1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Apple CarPlay und Amazon Music App

Apple CarPlay und Amazon Music App

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 22:17

Hallo zusammen,

die Amazon Music App läuft bei mir via Apple CarPlay recht unzuverlässig. Stürzt manchmal ab, meldet öfter, dass Inhalte nicht geladen werden können etc.

Habt Ihr entsprechende Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig.

Ich lass die App deswegen im iDrive laufen:

Handy verbinden lassen, App aufrufen, verbindet automatisch, läuft auf Handy im Vordergrund. Man kann dann zwar nicht suchen, aber gespeicherte Musik aufrufen. Das reicht mir.

Gleiche Erfahrung hier. Leider.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:27

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dann kann ich mir weiteres Troubleshooting mit CarPlay ja sparen ...

Heute durch Zufall bemerkt:

Läuft z.B. ein Amazon Music „Radio“ Programm aktiv, wenn sich das iphone mit dem Fzg verbindet, kann man dieses Radioprogramm auch im idrive bedienen.

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, ich habe das carplay-Dingensens ja im 6er, und heute endgültig deaktiviert. Du wechselt, was Telefonbetrieb bedeutet, vollkommen auf die Iphone-Plattform, was mich insofern irritiert hat, das nicht mal mehr deine Telefonlisten im HUD angezeigt werden. Auch ist die Spracheingabe auf das Niveau von Anfang 2010 zurück gefallen, unzuverlässige Erkennung, fehlerhafte Bearbeitung. Also Idrive wieder aktiviert und die BMW-Welt ist wieder in Ordnung. Ich bekomme es ja beim 25d im April mitgeliefert, werde es aber unter keinen Umständen aktivieren. Meine Meinung, Apple CarPlay kann man sich schlicht und ergreifend sparen.

Ich bin auch dem Irrglauben verfallen das CarPlay eine Verbesserung der IPhonebedienung im X1 bedeuten würde. Nach wenigen Wochen ist mir jedoch klar, dass der Nutzen doch recht eingeschränkt gegenüber iDrive ist. Lediglich das Bedienen von i Music geht recht komfortabel. Dies rechtfertigt aber keinen Mehrpreis von 300€ und der Gipfel an Unverschämtheit ist das AboModell von BMW bei CarPlay. Alle 3 Jahre erneut für die Möglichkeit des weiter Nutzens zahlen zu müssen ist einmalig, das macht kein anderer Mitbewerber. Ich werde da nicht mitmachen!

Turbomori

am 2. März 2018 um 13:05

Ich schwanke hin und her zwischen iDrive und CarPlay. Fazit: iDrive ist einfach besser/komfortabler.

Harald, ich gebe Dir recht. Es bringt eigentlich nur einen Vorteil, wenn du kein Navi im Fahrzeug hast. Aber so ist es eine unnötige Dopplung ohne weichen Übergang. Leider

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:33

Ich habe gestern mit dem Amazon Music Support gechattet. Empfehlung war die App auf dem iPhone zu deinstallieren und neu zu installieren. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Darüber hinaus sind die geschilderten Probleme wohl in bestimmten Kombinationen bekannt und es wird daran gearbeitet. Meine Problemmeldung wurde mit den bereits bestehenden zusammengefasst. Wenn Ihr die Gewichtung erhöhen wollt, dann kontaktiert Amazon doch auch:

"Sie erreichen uns, indem Sie auf der Hilfeseite für Musik-Downloads auf "Kontaktieren Sie uns" klicken: http://www.amazon.de/hilfe/amazonmusic"

Gestern kam die Version 8.0 von Amazon Music, ich meine es ist jetzt besser geworden. Kann das jemand hier bestätigen?

Themenstarteram 29. April 2018 um 20:36

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass es jetzt besser läuft! Bei mir wird auf dem iPhone in der Amazon Music App auch ein neuer Sicherheitshinweis mit den Logos von Amazon Music und BMW angezeigt.

Habe heute meine Amazon App aktualisiert, jetzt wird sie automatisch im iDrive angezeigt und ich muss sie nicht mehr auf dem iPhone im Vordergrund laufen lassen. Schöne Verbesserung!

Das ist dann aber ohne CarPlay die BMW Variante oder?

Habe Carplay deaktiviert, mich hats genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen