APR Stage 1 mit oder ohne Ladelüftkühler für TTRS 8S mit OPF!
Hallo liebe Gemeinde,
hat hier jemand die APR Stage 1 Software mit oder ohne Ladeluftkühler für den TTRS 8S mit OPFverbaut?
Wie sind euere Erfahrungen bezüglich Mehrleistung, Ansprechverhalten usw.?
Freue mich auf euere Infos!
Beste Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich würde den größeren LLK auf jeden Fall mit verbauen, das hilft ungemein.
Geht aber wohl auch ohne.
Es kommt darauf an, wie oft du die Leistung hinter einer abrufen möchtest. Wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist oder Beschleuigungs Rennen machen möchtest. Brauchst du einen Größeren LLK. Wenn du wie ich, nur auf der Autobahn oder Landstraßen unterwegs bist. Muss das nicht unbedingt sein.
Lg. Andy
Müssen definitiv nicht.
Aber gerade im Sommer bei den hohen Temperaturen wirkt sich der LLK echt spürbar aus.
Da ist der originale dann merklich eine Bremse und die Stage 1 kommt nicht wirklich zur Geltung.
Zum an die Eisdiele fahren reicht aber der originale.
Für durchs Bergische zu Krusen auch.
Guten Tag
Ich fahre nur einen TTS mit OPF.
Wenn der Ladeluftkühler verbaut und die Stage 1 gekauft wird. Werden die verbauten Komponenten berücksichtigt und eine größere Leistung freigegeben.
Ich habe z.B. den Ladelufkühler und die Verrohrung sowie die Airbox. Als nächster Schritt wird nun die Stage 1 und DSG Software sowie die Downpipe verbaut. Und für jede von APR Angebote Option wird die Leistung bei der Stage 1 berücksichtigt und problemlos bei der Eintragung auch angegeben.
Könnt ihr auch beim Händler eurem Vertauens Nachfragen.
Ich bin am Samstag von Italien das Timmelsjoch hoch und runter nach Sölden gefahren und bei mir ist derzeit nur Ladeluft , Versorgung und Ansaugung von APR drin. Und voll zufrieden. Heute wurde mein Steuergerät zu APR geschickt um die Freigabe für meinen TTS zu programmieren da meiner aus BJ 2021 noch zu neu ist oder anders gesagt, es hat wohl bisher keiner eine Stage 1 mit meinen Voxcode freischalten lassen.
Wünsch allen hier mal einen schönen Abend.
Gruß St.Strobel
Hallo liebe Gemeinde,
danke für euere Nachrichten.
Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt!
Ich wollte nicht wissen, ob man die Stage 1 mit oder ohne Ladeluftkühler fahren sollte, sondern ob jemand die Stage 1 mit oder ohne Ladeluftkühler fährt!
Der thermische Vorteil des Ladeluftkühlers ist ja bekannt.
Sorry für meine irreführende Fragestellung zu Beginn!
Ich wollte hier nochmals nachfragen, da ich dem TTRS zum Saisonbeginn nächstes Jahr, ein Leistungsupdate verpassen möchte!
Gibt es mittlerweile Erfahrungen?
Vielleicht auch zum Thema Abt Tuning!
Beste Grüße
habe im TTS Coupe mit EZ 05/16 die Stage 1 von Abt (370PS, 460Nm) - ohne zusätzliche Ladeluftkühlung - seit 2017. Der Wagen ist jetzt gute 55.000km gelaufen, bisher Null Probleme bis auf Rost an der Hinterachse wegen Winterbetrieb.
Das Mehr an Drehmoment und der leichtere Motor im Vergl. zum RS reichen mir voll aus zum Räubern auf Pass- und Landstraßen. Rennstrecke fahre ich mit einem anderen Auto, die Bremsen beim TTS taugen dafür nicht.
Ich weiß, daß das nicht die Antwort auf Deine Frage ist, möchte den Zweiflern an der Sinnhaftigkeit vom Chiptuning aber damit zeigen, daß beim vernünftigen Warmfahren auch der kleine Motor das locker leisten kann.