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Aprilia Amico 50 - Ersatzteile
Hallo,
ich muss voraus schicken das ich kein Profi bin was Motoren angeht, allerdings bin ich technisch nicht ganz unbegabt so das ich einiges noch selbst machen kann.
Der Fall ist der: Habe mir vor ca 1 Monat eine Aprilia Amico 50 gekauft.
Baujahr 1995
KM-Stand: 1850
Kaufpreis: 300€
Stand schön da, sprang an aber leider lief der Sprit so am Vergaser raus.
Habe dann vor 2 Tagen die Schläuche beim Verkäufer gewechselt und wollte mit dem Roller heim fahren. Das sind ca 14 km bis nach mir nach Hause.
So weit so gut, aber unterwegs merkte ich das der Roller kein gas mehr nahm. Ich musste ihn ausrollen lassen und während er ausrollte blieb er auch an. Den größten Teil der Strecke bin ich dann mit Tempo 20-25 Heim gerollert (im Standgas, das unheimlich hoch ging). Wenn ich Gas geben wollte war es als wenn er absoff.
Heute habe ich mich mal dran begeben und habe nach geschaut. Der Spritschlauch wird kurz vor dem Vergaser vom Luftfilterkasten abgeknickt. Sprich: Der Vergaser kann nicht original sein oder mein Schlauch ist zu weich. Es müsste ein angewinkelter Schlauch drauf der nicht abknickt und die Benzinzufuhr absperrt.
Meine Frage: Gibt es noch original Ersatzteile für den Roller? Über eine Webadresse wäre ich froh.
Leider wohne ich auf dem Dorf, alles was es hier gibt ist eine Tankstelle und ein Laden (mit Werkstatt) für kleine Landmaschinen (Kettensägen bis Aufsitzmäher). kann ich nicht auch dort mal rum fahren das die mir wenigstens die Benzinschläuche richten? Schlauch ist doch Schlauch, oder?
Bei dem Alter habe ich damit gerechnet das gerade so Teile aus Gummi spröde sind und ich die tauschen muss, aber der Verkäufer sicherte mir zu das Er seit Februar diesen Jahres damit gefahren ist. Alles ohne Probleme. Ich denke eh da war ich zu bauäugig, aber insgesamt ist der Roller nicht so schlecht, finde ich trotzdem. Wenn man den etwas in Schuss bringt und die nötigen Liebeseinheiten zukommen lässt ist der ein prima Gefährt um von A nach B zu kommen.
Mit Leuten die den gleichen Roller evtl noch fahren, würde ich mich gern austauschen. Schneller als die 45/50 die er normal fährt will ich ihn nicht machen. Man soll aus nem Schwein kein Rennpferd machen.
Nur das Ersatzteilproblem ist ein Problem für mich. Da wäre es schön wenn ich eine Händleradresse bekäme.
Danke im Vorraus, Philipp
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13 Antworten
Schöne Geschichte gut geschrieben. Sprachlich sind wir sonst hier sehr auf Schmalkost... das mit den Liebeseinheiten mach ich ganz genauso.
Benzinschlauch 5-6mm, das ist bei Rollern Standard und wenn der Maschinenservice sowas hat, dann kann man dir die auch verkaufen. Einbauen ist ja keine große Sache.
Ersatzteile für die ganz alten Aprilia, aus der Zeit, als der Laden noch nicht zum Piaggio-Imperium gehörte sind ein Problem. Wenn es um die Motoren geht, da sieht es besser aus, da wird man alles bekommen, aber Verkeidungsteile u.ä., gibt's nur noch als Gebrauchtteile.
Es gibt stabile benzinfeste Gummischläuche mit Gewebeeinlage als Meterware
Da solltest Du mal in der genannten Werkstatt fragen und dann lieber etwas länger
kaufen und dann zuhause passend schneiden.
Den Durchmesser der Schlauchanschlüsse am Fahrzeug solltest Du aber wissen /
messen. Vermutlich sollten 5 mm passen.
Transparente Plastikleitungen werden mit der Zeit hart und können dann
auch brechen
Im Benzinschlauch herrscht nur hydrostatischer Druck (Gewicht der Benzinsäule),
deshalb halte ich Schlauchbinder für völlig überflüssig, wenn der Schlauch straff sitzt !
Ist ein Schlauch zu gross, dann hilft auch ein Schlauchbinder nichts, da er am
Schlauchende eine Falte verursacht, die nie dicht werden kann
Oh Tina,
Da warst Du mit Deinen guten Tipps wieder mal schneller
Zitat:
Ersatzteile für die ganz alten Aprilia, aus der Zeit, als der Laden noch nicht zum Piaggio-Imperium gehörte sind ein Problem. Wenn es um die Motoren geht, da sieht es besser aus, da wird man alles bekommen, aber Verkeidungsteile u.ä., gibt's nur noch als Gebrauchtteile.
Soll nur für den Motor sein .....
Was ich gesehen habe ist der rundum heile und sieht noch sehr gut aus.
Habe mich heute einmal mit dem Gerät beschäftigt, aber mehr recht als schlecht. Stand der Dinge:
Da auch Faserverstärkte Schläuche abknicken wenn man sie so kurz abwinkelt, habe ich eine Feder (in Schlauchaußendicke) genommen und den Schlauch hinein gesteckt. Klappte relativ gut, ist aber nicht mein Ziel.
Ich weiß nun aber zu 100% das es nur daran liegt weil der Vergaser den Stutzen für den Schlauch seitlich hat und der Luftflilter ihn leicht abknickt. Deshalb fährt der Roller auch ca 150-200 Meter und dann will er ausgehen, oder fährt nur noch im überhöhten Standgas ohne das ich Gas gebe.
Also, entweder ich bekomme einen originalen Vergaser (was mir das Liebste wäre, wegen Bauartveränderung etc) oder ich muss ein Eckstück besorgen das ich dazwischen setzen kann.
Definitiv bin ich aber betrogen worden beim Kauf denn laut Verkäufer wurde der Roller nur geöffnet um ihn zu warten und es soll alles original sein. ... Naja, wie heißt es so schön: "Gekauft wie gesehen" und ganz ehrlich: Mit solchen Betrügern hab ich auch keine Lust mich rum zu ärgern. Lieber fahre ich später, wenn der Roller dann in Schuss ist, einen ganzen Tag vor seinem Fenster auf & ab und zeige ihm das er wirklich tipitopi fährt.
Falls jemand jemanden kennt der sich mit genau diesem Roller auskennt und der mir dann sagen kann woher ich evtl den originalen Vergaser bekomme, oder der gar noch einen hat, der darf sich gern melden und mir ein Angebot dafür machen.
Vielleicht mal den Vergaser-Hersteller und -Nummer suchen und ein paar
Fotos vom Vergaser aus verschiedenen Blickwinkel hier hochladen ?
Zitat:
@PhilippApriliaAmico schrieb am 26. April 2023 um 13:03:57 Uhr:
Definitiv bin ich aber betrogen worden beim Kauf denn laut Verkäufer wurde der Roller nur geöffnet um ihn zu warten und es soll alles original sein. ...
Jawoll, alles Betrüger. Ein fast 30Jahre alter Roller ohne Papiere aus 10. Hand an dem nicht mehr alles original ist - und der letzte Besitzer nicht weiß, was die anderen 9 Vorbesitzer mit dem Roller alles gemacht haben...
Daß das alte Ding überhaupt läuft ist doch eigentlich schon ein Glücksfall.
Den Originalvergaser wird man wahrscheinlich auftreiben können, wenn man weiß, was ab Werk damals eingebaut wurde. Den Vergaser hat ja Aprilia nirgendwoher zugelaufen und auch wenn es die Motorenhersteller Franco Morini und Familie Minarelli nicht mehr gibt, die Vergaser kriegt man meist immer noch. Notfalls eben als Nachbau...
Zitat:
@Multitina schrieb am 26. April 2023 um 18:43:19 Uhr:
Jawoll, alles Betrüger. Ein fast 30Jahre alter Roller ohne Papiere aus 10. Hand an dem nicht mehr alles original ist - und der letzte Besitzer nicht weiß, was die anderen 9 Vorbesitzer mit dem Roller alles gemacht haben...
Nein, ich habe direkt ein paar mal gefagt was nicht stimmt mit dem Gerät und dabei gesagt das ich ihn trotzdem nehme. Da hätte man ehrlich sein können.
Und mir wurde ausdrücklich garantiert das der Roller nur rum gestanden hat und lediglich von seinem Schwager und Ihm gefahren wurde. Also nichts mit "... 10te Hand & 9 Vorbesitzer etc ...." , was ich auch als normal angesehen hätte. - Es bestand kein Grund zu lügen, weil ich auch sagte bei dem Preis (300€ incl Versicherung) nehme ich ihn auch mit Handycap auf jeden Fall.
Zitat:
@heinkel-bernd schrieb am 26. April 2023 um 18:38:13 Uhr:
Vielleicht mal den Vergaser-Hersteller und -Nummer suchen und ein paar
Fotos vom Vergaser aus verschiedenen Blickwinkel hier hochladen ?
Werde ich tun sobald ich ihn noch mal öffne.
Eigentlich sieht man von außen, was es für ein Vergaser ist. Aufmachen musst Du höchstens, wenn Du die Größe der Düsen prüfen magst. Aber da der Vergaser, wie oben gesagt, nicht der Originale sein soll, wäre ja viel interessanter, welchen Vergaser der Roller ab Werk drauf hatte...
Beim 50er-Roller können im Laufe von fast 3 Jahrzehnten eine Menge Leute mit diesem Roller unterwegs gewesen sein -nicht nur Schwager und Verkäufer. Wenn der Roller nicht gerade aus erster Hand ist, der letzte Besitzer also auf dem Kaufvertrag aus 1995 steht, dann können auch sogar mehr, als 10 Leute mit dem Roller unterwegs gewesen sein und an deinem Roller herumgepfriemelt oder am Tacho gedreht haben ...
Zitat:
@Multitina schrieb am 26. April 2023 um 22:19:13 Uhr:
Eigentlich sieht man von außen, was es für ein Vergaser ist. Aufmachen musst Du höchstens, wenn Du die Größe der Düsen prüfen magst. Aber da der Vergaser, wie oben gesagt, nicht der Originale sein soll, wäre ja viel interessanter, welchen Vergaser der Roller ab Werk drauf hatte...
Beim 50er-Roller können im Laufe von fast 3 Jahrzehnten eine Menge Leute mit diesem Roller unterwegs gewesen sein -nicht nur Schwager und Verkäufer. Wenn der Roller nicht gerade aus erster Hand ist, der letzte Besitzer also auf dem Kaufvertrag aus 1995 steht, dann können auch sogar mehr, als 10 Leute mit dem Roller unterwegs gewesen sein und an deinem Roller herumgepfriemelt oder am Tacho gedreht haben ...
Mindestens das Helmfach müsst ich ausbauen und dann sehe ich den auch nur von oben und könnte nichts daran richten.
Statt zum schminken kannst auch ein Spiegel zum nachschauen verwenden.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das der Benzinschlauch nicht abknickfrei verlegt werden kann.
Bis jetzt lese ich nur mimimi ohne großes Interesse oder können den vermeintlichen Fehler zu beheben und sei es nur den Schlauch zu verlegen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 27. April 2023 um 02:48:09 Uhr:
Statt zum schminken kannst auch ein Spiegel zum nachschauen verwenden.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das der Benzinschlauch nicht abknickfrei verlegt werden kann.
Bis jetzt lese ich nur mimimi ohne großes Interesse oder können den vermeintlichen Fehler zu beheben und sei es nur den Schlauch zu verlegen.
Es läuft ja jetzt mit der Feder als Verstärkung drumherum. Wo da mimimi sein soll, sehe ich nicht.
Ich will es nur im originalen Zustand haben und habe auch danach gefragt, was mir hier anscheinend niemand beantworten kann wo ich evtl noch Teile für den Roller bekommen kann. Statt dessen Besserwisserei und "ich glaube...." etc.
Von 10 Antworten waren 8 mit Sprüchen. Das schreckt ab überhaupt noch zu fragen. Wenn Ihr Forumstammis lieber unter Euch seid, dann sagt es und profiliert Euch nicht an Leuten die denken Sie bekommen hier einen Tip!
Nun hat sich ja nach fast einer Woche bisher hier niemand gemeldet, dass er deinen Roller ebenfalls fährt. Es sieht also so aus, dass Du einer der ganz wenigen Leute bist, die einen Amico fahren. Da nur Du den Roller vor dir hast, müsstest Du auch selbst (ich weiß, ich wiederhole mich) tätig werden. Bei den ganz alten Dingern gibt es keinen Shop mit Explosionszeichnung, wo man nachgucken kann, welche Teile ab Werk verbaut wurden und wo Du draufklickst und Du die Teile nach drei Tagen vor die Haustür geliefert bekommst. Das klappt vielleicht bei einem alten 1995er Kymco Curio, aber nicht beim seltenen alten Italiener. Wenn das abschreckt, dann beim nächsten Rollerkauf vorher hier nachfragen, wie die Teile-Lage beim Wunschobjekt ist.
Aber nun isser halt da und es wäre an der Zeit, dass Du selbst mehr über dessen Technik in Erfahrung bringst und wenn ich jetzt sage, dass ich vermute, dass es ein alter stehender Lang-Minarelli ist und da würde ich einen 12-14er DellOrto-Vergaser ab Werk vermuten - hilft es wahrscheinlich auch nicht viel weiter. Also es gibt nichts Gutes, außer man tut es- Du bist am Zug dabei wird wahrscheinlich noch die eine oder andere Überraschung zutage treten.