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Aprilia Habana 50 - Geht während Fahrt (Vollgas) aus

Aprilia Habana 50
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:31

Hallo Leute!

Ich bin seit einigen Wochen - mehr oder weniger - stolzer Besitzer eines alten Aprilia Habana Mopeds mit 50ccm Baujahr 2001. Den Roller habe ich aus erster Hand mit 8000km von Privat gekauft, er ist in einem (äußerlich) guten Zustand und auf den ersten Blick auch alles Tip-Top.

Den Luftfilter musste ich bereits erneuern, da der alte förmlich zerbröselte.

Batterie ist auch neu, Getankt wird nur das gute Super+ und Öl kriegt er auch nur teilsynthetisches.

Zündkerzen habe ich bestellt und werde ich auch erneuern.

Bisher lief er immer super doch neulich ging er mit während einer Vollgasfahrt plötzlich aus.

Ich hatte laut Tacho etwa 65kmh drauf (in wie Fern das realistisch ist... sei mal dahingestellt) und bin dies so etwa ein paar Minuten gefahren (Max. 2min) und plötzlich war der Motor aus.

Neustart mit E-Starter lief problemlos, auch später mit Kickstarter ohne Probleme.

Könnte das irgendwas mit der hohen Umgebungstemperatur zu tun gehabt haben?

(Waren schon gute 30 Grad) oder habe ich ihn einfach „überdreht“?

Würde mich mal interessieren was ihr dazu meint!

Bin heute auch etwa 10km gefahren und da war alles in Ordnung.

Gruß

Snivolo

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11 Antworten

Zitat:

@Snivolo schrieb am 15. Juli 2020 um 15:31:04 Uhr:

Getankt wird nur das gute Super+

Und wozu ist das gut? Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Fahrzeug für Normalbenzin mit 91ROZ ausgelegt, welches es nicht mehr gibt. Also wäre die nächste Sorte 95ROZ. Super Plus hat jedoch 98ROZ, mit denen dein Motor weder besser läuft, noch sonst irgendwas anfangen kann. Du verschleuderst also lediglich sinnlos dein Geld für die teurere Benzinsorte, ohne einen Nutzen dadurch zu haben.

Was dein eigentliches Problem betrifft, so würde mich mal ein Foto deines Kerzenbildes interessieren.

am 15. Juli 2020 um 17:53

Hallo beku_bus1,

 

Hab im Netz einen Interessanten Ratgeber gefunden wo die Unterschiede zwischen Normalen Kraftstoff und die Teureren Kraftstoffe erklärt werden.

 

Einfach im Suchbegriffeingeben:

 

Ratgeber Kraftstoff V- Power Aral ultimate

 

 

Was sagst du dazu, ist da was dran ???

 

 

Zum Problem:

 

Ich denke das bei Vollgas der Vergaser ( Schwimmerkammer) soweit leergesogen wurde und nicht schnell genug Spritt nachgekommen ist das der Roller bei Vollgas ausgegangen ist.

 

Vieleicht auch Schwimmernadelventil, oder Schwimmer fest geklemmt, duch fahrt über eine Häuperige Strecke.

Hallo Mopedschrauber

Das brauche ich gar nicht nachschauen, da die technischen Begebenheiten die Tatsachen begründen und unverrückbar festlegen. Ein Motor, der nicht auf die entsprechend höhere Oktanzahl ausgelegt ist, oder durch konstruktive Maßnahmen variabel auf verschiedene Oktanwerte anpassungsfähig ist, zum Beispiel durch Klopfsensoren, kann mit den höheren Oktanwerten nichts anfangen. Und die Versprechungen der "Wunderkraftstoffe" wie etwa Ultimate und Ähnliche sind reines Markentinggeblubber.

Tests der Fachpresse ergaben sogar, dass die besten Fahrleistungen mit dem immer noch allseits gescholtenen E10-Kraftstoff erreicht wurden. Bei den hochoktanigen Kraftstoffen trat teilweise sogar eine Verschlechterung der Fahrwerte und auch des Verbrauchs ein.

Und was die Meisten nicht wissen, auch das Super Plus ist ein E5-Kraftstoff und damit ein sogenannter Biokraftstoff.

am 15. Juli 2020 um 18:25

Hallo,

Ok, danke für deine Meinung / erfahrung !! Werde nächstes mal E 10 Testen, diesen Kraftstoff meide ich sonst immer !!!

 

Gruß

Mopeledschrauber

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:46

Mopedschrauber, danke für deine Antwort. Das kann durchaus sein, die Straße war holprig und ich bin kurz zuvor über Schienen gebrettert. Ich bin heute auch nochmal Test-Gefahren und alles war super. Ist also Asymptomatisch, das "Problem". Werde dennoch die Zündkerze mal wechseln.

Das mit dem Kraftstoff ist so eine Sache.. Ich tanke in meinen kleinen Twingo (der mit Turbo / 100PS) auch immer mit dem Plus und man kann mein subtiles Gefühl sagt, er hat eine sauberere Beschleunigung bzw. verbrennt besser.

Wie das beim Roller aussieht - Keine Ahnung? Verbrennt wahrscheinlich auch "sauberer"? Der kleine kriegt das gute Plus da ich beim Tanken des Autos immer gleich zwei Garten-Kanister mitnehme und auch betanke. Und der Sprit zur Zeit so verdammt günstig ist.

Es ist zwar völlig OT, aber wenn ich noch meine persönlichen Erfahrungswerte anfügen darf:

Den E10-Kraftstoff fahre ich selbst seit Anbeginn der Vermarktung im Jahre 2011 in zahlreichen Fahrzeugen und allen Krafträdern über viele hunderttausende Kilometer. Auch in den ältesten 90er Jahre Fahrzeugen. Es gab niemals auch nur die kleinste Beanstandung, keinen Leistungsverlust und auch keinen Mehrverbrauch. Zumindest nichts, was wirklich messbar gewesen wäre.

Man sollte sich auch mal den Tatsachen stellen. Der vom Kunden als unproblematisch empfundene E5-Kraftstoff hat eine Beimischung von etwa 4% Bioanteil. Beim E10 sind es etwa 7% Beimischung. Wer jetzt glaubt, dass wegen schlappen 3% der Motor wegfliegt oder die Leistung einbricht, der sollte am besten gleich Ultimate tanken. Da ist nach wie vor kein Bioanteil drin. Die Tankstelle und der Mineralölkonzern würden sich bestimmt freuen, da damit die höchste Gewinnspanne erzielt wird.

Snivolo, ist doch kein Problem. Jeder darf doch sein Geld für das zum Fenster rausschmeißen, was ihm das Gefühl vorgibt. Und wenn du fest daran glaubst, dass deine Fahrzeuge mit dem "guten Super Plus" besser laufen und sauberer verbrennen, entgegen allen Tests und technischen Fakten, dann ist das für dich eine sinnvolle Ausgabe. Damit hilfst du mindestens den Konzernen und das ist doch auch was.

Und wer glaubt, in SuperPlus und Co sei kein Bio, sollte sich mal informieren. Da ist mehr als in E5 drin!

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:15

Warum seid ihr denn so feindselig weil ich super plus tanke?

Ich sage es mal so: normalerweise tanke ich das normale Super... aber aufgrund der Spritpreise bin ich eben umgestiegen - solange bis es teurer wird.

Nachvollziehen kann ich folgende Aspekte:

„Super Plus beseitigt nicht nur Klopfen im Motor und sorgt damit für ruhigeren Motorlauf und besseres Startverhalten, sondern reinigt Injektoren moderner Benzin-Direkteinspritzer.“

Das der Bock ruhiger läuft war merkbar bei dem 2-Zylinder meines Vaters (Fiat Panda).

Aber - wie gesagt - dem aktuell günstigen Preis ist meine Wahl geschuldet.

Du beschreibst von den Eigenschaften E10

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 5:53

So werte Freunde, ich habe die letzten Tage nun an meinem Gefährt etwas herumgeschraubt und ihn mir genau angesehen. Zündkerze sah gut aus, habe sie aber gewechselt. Das Getriebeöl habe ich auch neu befüllt. Luftfilter natürlich auch neu, die Muffe war etwas brüchig aber ich habe sie mit Isolierband etwas abgedichtet und neu befestigt. Vergaser sieht auch gut aus. Also alles tipptopp. Fährt auch wie eine Eins.

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