- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Apple CarPlay verbindet nicht F30
Apple CarPlay verbindet nicht F30
Hallo,
ich hab mir vor 1 Monat einen F30 lci 2017 gekauft. Der Vorbesitzer hat sich im BMW Store das apple carplay für 300€ gekauft. Er hat mich aber gleich darauf aufmerksam gemacht das es faxen macht.
Das Problem ist das es gefühlt nur nach jeden 4ten autostart verbindet und das nervt. Ich hab dem Kundenservice geschrieben und bekam folgende Antwort:
Ihr Problem mit Apple Car Play sollte gelöst sein. Bitte löschen sie vor einer neuern Aktivierung noch einmal alle Verbindungen und setzen Sie die Netzwerkeinstellungen des Telefons zurück. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Setzen Sie die Fahrzeugdaten zurück:
Mein Fahrzeug -> iDrive Einstellungen -> Datenschutz -> Persönliche Daten löschen
Aktualisieren Sie die Dienste:
Connected Drive -> drücken Sie die Taste "Option" auf der Mittelkonsole -> BMW Dienste aktualisieren
Aktualisieren Sie das Telefon auf die neueste Softwareversion. Starten Sie dann eine neue Verbindung über Apple Car Play.
———————————-
Nun ich hab das alles gemacht bis auf die Netzwerkeinstellungen von meinem iPhone habe ich nicht zurückgesetzt. Ich will nicht das meine ganzen Sachen auf dem iPhone verloren gehen.
Habt ihr eine Ahnung wo das Problem sein kann das Apple CarPlay nicht automatisch jedes Mal nach Zündung an verbindet?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Naja wenn du nicht alles machst was dir vorgeschlagen wird kann das schon sein das es weiterhin nicht klappt. Auf der anderen Seite kann ich dich verstehen. Die Konnectivität bei den F Modellen ist echt ein Witz. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Erkennen meines/r I Phones. Ständig wurde es nicht erkannt und ich brauchte manchmal 10 Minuten bis entfernt und irgendwann erkannt wurde. Carplay aus der Not installiert, war Anfangs auch nicht wirklich besser. Irgendwann hat es geklappt und ich habe mich gefragt wieso nun das Smartphone verbunden wurde. Später habe ich bemerkt, dass meine Garmin Uhr noch im Flugzeugmodus war. -> Hast du irgendwelche Geräte mit dem Telefon verbunden wenn du ins Auto steigst? Probier es mal aus. Gruß
Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen wegen den Netzwerkeinstellungen am iPhone es geht nichts verloren nur die wlan Verbindungen und die sind mir ziemlich egal. Hab jetzt mal die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und werde die persönlichen Daten vom idrive noch einmal löschen und die Dienste ein weiteres Mal aktualisieren.
Hoffe das funktioniert dann, bin gespannt.
Es ist nicht weiteres mit meinem Handy verbunden wenn ich ins Auto steige, keine Uhr oder sonstiges.
Das dürfte wohl funktioniert haben! hab das Auto 2-3 mal ausgeschalten und der hat sich autom. verbunden
Ganz wichtig, unter wlan auf Carplay "Auto-join" soll eingeschaltet sein.
Zitat:
@heciu.fcd schrieb am 9. April 2023 um 21:59:41 Uhr:
Ganz wichtig, unter wlan auf Carplay "Auto-join" soll eingeschaltet sein.
Wo finde ich auto join ? Unter wlan finde ich das CarPlay nicht
Sobald die Verbindung besteht, nochmal nachschauen. Sollte dann eigentlich sichtbar sein.
Falls es weiter faxen macht, wäre es mal gut zu wissen, welcher Softwarestand auf dem Auto drauf ist. Je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit für Ärgernisse.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 10. April 2023 um 09:10:35 Uhr:
Falls es weiter faxen macht, wäre es mal gut zu wissen, welcher Softwarestand auf dem Auto drauf ist. Je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit für Ärgernisse.
Heute hat es super funktioniert welche Nummer ist die richtige für den softwarestand, Telefon oder wo Media steht ?
Der Softwarestand vom Fahrzeug (i-Stand) wird z.B. auch beim Navi bei der Kartenversion angezeigt.
Kartenversion oder beim Export des Benutzerprofils auf USB Stick.
Road map Europe evo 2016
Automatisches kartenupdate:
DE 2019-2
Scheint wohl etwas veraltet zu sein
Darunter steht NBTevo und danach ein Buchstabe. Poste das bitte mal. Die Jahrgänge de Karten haben nicht unbedingt was zu bedeuten.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 11. April 2023 um 11:50:41 Uhr:
Darunter steht NBTevo und danach ein Buchstabe. Poste das bitte mal. Die Jahrgänge de Karten haben nicht unbedingt was zu bedeuten.
Da steht NBTevo_H16205I
Das ist ein uralt Stand. Ich habe meinen letztes Jahr updaten lassen, danach war Yxxxxxx