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Aprilia Mojito 2002 Morini will nicht anspringen.

Aprilia Mojito 50
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:17

Hallo Aprilia freunde,

Habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Mojito sprang immer wenn sie kaltneu war schlecht an.

Daher meinte ich es könne am e-choke liegen und wechselte dieser aus.

Beim nächsten startversuch erhöhte sich die drehzahl und kurz danach blubb blubb blubb, und der motor ging aus.

Jetzt lässt sich der motor gar nicht mehr starten.

Zündfunken da, batterie voll und beim startversuch dreht sich der motor aber möchte irgendwie nicht zünden.

Benzin kriegt er auch weil zündkerze nass nach den startversuchen. Vergaser gereinigt, alle düsen frei. Zündkerze neu.

Was mir auch aufgefallen ist, das die Batterie mindestens einmal im monat am Ladegerät aufgeladen werden musste.

Eventuell eine idee was das sein könnte?

Cdi einheit trotz funken, regler oder eventuell kolbenreisser?

Der motor war noch warm wo ich den e-choke gewechselt habe. Ich kam gerade vom tüv wo ich das österreichische pickerl neu bekommen hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen grüssen aus Hörbranz am Bodensee,

Alex W.

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17 Antworten

Also, wenn der Motor warm war und du den Choke gewechselt hast, dann hat der Motor viel zu viel Sprit bekommen. Das zeigt auch deine Nasse Zündkerze an.

Versuche mal die Zündkerze herauszuschrauben und den Motor so ein bisschen orgeln zu lassen. Den Choke so einstellen, dass er weniger fördert, frag mich aber bitte nicht, wie man einen Elektrischen Choke einstellt, oder den alten wieder nehmen und der Motor sollte dann, wenn du die gesäuberte, funktionierende Zündkerze wieder hineingeschraubt hast, anspringen.

Wenn der Motor dann läuft, messe die Spannung mal direkt an der Batterie. Mit Licht und auch mal bei höheren Drehzahlen. Wo liegt die Spannung? Die Sollte bei 14V sein. Wenn da nur 13,8V sind, ist das auch ok, oder wenn da 14,4V sind. Nur mehr als 14,4V sollte es nicht sein, weil du sonst damit die Batterie zerstört auf Dauer.

Wenn es im Standgas auch ein bisschen niedriger ist als 13,8V ist das auch normal.

Sollte es aber auch bei höheren Drehzahlen extrem viel geringer sein, dann ist irgendwas im Ladesystem faul. Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder Lima defekt, Kabel haben einen Kurzschluss, ein Anbauteil in dem Stromkreis defekt...

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:40

Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde dass mal ausprobieren gehen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:07

Hat leider nichts gebracht. Wie immer noch zündfunken da, sprit da, anlasser dreht aber motor geht nicht an.

Den e-choke lässt sich nicht einstellen. Grundstellung gemischschraube 1,25 umdrehungen herausgeschraubt.

Aber vielen Dank nochmals an Forster

Hast du mal den alten Choke eingebaut?

Das es mit dem neuen nichts wird, solange dieser immer noch zu viel fördert, war klar.

Baue mal den alten ein, oder gebe mal für ein paar minuten ein bisschen Spannung auf den neuen E-Choke. Also Batterie dort mal direkt anschließen. Dann noch mal versuchen zu starten. Natürlich jetzt wieder ein bisschen ohne Kerze orgeln lassen, damit der überflüssige Sprit aus dem Kurbelgehäuse und Brennraum (bei 2-Takter) oder nur Brennraum (bei 4-Takter) herauskommt. Leider hast du nicht geschrieben, welche Variante du vom Aprilia Mojito hast.

Beim 4-Takter dürfte es eigentlich nicht zu solch einem großen Problem führen, außer der Spritfluss ist wirklich viel zu hoch, was dann aber schon sehr komisch wäre.

Aber wie schon gesagt, entweder den alten Choke noch einmal verwenden oder den neuen durch Batterie sich schon ein bisschen schließen lassen

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:21

Habe beim letzten versuch den alten e-choke wieder eingebaut gehabt. Mit neuer gummidichtung da die alte sehr spröde war.

Dennoch nicht angesprungen? Hm, nun ist entweder was großes defekt, wie falscher Zündfunke, der Vergaser ist komplett verstellt oder keine Kompression mehr vorhanden.

Denn ein Motor braucht nur wenig um zu funktionieren. Spritgemisch, Druck, und den Zündfunken. Wenn der Zündfunke zur richtigen Zeit kommt, liegt es nicht mehr an der Elektrik. Ist der Druck auch vorhanden, dann bleibt nur noch das Gemisch übrig. Also so nach und nach alles durch kontrollieren. Wenn du ne frage zu einem Schritt hast, Frag.

Aber beantworte bitte noch die Frage, die leider immer noch nicht beantwortet worde, ob du nun das 2-Takter Modell oder das 4-Takter Modell fährst.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 10:53

2 takter Bj 2002 mit Morinimotor.

Vergaser habe ich schon öfters eingestellt nach jedem reinigen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Nur diesmal überhaupt kein zeichen von anspringen wollen. Und das nach einer regenfahrt und e-choke wechsel.

Also wenn der funken zu früh oder zu spät kommen würde, könnte dass also eventuell an der cdi einheit liegen?

Die Zündkerze erzeugt einen blauweissen funken. Abstand 0,6 mm wie vorgeschrieben in der betriebsanleitung.

Habe keinen kompressionsmesser. Finger wird aber weggedruckt beim anlassen.

Wenn der Finger weggedrückt wird, ist es zwar keine Aussage, ob der Druck optimal ist, aber für den Motor reicht es aus, um überhaupt zu laufen.

Beim 2-Takter ist es wichtig, dass die untere Kammer auch frei von Benzin ist. Also nicht nur ein zwei Sekunden orgeln, sondern vielleicht 10 bis 15 Sekunden und das mit Abständen. Wenn aber die Kammer geflutet ist, würde passieren, wenn das Schwimmerventil nicht mehr schließt, dann ist selbst diese Methode nicht zielführend, oder anders ausgedrückt, viel zu kurz. Sollte das der Fall sein, dann nehme eine Bohrmaschine, baue den Krümmer ab und die Zündkerze raus und dann gib ihm Gummi.

Natürlich vorher den Vergaser kontrollieren, ob da nun die Schwimmernadel dicht macht. Sonst bringt das genauso wenig was.

Kontrolliere auch mal deinen Luftfilter.

Zur Elektrik:

Der Zündfunke wird durch unterschiedliche Sachen beeinflusst. Es kann die CDI sein, aber da glaube ich nicht dran. Sondern dann eher am Abnehmer an der Lima, der der CDI das Signal gibt. Wenn du natürlich eine CDI hast, wo du den Funken einstellen kannst, dann wäre das auch zu kontrollieren. Aber meist sind die CDIs nicht einstellbar.

An der Lima müsstest du nun Kontrollieren, ob der Pickup genau vor ot das Signal an die CDI weitergibt.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:15

Danke für die tipps. Werde das mal probieren mit dem durchorgeln ohne zündkerze.

Habe dass zwar schon 20 sekunden probiert aber werde das in dem fall mal ein paar minuten machen.

Habe gottseidank eine 2. Batterie weil das kleine ding ist gleich wieder leer.

Das mit der bohrmaschine habe ich nicht ganz verstanden.

Danke nochmals,

Alex

Du hast ja zwei seiten. Die eine Seite mit der Vario, die andere mit der Lima. Auf der Seite mit der Lima kannst du mit dem passenden Aufsatz, den Motor drehen lassen. Ist leichter, als wenn der Anlasser immer wieder reingreifen muss, was auch auf dauer dem Anlasser nicht gut tut. Außerdem läuft der anlasser auch heiß, was auch nicht gut ist.

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:24

Ok habe dass jetzt verstanden.

Danke gell und werde dass nachher gleich mal wieder probieren.

Viel erfolg!

Grüße

Forster

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:42

Hat leider nicht geklappt. Habe das mit der Bohrmaschine òfters versucht aber vergebens.

Dichtungen vom zylinder und zylinderkopf überprüft, alles ok, staubtrocken.

Werde mir eine neue cdi einheit bestellen, sollte dass nicht klappen, werde ich die mühle zum rollerhändler schieben.

Trotzdem vielen lieben dank für die tipps.

Vielleicht hat jemanden schon mal ähnliches mit der mojito erlebt.

Lg, Alex

Zitat:

Original geschrieben von alewin72

......Vielleicht hat jemanden schon mal ähnliches mit der mojito erlebt.

Habe mit der Apprilia Mojito 50 mit 2-Takt Morinimotor schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die kleine Batterie ist durch die regelmäßigen Startversuche fertig und muss dann eben erneuert werden. Vor allem habe ich erlebt, dass der Motor kalt schlecht startet, obwohl Kerze, Choke und Funke i. O. sind. Hat der Roller ein paar Tage gestanden, geht dann garnichts mehr mit dem E-Starter und man muss sich einen Wolf treten. Mit etwas Glück kommt er dann.

Die Ursache lag bzw. liegt an der Benzinförderung. Insbesondere, wenn der Roller länger gestanden hat, befindet sich nicht mehr genügend Kraftstoff in der Schwimmerkammer des Vergasers. Die Unterdruckförderpumpe ist der Übeltäter. Diese muss ausgebaut und zerlegt werden. Zwischen den Gehäusehälften befindet sich eine Folie, in der kleine Rückschlagklappen eingearbeitet sind. Sind diese Klappen durch Kraftstoffrückstände verklebt, kann die Pumpe nicht genügend Kraftstoff fördern, um den korrekten Schwimmerstand im Vergaser zu erreichen. Die Folie muss komplett von der Pumpe gelöst werden, alles reinigen, Folie penibel wieder auflegen und alles wieder zusammenbauen. Vorraussetzung für die ordnungsgemäße Funktion ist natürlich die richtige Montage der Schläuche und ein Unterdruckschlauch, der nicht porös ist. Leider ist die Förderpumpe sehr verbaut montiert und für die Demontage schwer zu erreichen.

Desweiteren sollte der Motor aber auch zünden, wenn du wärend des Startvorganges einen Sprühstoß Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen injezierst. Sollte er dann gleich kommen, ist die CDI sicher nicht defekt.

Gruss Sympat

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