Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay Setup

Apple CarPlay Setup

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. September 2017 um 17:50

Hi, mich würde interessieren wie Ihr das ganze Thema Kommunikation/CarPlay gelöst habt.

Problem:

Wenn man CarPlay aktiviert, kann man

1. Nicht mehr über das Lenkrad in Playlists scrollen, sondern nur nächstes/vorheriges Lied auswählen

2. Die Kontakte nicht mehr über das BMW Menü aufrufen, sondern nur

noch in CarPlay

3. Schwierig Telefonnummern auf eine Favoritentaste zu programmieren (geht aber nur mit Trick)

Ich hab jetzt mal folgendes Setup probiert, 1. Telefon mit CarPlay und ein zweites Telefon (mit MultiSIM Karte) als 2. Telefon konfiguriert. Dadurch habe ich jetzt den Vorteil das ich beide Menüs BMW und AirPlay für alles nutzen kann. Die beiden Handies synchronisieren sich über iCloud ja sowieso (Kontakte und Musik).

Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schupser schrieb am 24. September 2017 um 08:01:23 Uhr:

Zitat:

@RFL schrieb am 23. September 2017 um 20:13:19 Uhr:

 

Man kann aber mit den gespeicherten Adressen die Apple Navigation starten und dann an die BMW Navigation „übergeben“. Damit relativiert sich das etwas.

Das wusste ich nicht! Wie genau funktioniert die Übergabe?

Wenn die Apple Navigation startet, wird links ein kleines Fenster eingeblendet. In diesem findet man das Teilen Symbol (Rechteck mit dem Pfeil nach oben). Dieses anwählen und z. B. mit drücken des iDrive Controllers wird das Ziel an das BMW Navi übergeben.

Ich habe das auch eher zufällig entdeckt. Symbol gesehen und einfach mal geschaut, was da passiert.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 7. September 2017 um 17:52

Noch eine Ergänzung dazu:

- CarPlay geht anscheinend nicht nur über USB, es muss also drahtlos erfolgen, richtig?

- Telefon mit Kontakte, etc. kann man auch nur über Bluetooth verbinden, Zweittelefon also nur über USB geht nicht.

Ja, nur drahtlos.

Ich habe CarPlay gar nicht erst bestellt. Was hätte ich mit, was ich ihne nicht habe?

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 7. September 2017 um 20:17:51 Uhr:

Ich habe CarPlay gar nicht erst bestellt. Was hätte ich mit, was ich ihne nicht habe?

Genießen Sie die Ersparnisse.

Was passiert bei deiner Multisim Lösung bei externen Anrufen ?

 

Funzt das ? Über welches Handy wird die Sprechverbindung aufgebaut ?

 

( im F10 hat das bei mir nicht funktioniert)

Mit CarPlay kann man sich elegant eine zweite Meinung (Apple Karten App - funktioniert inzwischen ganz gut) über Verkehrsstörungen einholen, die sich entlang der Route befinden.

Zitat:

@Janet2 schrieb am 7. September 2017 um 20:29:48 Uhr:

Was passiert bei deiner Multisim Lösung bei externen Anrufen ?

Funzt das ?

( im F10 hat das bei mir nicht funktioniert)

Im G30 geht es leider auch nicht! Nur wenn das zweite Handy eine eigene SIM Karte bzw. Nummer hat.

Apple CarPlay würde ich nicht wieder bestellen.

Das Argument mit der App Apple Karten stimmt aber die aus meiner Sicht anderen Nachteile sind mir zu groß.

- keine Anrufliste über das BMW System bzw. im HUD

- keine Adress Kontakte im BMW Navi System

- keine Telefon Kontakte im BMW System

- Apple Karten Route wird nicht im HUD angezeigt

usw.

Unterscheidet sich die Musikqualität zwischen CarPlay und normaler Bluetooth-Anvindung?

CD/flac > Carplay ist WiFi > Bluetooth.

Für mich ist das der einzige Vorteil, Wlan statt BT bei Carplay. Und auch die etwas schönere Übersicht bei den Alben wenn man iTunes nutzt. Aber es hat auch viele Nachteile, wie von @Schupser schön beschrieben. Aber das ist alles von Apple vorgegeben, BMW kann da wenig machen, habe CarPlay schon in anderen Autos ausprobiert, und da ist es noch schlimmer. Solange es keine wirkliche Killer App für Carplay gibt, muss man sich das genau überlegen.

Almaretto, wie meinst du das?

Wie sind denn die verwendeten Codecs und Bitraten?

kann man carplay auch "ausschalten"? Oder aktiviert sich das von selbst wenn man es hat? So könnte man ja die Probleme die Schupser beschrieben hat umgehen?

Zitat:

@sqeez3r schrieb am 9. September 2017 um 20:37:03 Uhr:

Almaretto, wie meinst du das?

Wie sind denn die verwendeten Codecs und Bitraten?

Komprimierung und Verarbeitung. CD = Flac.

Zitat:

@Lezard schrieb am 9. September 2017 um 21:06:58 Uhr:

kann man carplay auch "ausschalten"? Oder aktiviert sich das von selbst wenn man es hat? So könnte man ja die Probleme die Schupser beschrieben hat umgehen?

Bereits gekauft, kann aber deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen