ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. APR Tuning per OBD wer hat es und wie zufrieden seid ihr?

APR Tuning per OBD wer hat es und wie zufrieden seid ihr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2014 um 16:38

Da ich jetzt schon in einigen verschiedenen Threads darüber gelesen habe, mach ich mal diesen APR eigenständigen Thread auf.

Ich interessiere mich auch dafür, deshalb wollte ich wissen ob ihr damit zufrieden seid, was ihr bezahlt habt und wo ihr es habt machen lassen.

Wie sieht es eigentlich mit Garantie aus?

Da in Edenkoben(in meiner Nähe) eine Werkstatt dieses Tuning anbietet, würde es mich interessieren, ob da schon wer von euch war.

Evtl. kennt ihr auch nen Händler im Raum Mannheim/Heidelberg die die APR Leistungssteigerung anbietet.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Necker2007

oh oh, pass mal auf was für ein shitstorm jetzt über dich hier abgehen wird. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Necker2007

 

... die Moralapostel stehen bestimmt schon in den Startlöchern ...

Zu Recht!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, es ist eigentlich egal von welchem Händler du die Software drauf machen lässt. Es wird von jedem eine standard Software von APR aufgespielt.

Ich war bei dem Händler in Bad Waldsee und habe dort 882€ bezahlt.

Themenstarteram 8. September 2014 um 11:48

Kann man das Tuning im Falle eines Defektes wieder rückgängig machen ohne das VW sieht das an dem Steuergerät was gemacht wurde?

Geht mir um die Neuwagenanschlussgarantie die ich für 3Jahre extra abgeschlossen hab.

oh oh, pass mal auf was für ein shitstorm jetzt über dich hier abgehen wird. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Kann man das Tuning im Falle eines Defektes wieder rückgängig machen ohne das VW sieht das an dem Steuergerät was gemacht wurde?

Geht mir um die Neuwagenanschlussgarantie die ich für 3Jahre extra abgeschlossen hab.

Zitat:

Original geschrieben von Necker2007

oh oh, pass mal auf was für ein shitstorm jetzt über dich hier abgehen wird. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Necker2007

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Kann man das Tuning im Falle eines Defektes wieder rückgängig machen ohne das VW sieht das an dem Steuergerät was gemacht wurde?

Geht mir um die Neuwagenanschlussgarantie die ich für 3Jahre extra abgeschlossen hab.

... die Moralapostel stehen bestimmt schon in den Startlöchern ...

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Necker2007

oh oh, pass mal auf was für ein shitstorm jetzt über dich hier abgehen wird. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Necker2007

 

... die Moralapostel stehen bestimmt schon in den Startlöchern ...

Zu Recht!

Themenstarteram 8. September 2014 um 12:02

Was ist denn los mit euch?

wir sind zu ehrlich für dieser welt!

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Was ist denn los mit euch?

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Kann man das Tuning im Falle eines Defektes wieder rückgängig machen ohne das VW sieht das an dem Steuergerät was gemacht wurde?

Geht mir um die Neuwagenanschlussgarantie die ich für 3Jahre extra abgeschlossen hab.

Ist ne gewagte Überlegung. Wenn der Datensatz vom MSG ausgelesen wird, lässt sich sicherlich irgendwo ein Nachweis finden. (Flashcounter)

Viel spannender ist eher, ob im Schadenfall überhaupt jemand explizit nach einem Tuning sucht, nur um Gewährleistungsansprüche zu verweigern.

Das Risiko muss man aber einfach bereit sein zu tragen, wenn was kaputt geht, das man dann im worst case den Schaden selber zahlen muss.

Bei meinem GTI konnte ich ebenfalls mit dem Risiko leben. Der R wird nicht getunt ... bei der aktuellen Debatte um die Turbos wäre das ein Spiel mit dem Feuer. Ausserdem hat VW seit einigen Jahren die Anstrengungen deutlich erhöht, was das Umgehen des Tuningschutzes anbelangt. Insofern sind sicherlich die Maßnahmen zur Protokollierung von externen Zugriffen aufs MSG ebenfalls erhöht worden.

Themenstarteram 8. September 2014 um 12:08

Ich weiss schon :-)

Also los ihr Moralapostel...ihr dürft jetzt loslegen.

Zwischendurch hätt ich aber gerne noch ne Antwortauf meine Frage ;-)

gttom hat doch gesagt und erklärt. reicht das nicht als antwort?

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Ich weiss schon :-)

Also los ihr Moralapostel...ihr durft jetzt loslegen.

Zwischendur h hätt ich aber gerne noch ne Antwirt auf meine Frage ;-)

Themenstarteram 8. September 2014 um 12:13

Hat sich mit meiner Frage überschnitten.

Themenstarteram 8. September 2014 um 12:15

@gttom

Danke für die Infos.

ein Eingriff ins Steuergerät ( auch per OBD) lässt sich anhand von Eintragungen im Flashcounter nachweisen, deswegen kann man ein Steuergerät welches einmal über OBD verändert wurde, nicht wieder 100%ig auf den original Zustand zurücksetzen.

Das ist die Auskunft mehrerer namenhafte Tuner.

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:25

Ok, thx.

Dann denke ich, ich begnüge mich mit den 230 originalen Pferdchen.

Ist mir zu riskant, da ich ja erst knapp 950€ für die Garantieverlängerung bezahlt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. APR Tuning per OBD wer hat es und wie zufrieden seid ihr?