1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Apple Music

Apple Music

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:16

Hallo, dies ist für alle die es interessiert wie Apple Music in einem F30 funktioniert. ??

Ich habe heute testweise Apple Music runtergeladen und auf meinem iPhone eingerichtet. Wenn man mit Streaming Diensten vertäut ist klappt die Eingewöhnung ziemlich schnell.

Die Integration ins Idrive ist meiner Meinung nach fast perfekt !!

Da ich nicht über die Ausstattung BMW Apps verfüge war es für mich wichtig eine einigermaßen zuverlässige Bedienung über das Idrive zu haben und nicht wie bisher bei Spotify, eine eher rudimentäre umständliche Lösung zu haben.

Welche Vorteile hat Apple Music gegenüber Spotify ??

- Anzeige und Aktualisierung des Interpreten und des Albumcovers klappt tadellos

- direktes auswählen der Playlisten im Idrive möglich

- Bedienung über Lenkradtasten läuft einwandfrei

- Klangqualität völlig okay, nicht ganz so gut wie Spotify Premium

- Musikvideos können nicht wiedergegeben werden, es läuft nur der Ton und ein Cover wird angezeigt

- Aktualisierung der Medien Details nach dem skippen dauert ca. 1 Sekunde

- nach dem Anschließen fängt Apple Music, da Standard Player auf dem iPhone, direkt an den letzten Track abzuspielen

Getestet wurde das ganze mit einem iPhone 5 und normalem Apple Datenkabel mit aktuellem iOS, an einem F30 mit CIC Navigation und erweiterter Smartphone Anbindung.

Wie sich das ganze bei Bluetooth verhält habe ich noch nicht getestet, bei Interesse folgen die infos hierzu.

Gruß Henning

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:16

Hallo, dies ist für alle die es interessiert wie Apple Music in einem F30 funktioniert. ??

Ich habe heute testweise Apple Music runtergeladen und auf meinem iPhone eingerichtet. Wenn man mit Streaming Diensten vertäut ist klappt die Eingewöhnung ziemlich schnell.

Die Integration ins Idrive ist meiner Meinung nach fast perfekt !!

Da ich nicht über die Ausstattung BMW Apps verfüge war es für mich wichtig eine einigermaßen zuverlässige Bedienung über das Idrive zu haben und nicht wie bisher bei Spotify, eine eher rudimentäre umständliche Lösung zu haben.

Welche Vorteile hat Apple Music gegenüber Spotify ??

- Anzeige und Aktualisierung des Interpreten und des Albumcovers klappt tadellos

- direktes auswählen der Playlisten im Idrive möglich

- Bedienung über Lenkradtasten läuft einwandfrei

- Klangqualität völlig okay, nicht ganz so gut wie Spotify Premium

- Musikvideos können nicht wiedergegeben werden, es läuft nur der Ton und ein Cover wird angezeigt

- Aktualisierung der Medien Details nach dem skippen dauert ca. 1 Sekunde

- nach dem Anschließen fängt Apple Music, da Standard Player auf dem iPhone, direkt an den letzten Track abzuspielen

Getestet wurde das ganze mit einem iPhone 5 und normalem Apple Datenkabel mit aktuellem iOS, an einem F30 mit CIC Navigation und erweiterter Smartphone Anbindung.

Wie sich das ganze bei Bluetooth verhält habe ich noch nicht getestet, bei Interesse folgen die infos hierzu.

Gruß Henning

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Apple Music ist ja nur ein alternatives Bezahlmodell für die iTunes-Library, von daher ist es nur folgerichtig, dass es keinen Unterschied zur normalen iPhone/iTunes-Anbindung gibt, denn es ist ja nach wie vor genau diese App.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:27

Ah okay, das wusste ich nicht. Hab vorher nie über iTunes Musik gehört da ich immer Spotify hatte ...

Dann dürfte ja den meisten bekannt sein wie es im Fahrzeug funktioniert ...

am 10. Mai 2016 um 23:13

Danke dir für den Bericht Henning27. Bin leider auch ziemlich unzufrieden mit der Bedienung von Spotify über das Idrive. Werde mir mal zur Probe nen Account klicken.

Warum soll die Klangqualität von Apple schlechter sein?

Ist nur anders kodiert ,auch wenn die Bitrate niedriger ist , ist das Ergebnis mindestens genauso gut.

Zitat:

@Dinolytic schrieb am 11. Mai 2016 um 06:47:59 Uhr:

Warum soll die Klangqualität von Apple schlechter sein?

Ist nur anders kodiert

Du gibst Dir die Antwort ja selbst. :)

Man kann ja von gut oder schlecht weggehen und zumindest feststellen, dass es Unterschiede im Klang gibt. Der Durchschnittshörer wird sicherlich keinen Unterschied feststellen, ich fand aber schon immer, dass Spotify irgendwie mehr "Impact" hat.

Bei professionellen Masteringsoftwaren wie Ozone 7 gibt es die Möglichkeit nur die Differenzen zwischen den verschiedenen Codierungen und dem Original zu hören und da wird schon deutlich, dass es große Unterschiede gibt.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 14:31

Also der Klang ist schon anders, bin zwar kein Sound Profi oder aber ich bilde mir es vielleicht auch nur ein, der Klang ist nicht ganz so satt wie bei Spotify. Allerdings mehr als in Ordnung für mich und die gute Integration ins Idrive macht diesen Unterschied für mich verschmerzlich . ??

Ab Mitte diesen Jahres soll ja wohl anscheinend CarPlay kommen, dann vereinfacht es die Sache von Haus aus schon ??

Aber bestimmt wird es dafür wieder keine Nachrüstung geben ...

CarPlay hilft dir da nicht sooo viel weiter, ich finde die Integration so schon gut. Nachrüstung würde ich nicht erwarten.

Zitat:

@Henning27 schrieb am 11. Mai 2016 um 16:31:12 Uhr:

Also der Klang ist schon anders, bin zwar kein Sound Profi oder aber ich bilde mir es vielleicht auch nur ein, der Klang ist nicht ganz so satt wie bei Spotify. Allerdings mehr als in Ordnung für mich und die gute Integration ins Idrive macht diesen Unterschied für mich verschmerzlich . ??

Ab Mitte diesen Jahres soll ja wohl anscheinend CarPlay kommen, dann vereinfacht es die Sache von Haus aus schon ??

Aber bestimmt wird es dafür wieder keine Nachrüstung geben ...

Gehe auch davon aus, dass es dies nur für Neuwagen gibt.

Hallo ich greif das Thema nochmal auf, da ich jetzt auch über Apple music verfüge, allerdings mit NBT Navi. Wenn ich jetzt über Connected und USB reingehe, wird mir als App nur Amazon music und Spotify angezeigt. Gibts für Apple die App nicht ? Das Abspielen geht schon aber nicht ganz so einfach wie gedacht. Lg Mikel

Hi @Mikel1975

die Standard-MusikApp vom iPhone läuft nicht über Connected sondern ganz normal über angeschlossene Geräte. Drück einfach 2x die Media-Taste und wähle da dein über USB oder BT angeschlossenes iPhone. Dann kannst du die Musik von Apple music hören.

Gruß

Tud

Achso, so mach ichs eh, blöd is nur dass ich immer am handy die app starten muss. Danke dir auf jeden Fall.

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 8. November 2016 um 16:43:34 Uhr:

Achso, so mach ichs eh, blöd is nur dass ich immer am handy die app starten muss. Danke dir auf jeden Fall.

Äh nein, musst du eigentlich nicht...... ;)

Oh, mach ich da ne Fleissaufgabe :-). Aber über bluetooth bekomme ich keine playlists sondern nur die gesamte mediathek oder die playlist die geöffnet ist korrekt ?

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 8. November 2016 um 18:58:11 Uhr:

Oh, mach ich da ne Fleissaufgabe :-). Aber über bluetooth bekomme ich keine playlists sondern nur die gesamte mediathek oder die playlist die geöffnet ist korrekt ?

Wie das mit bluetooth ist kann ich dir jetzt so adhock gar nicht sagen. Ich bin immer über usb verbunden. Ist schon so ein automatismus (einsteigen, Mittelarmlehne hoch, iPhone anstecken). Ich meine aber das ich am Anfang als ich noch mit bluetooth verbunden war auch meine Playlists sehen konnte. Nur die Cover wurden mir nicht angezeigt. Bin mir aber jetzt auch nicht 100% sicher.

Deine Antwort