- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus
Aprilia Leonardo "verschluckt" sich bei Vollgas bzw geht aus
Guten Morgen,
ich habe mir im letzten Monat einen alten Aprilia Leonardo 125 4 Takt gekauft ( BJ 99). Der Roller war 17 Jahre im Besitz eines älteren Herrn, der kaum damit gefahren ist. Insgesamt beträgt die Laufleistung 13TKM. Vor dem Verkauf hat der Verkäufer den Roller vom Aprilia Händler checken lassen. Auf Grund längerer Standzeit musste die Benzinpumpe erneuert werden. Die Rechnung darüber hat der Verkäufer mir mitgegeben. Wenn ich die Rechnung richtig entziffere ( Sauklaue...) wurde auch der Vergaser gereinigt.
Auf der Heimfahrt merkte ich schon, dass irgendwas nicht stimmt. Der Roller verschluckte sich sobald ich mit Vollgas über 80Km/h schnell war.
Zu Hause angekommen habe ich mir den Roller etwas genauer angeschaut und gesehen, dass die Ansaugmanschette nicht am Luftfilter angeschlossen war. Diese habe ich angeschlossen und bin eine Runde gefahren. Die gesamte Beschleunigung war direkt viel besser. und ich kam problemlos auf 100km/h ohne das der Roller ruckelte bzw sich verschluckte. Problem gelöst hatte ich vermutet. Ein Paar Tage später bin ich mit meiner Frau eine kleine Tour gefahren. Kurz vor ende der Tour machte der Roller leider wieder bei Vollgas ab ca 85kmh wieder diese Probleme ( Ruckeln, verschlucken....) sobald man das Gas reduziert und bei ca 80kmh bleibt läuft der Roller wieder einwandfrei. Hab dann mal Vergaserreiniger gekauft und dem Tank beigefügt. Hat aber nichts gebracht. Vorgestern bin ich mit der Frau wieder gefahren, ruckeln / verschlucken wieder ab 85kmh... hab diesmal Gas nicht zurückgenommen sondern bin vollgas weiter"gefahren". Der Roller stotterte stark und nahm kein Gas mehr an...rollte dann aus und mit einer kleinen Fehlzündung ging der Roller aus und wollte erst nicht wieder starten. Nach 2 Min sprang er jedoch wieder an und vor mit Vollgas bis max85km/H und danach Halbgas wieder fehlerfrei.
Zu Hause habe ich mit meinem Nachbar ein bisschen gequatscht der meinte vielleicht Zündkerze oder Vergaser verdreckt. Habe dann eine neue Zündkerze gekauft, die ich gestern eingebaut habe. Dann habe ich den Vergaser mal freigelegt und etwas Vergaserreiniger reingesprüht. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass der Schlauch vom Luftfilter nicht richtig auf den Vergaser saß. Alles wieder zusammengebaut... Probefahrt und leider das gleiche Problem wieder... ab 90kmh ( war ja alleine unterwegs daher nicht ab 85/kmh ruckeln und verschlucken bei Vollgas).
Hat von euch jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
73 Antworten
Luftfilter gewechselt ?
Überhaupt irgendwelche Wartungsmaßnahmen erledigt?
gute Frage Kodiac2...
Der Verkäufer sagte, das er immer alles machen lassen hat. Aber als Nachweis habe ich lediglich die oben bereits genannte Rechnung sowie eine Rechnung über eine neue Batterie aus dem Jahr 2021 erhalten.
Den Luftfilter habe ich mir angeschaut, sah ganz ok aus. Habe diesen trotzdem ausgewaschen ( hätte auch nen neuen gekauft, war aber bei unserem freundlichen aktuell nicht da... er bestellt aber). Öl und Kühlwasser habe ich überprüft, öl war ok Kühlwasser ein bisschen zu wenig, dass habe ich aufgefüllt.
Bin kein Experte... aber ich meine die beiden Schläuche am Luftfilerkasten (Ansaugmanschette und Ansauggummi?) sehen meiner Meinung nicht mehr so taufrisch aus. Wirken schon leicht porös. Vielleicht sollte ich diese mal wechseln?
Das ist wohl wahr ,nach 20 Jahren sollte alles was Gummi ist getauscht werden .Auch die Schläuche an der Benzinpumpe im Tank.
Die sind besonders betroffen und verotten im Laufe der Zeit,was ja auch zu einer Unterversorgung des Motors bei Vollgas sorgen kann.
Oder wurden auch die Schläuche gewechselt ,grundsätzlich sollte das so sein.
Hallo
Neben der Erneuerung der Gummiteile, wäre es interessant gewesen wie das Kerzenbild der alten Kerze ausgesehen hat.
Wurde das Ventilspiel geprüft/eingestellt ?
Scheinbar ist der Fehler auf der Spritseite zu suchen.
Daher wäre es bei der Fehlersuche unumgänglich zu wissen, ob der Motor zuviel oder zuwenig Sprit bekommt (Kerzenbild).
Scheinbar tritt der Fehler nur im Volllastbereich auf. Daher ist das Kerzenbild halt nur bedingt aussagekräftig .
Eine Abgasmessung bei Im Fahrrbetrieb in Vollgasstellung ist ohne größeren Equipment auch nicht machbar.
Es bleiben daher nur Mutmaßungen .
Ventilspiel prüfen/einstellen
Gummiteile des Ansaugtraktes erneuern.
Gasschiebermembrane prüfen/erneuern.
Aircutmembrane prüfen/erneuern.
Membrane zur Vollastanreicherung prüfen/erneuern.
Elektrisches Chokeventil auf Funktion prüfen und vermessen.
Vergaser zerlegen/reinigen, Dichtungen erneuern, Grundeinstellung.
Tankinhalt auf Wassersack prüfen.
Tankentlüftung prüfen (mal ohne Tankdeckel probieren).
Stimmt Motorölstand ?
Gerne ist auch mal der Anschluss vom Tank (da wo sich die Pumpe den Sprit holt, ziemlich dicht. Aber deren Ausbau ist etwas für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Zudem sind diese Anschlussteile mit Sieb, meines Wissens nicht mehr erhältlich.
Du siehst - mit Vergaserreinigungsmittel (?) in den Tank schütten - ist es nicht getan.
Ist der Motor bereits recht heiß wenn der Fehler auftritt ? Temperaturanzeige ?
Gruß
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Oh man, hätte ich vorher gewusst, was ich mir da antue hätte ich den Roller nicht gekauft. Er ist nämlich nur als Zwischenlösung gedacht... ich bin jetzt einige Jahre kein Zweirad mehr gefahren, und im Urlaub wieder auf den Geschmack gekommen. Es soll eine 300er Vespa GTS werden. Da ich aber bisher nur den 125er FS habe muss erst der FS A2 gemacht werden, zu dem ich mich bereits angemeldet habe und kommenden Freitag die erste Fahrstunde habe. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, ob das mit der Vespa nur ein kurzfristiges Interesse ist, habe ich mir gedacht halt einen "günstigen" Roller bis zum nächsten Frühjahr zu kaufen, parallel den FS zu machen, und wenn nächstes Frühjahr immer noch Spaß am fahren da ist und auch bis dahin der Leonardo gut bewegt wurde, den GTS als Neufahrzeug zu kaufen. Deswegen möchte ich natürlich nur noch so wenig Geld wie nötig in de Leonardo investieren.
Aber nun wieder zu meinen Roller:
Ein Foto der alten Zündkerze stelle ich gerne heute Abend ein.
Bevor ich Vollgas fahre, wird der Roller natürlich erst ein paar Minuten eingefahren, so dass er schon eine gewisse Wärme hat. Bisher pendelte sich die Temperaturanzeige immer auf 1/4 bis maximal zur Hälfte ein. Wobei 2 mal bereits der Ventilator sich zur Kühlung dazugeschaltet hat, und dass obwohl die Außentemperaturen max 23Grad lagen. Was dann wohl heißt, das der Roller dann schon recht warm / heiß geworden ist. Hab natürlich auch keine Ahnung, wie alt das Kühlwasser ist. Nach dem Kauf habe ich nur geprüft ob genug drin ist, da war jedoch etwas zu wenig drin, so dass ich ca 50ML nachgefüllt habe.
Gummiteile des Ansaugtrakts guck ich mir heute abend mal an. Viel mehr kann ich aber selber auch schon nicht mehr machen, da ich zu wenig Ahnung habe.
Die Rechnung von der Werkstatt ( knapp 400€) wurde handschriftlich erstellt und ist teilweise kaum lesbar... in der Rechnung enthalten waren die HU/AU, neue Benzinpumpe, wir vermuten Vergaserausbau und Säuberung ( kaum lesbar), und 2,5 Std Arbeitslohn. Ich vermute mal ein kleinen / großen Service kann man das nicht werten.
TÜV + AU hat der Roller jedenfalls problemfrei bekommen :-)
Bleibt mir wahrscheinlich nur noch der Gang zum Händler.
Vermutlich ne blöde Idee, aber was ist denn, wenn ich den Roller halt immer nur noch bis max 85km/h fahre. Für mich reicht das Tempo aus.
Öl hatte ich auch überprüft. Ist ziemlich genau zwischen min und max--- Passt also. Das Öl sieht auch noch richtig schön glolden aus. Wann der letzte Ölwechsel erfolgt, weiß ich jedoch nicht. Rückmeldung das Verkäufers war "Regelmäßig"...
Das ist das was fast alle falsch machen.
Wenn von privat das vermeintliche Schnäppchen gekauft wird muss man immer darauf vorbereitet sein das zumindest eine vernünftige Wartung folgen muss, es sei das man es selber kann oder ob man in der Werkstatt muss.
Hallo
Deine Herangehensweise vor dem Kauf eines sehr teuren 300 er, zeigt, das du ein Mensch mit Verstand bist.
Grundsätzlich ist der Leonardo, ein toller Roller.
Schade das er dich so fuxt.
Hättest aber auch Glück haben können.
Das ist bestimmt nur ein kleiner, simpler, schei ... Fehler.
Am Besten wäre es, du hättest jemanden, der Vergasertechnisch firm ist, der ihn zerlegt, reinigt und beurteilt.
Den Aus und Einbau könntest du noch selber hinkriegen.
Die Reinigung und Beurteilung eines ausgebaut angelieferten Vergasers, kann nicht mehr kosten als 30 - 40 €. Hinzu kämen dann - wenn nötig - Neuteile.
Meine Vermutung tendiert stark zur Gemischaufbereitung (Vergaser/Ansaugtrakt/Benzinzufuhr).
Ein paar Tips habe ich dir schon gegeben, die du locker selbst ausprobieren kannst. Trau dich nur. Probier einfach eins nach dem anderen und mach jeweils eine Probefahrt dazwischen. Vielleicht machst du ja einen Glückstreffer.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß
Ich würde erst mal vom Tank (im Tank beginnend) weg die Schläuche kontrollieren.
Löse mal den Tankdeckel so das Luft einströmen kann und fahre mal damit ob das Problem noch auftritt. Könnte nämlich auch an der Entlüftung liegen.
Was mich etwas stutzig macht ist eine angebliche defekte Benzinpumpe. Die gehen normalerweise gar nicht defekt. Auch nach langer Standzeit. Mein Leo steht als Monatelang bzw von TÜV zu TÜV gerade mal 175km gelaufen.
Die Schläuche im Tank waren bei mir alle Steinhart und einer war längs gerissen, so das nicht genug oben im Reservouir ankam. Vollastaussetzer am Anfang und später lief er gar nicht mehr an.
Um den Tank rauszunehmen muss man sämtliche Verkleidungsteile entfernen da alles ineinander gesteckt ist. Beginnend von hinten mit der Verkleidung und nach vorne durcharbeiten. Ist nicht schwer, aber bissel Zeitintensiv. Tank selbst wird mit einer Schraube gehalten und muss dann nach vorne weg aus der Halterung gezogen werden.
Auspassen bei entfernen des Deckels am Tank selbst, und umgekehrt. Durch das Alter alles porös.
Schreib mir ne PN mit deiner eMail Addy falls du Unterlagen benötigst.
Na siehst du. Alles wird gut !
??
Bevor man den halben Roller zerlegt, um eine vermeintliche Störung in der Kraftstoffversorgung zum Vergaser zu beseitigen, empfiehlt sich zuvor eine ausgiebige Fahrt mit einem Hilfstank.
Zur externen Benzinversorgung kann selbstverständlich auch der Tank eines Rasenmähers, einer Motorsense oder eines anderen Motorkleingerätes benutzt werden.
Gruß Wolfi
PS: Der am Vergaser abgezogene Benzinzufuhrschlauch von der Pumpe sollte während der Probefahrt mit dem externen Hilfstank selbstredend verschlossen sein, weil sonst das Benzin aus dem Tank im Trittbrett auf die Straße befördert wird.
Hilfstank... Was ich dabei immer denke...
vielen Dank für die vielen Tipps. dann werde ich nachher mal damit anfangen.
Ja der Leo ist an sich ein Super toller Roller. Bin das gleiche Modell Anfang 2000 in meiner Jugendzeit auch schon gefahren und hatte immer Spass damit. Von daher hatte ich auch jetzt für den Übergang gezielt nach einem Leo geguckt. War dann aber leider so blauäugig und glaubte, dass durch den Werkstattbesuch alles geklärt ist und das Ding Fehlerfrei läuft...Und dann noch von einem älteren Herren gefahren bzw 17 Jahren in seinem Besitzt... aber klar 20 Jahre gehen an ein Fahrzeug nicht spurlos vorbei, auch wenn er erst 13TKM runter hat. Der Verkäufer sagte, dass auf Grund der Standzeit wohl die Benzinpumpe "Verklebt" wäre und deswegen gewechselt werden musste. Die Werkstatt habe ich Sonntag abend mal angeschrieben, aber bis heute keine Rückmeldung erhalten... was ja auch schon einiges aussagt.
Ich würde dann heute abend mal ein Foto der Kerze einstellen und mal eine runde mit offenen Tank fahren. Heißt Tanklappe auf und den Tankdeckel aufschrauben oder tatsächlich ganz abschrauben... da kommt mir die ganze Suppe doch entgegen oder?
Nur den Tankdeckel etwas lose Drehen, nicht ganz entfernen. Und vielleicht nicht wenn du Randvoll getankt hast.
Meiner hat auch erst 11 tsd runter. Aber wie du schon schreibst, es altert alles mit wie bei uns halt auch. Ist schon ein super Roller wenn er läuft. Aber wehe der Wurm ist drin... Die Konstruktion mit unten liegenden Tank und und dem Reservoir ist schon eigenwillig. Was auch nicht geht ist beim Gefälle auf Vollgas runterrasen bis Drehzahl Anschlag. Das packt der Laderegler nicht und geht durch! 110 km/h sollte er schon laufen auf gerader Strecke ohne nennenswerten Gegenwind. Mal so als Anhaltspunkt.
@Alex1911, bevor ich mir sowas zusammengebastelt habe wg fehlender Teile, habe ich schneller das Ding zerlegt und nachgeschaut ob es an einem Schlauch im Tank liegt und ggfs. ersetzen. Und kann somit diese mögliche Fehlerquelle gleich ausschließen. (meine Meinung)