist so wie ich auch, ergibt es doch keinen Sinn nur für das Auto zu Android zu wechseln.

Ansonsten iPhone 8 für 500 Euro und für dein 7er bekommst du noch 200 Euro. 300 Euro für kabelloses laden. Warum ist dir das überhaupt so wichtig? Aufladen dauert die ganze Nacht beim XR. Mit Kabel von iPad nur eine Stunde. Der Akku meines XR hält 2 Tage. Reicht doch?

Zitat:

@Pitbull19850219 schrieb am 2. April 2019 um 19:00:31 Uhr:

Was kann man den alles ohne kabel nutzen? Habe momentan ein iPhone 7 und würde es schon gerne behalten und mir nur eine induktive Ladecase zulegen aber dann ist der Lightwire zugang blockiert und kein Kabelanschluss mehr ohne gefummel möglich. Bin eigendlich Appel Fan aber über 1300€ für ein X oder XS.... sogar das XR ist fast 900€.

Ein 8er oder X reicht. Habe letztes Jahr ein 6s gekauft und läuft super. Gibt ja auch lange genug Updates für iOS

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:55

Wie ist es eigentlich mit dem USB gür den Carplay anschluss. Lädt das Handy auch wärend der Nutzung oder muss es dafur an den anderen USB?

Nein lädt darüber und auch bei Nutzung, zum Beispiel Mediathek oder ähnliches. Und das auch ziemlich schnell, nicht bei meinen früheren Wagen. Von der Zeit analog zum Laden an der Steckdose.

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:06

Cool, hätte ich jetzt nicht gedacht, da kia ja extra ein Lade USB dazu gepackt hat. Was kann Apple Carplay den alles ohne Kabel, also BT und Wlan?

Habe ich ehrlich gesagt nicht so ausführlich getestet. Aber Musik abspielen, telefonieren etc funktioniert, wobei via BT der Sprachassistent von Kia arbeitet, währenddessen via CarPlay Siri alles macht. WLAN und USB schließen sich nicht aus. Ich habe das iPhone via USB angeschlossen und es als Hotspot für das Auto laufen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:18

Und was kann der Hotspot?

Zitat:

@Pitbull19850219 schrieb am 2. April 2019 um 20:18:54 Uhr:

Und was kann der Hotspot?

Bei der Navigation Verkehrsdaten in die routenführung einbeziehen, lokale POI anzeigen und noch ein paar Sachen.

 

Ansonsten nutze ich auch schon mal den Hotspot um via CarPlay webradio zu hören (mit TuneIn), könntest darüber auch via Google Maps oder der Apple Karte navigieren.

Wegen den TOMTOM Live Services:

 

Möchte mich auch kurz einklinken; und zwar die automatische Verbindung (beim Motorstart) des iPhones über den Hotspot mit Kia klappt mal, mal nicht.

 

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir an die Kofferraumsteckdose, einen 12V-USB Adapter angeschlossen habe, mit einem Huawei E8372 LTE Stick mit Wertkarte.

 

Siehe https://www.elefacts.de/...2_usb_stick_mit_w_lan_und_lte_modem_im_test

 

Funktioniert prima und zuverlässig und die Verbindung bleibt auch bei Motor-aus an der Ampel aufrecht.

 

Dies nur so als kleiner Input von mir.

 

Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Apple Carplay oder Android Auto?