1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Apple Carplay und Benutzer

Apple Carplay und Benutzer

Audi Q3 F3
Themenstarteram 1. März 2024 um 17:45

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen Q3 Sportback und mich nervt schon das Apple Carplay und beim Start auch die Anzeige des Hauptbenutzers.

Ich habe mein Handy verbunden und auf für Carplay freigegeben.

Sobald ich die Zündung anmachen erscheint erstmal die Anzeige nit dem Hauptbenutzer und die Fernsteuerung.

Dann geht das Radio an und kurz danach springt es auf Carplay und zeigt die Handyapps an.

Ich möchte jedoch das das Radio an bleibt und Carplay nur angezeigt wird wenn ich darauf wechsel und nicht von alleine.

Manchmal wechselt es auch während der Fahrt einfach von Radio auf Carplay. Wie kann ich das abstellen?

Ich möchte beim Start auch nicht die Anzeige mit dem Hauptbenutzer. Kann man das auch abstellen?

Viele Grüsse

Gerhard

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo das nervre mich auch und habe es daher am Handy deaktiviert

Denke Gerhard, da hilft letztlich nur die "Gewöhnung" an Umstände, die wohl der eine oder andere Audinutzer tatsächlich suboptimal findet. Ich habe über die vielen letzten Jahre seit Einführung (und meinerseits Nutzung) von CarPlay und viele unterschiedliche Ringträgerwägen für mich nie eine "schlüssige" im Sinne persönlich zufrieden stellende Einstellung finden können (das wird nebstbei auch in anderen Modellunterforen hier diskutiert).

Auch aktuell (wie bei vielen Vorwägen) aktiviert sich bei meinem Hpt.fzg. (= A6) CP wie von Dir beschrieben und zudem gefühlt, wie es gerade möchte, unabhängig davon, welche Quelle ich zuletzt genutzt habe. Und es passiert bei mir durchaus, dass es selbst nach einiger Zeit der Fahrt mit Radio erneut "(re)aktiviert" wird und ich wieder manuell zurück zu Radio wechseln muss (hier vermute ich Netzwiederverbindungen bei schwach versorgten Landstrichen als Auslöser).

Da die Hpt.nutzerin unseres Q3 fast ausschließlich CarPlay/Spotify nutzt, stört es sie nicht. Gerne antworten ja Leute (in anderen Modellforen), man solle einfach "grundkategorisch" nur das eine oder das andere nutzen, also immer CarPlay oder nie und man solle dann ggf CP vollständig deaktivieren. Beides entspricht nicht meinem "User-Wunsch" :D ...also habe ich mich daran gewöhnt, die nötigen Bestätigungen (inkl. der/des von Dir angesprochenen Userauswahl/Datenschutz/...) und zudem eben den manuellen Wechsel zum Radio meist kurz nach jedem Fahrtbeginn (und wann immer CP sich in den Vordergrund drängt) durchzuführen. Irgendwann fällt es nicht mehr auf und wird zur "Gewohnheit". Fast.

Ich habe ja persönlich dann eine noch dtl. nervigere "Herausforderung", nämlich bei Fahrt mit Radio und Audinavi im Monitor bei Wunsch zu telefonieren, erst über Einstellungen auf CarPlay umzuschalten um dort dann die Tel."App" aufzurufen und zu nutzen, denn wenn der Wagen mit CP verbunden ist (was in meinem Fall automatisiert ist), kann ich nicht schnell mal die MMI-Telefonie (zB Tel.Knopf am Lenkrad) nutzen, denn dann kommt entsprechend der Hinweis, mit CarPlay verbunden. Manchmal sinniere ich schon, ob ich CP deaktivieren soll(te)... aber ich nutze eben ab und an auch gerne mal Apple Music oder GoogleMaps, wenn das Audinavi mich wieder mal in unbekanntem Terrain durch nicht vorhandene Straßen führt :cool:

Das nervt mich bei meinem Q3 auch von Anfang an.

Wenn man das Mobiltelefon über USB anschließt, passiert das nicht.

Dann bleibt das MMI im Radiomodus, man kann aber jederzeit CarPlay auswählen.

Ich nutze wireless CarPlay, dieses Problem ist mir fremd. CarPlay startet auf dem MMI nur, wenn ich es über das Hauptmenü aufrufe, ansonsten bleibt immer die gerade laufende Funktion erhalten. Auch wenn ich in CarPlay bin, läuft das Radio oder die Medienwiedergabe weiter, so lange ich in CarPlay keine App mit Audio Ausgabe starte.

Komisch, bei mir läuft das immer so ab, wie von gemo 164 beschrieben.

Ich habe noch MIB2, vielleicht spielt das eine Rolle.

Ich hab‘ MIB3, vielleicht darum?

Der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Das Verhalten ist bei mir so, wie von @FrankPrCB beschrieben. Wenn eine Nachricht am Handy ankommt wechselt die Anzeige kurz auf CarPlay, um mich zu informieren, wechselt dann aber wieder zurück zu MMI.

Wireless Carplay - ein nettes Feature auf der Kurzstrecke - saugt aber ordentlich am Akku des Handies.

wie ist das eigentlich mit dem Car Play? Ich habe beim kauf das Handy in die Ladestation gelegt und Car Play am handy aktiviert, dann nervte mich wie bei anderen auch der Wechsel ständig mit dem MMI.

Ich hatte es deshalb deaktiviert und als ich es gestern mal auf ein neues versuchen wollte und Car Play am Handy erneut aktivierte , sehe ich mein Handy aktiv mit Car Play aber keine Symbole erscheinen

Ich habe carplay am Handy aktiviert , im Auto bei verbundene Geräte erscheint auch Carplay aber die Symbole erscheinen nicht im Display

Habe ne Ladestation original Audi oder.musd man es.mit Kabel verbinden

Deine Antwort