- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Aprilia Sportcity Cube 125 oder SYM HD 125 EVO ??
Aprilia Sportcity Cube 125 oder SYM HD 125 EVO ??
Hallo,
bin noch immer unschlüssig welcher 125er Roller es werden soll.. (siehe meine letzten Posts..)
Ich hatte bis jetzt Probleme einen 125er Großradler zu finden, auf dem ich auch sitzen kann. Nun habe ich sogar 2 Modelle gefunden. Eben den Aprilia Sportcity Cube 125 (auf dem Vorgänger -Aprilia Sportcity 125- hatte ich bemerkenswerter Weise nicht genug Platz für meine Füße, ging gar nicht..) und den SYM HD 125 EVO.
Nun habe ich das Luxusproblem mich nicht endscheiden zu können:
Aprilia Sportcity Cube 125:
+ gute Verarbeitung
+ kräftiger Motor
+ guter, mir bekannter Händler, bisher keine Probleme mit dem Händler..
- etwas weniger Platz für mich, sowohl beim Sitzen, als auch für die Füße im Vergleich zum SYM, geht aber..
- ca. 500,- Euro teurer als der SYM
SYM HD 125 EVO:
+ wohl auch gute Verarbeitung
+ auch kräftiger Motor
+ etwas besseres Sitzen als beim Aprilia, auch für die Füße mehr Platz..
+ ca. 500,- Euro günstiger als der Aprilia
- mir unbekannter, traniger Händler, hat keinen seriösen Eindruck auf mich gemacht..
Wenn ich den Preisunterschied mal nicht berücksichtige, bleibt der Händler als Endscheidungskriterium?
Oder kann hier jemand etwas für oder wider einen der Roller sagen?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde eindeutig den Aprilia bevorzugen. Ein unmotivierter Händler kann für viel Ärger und Rennerei sorgen...
Davon ganz abgesehen kann Sym qualitativ mit Aprilia einfach nicht standhalten-spätestens auf den zweiten Blick. Schau hierzu am besten mal in den großen Thread zum Sym GTS 250.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Ich würde eindeutig den Aprilia bevorzugen. Ein unmotivierter Händler kann für viel Ärger und Rennerei sorgen...
Davon ganz abgesehen kann Sym qualitativ mit Aprilia einfach nicht standhalten-spätestens auf den zweiten Blick. Schau hierzu am besten mal in den großen Thread zum Sym GTS 250.
Hmm,
das mit dem Händler hatte ich ja auch schon so gesehen..
Ich hatte bisher eher den Eindruck bekommen (durchs Internet / durch Zeitschriften), dass Aprilia Roller in den letzten Jahren eher etwas nachgelassen haben. Und das SYM Roller eher besser geworden sind. Daher dachte ich, dass unterm Strich evtl. beide miteinander vergleichbar sind.. Aber das war nur mein subjektiver Eindruck, muß nicht stimmen..
Was mir aber definitiv bei meinen Besichtigungen aufgefallen ist:
Als ich den Sportcity bei meinem Händler besichtigt habe fielen mir gleich Verarbeitungsmängel auf. Eine Verkleidung kurz oberhalb des Trittbrettes, seitlich, senkrecht vorm Motorr, stand ca. 1cm vom Rest der Karosse ab. Einfach so.. Außerdem waren die Spaltmasse der Lenkerverkleidung links und rechts völlig unterschiedlich (eine Seite ca. 1mm, andere Seite ca. 5mm, beides an einer Stelle wo eigentlich die eine Verkleidung auf Stoß mit der anderen Verkleidung liegt. Sollte also eigentlich gar keine Luft sein).
Hatte den Händler mal drauf aufmerksam gemacht. Der meinte, dass das so nicht ginge und sie es sich mal anschauen müssten.
Soviel zum hochpreisigen Aprilia Sportcity Cube..
Genau das Gegenteil beim SYM. Alles passte, für mich keine Verarbeitungsmängel erkennbar..
... wenn dir der "nettere" händler 500 EUR (das sind tausend mark! - nich vergessen ) wert ist, kauf dir den aprilia.
aber verarbeitungsmäßig ist der sym zumindest gleichwertig, eher besser. unser 250gtser hat wohl ein montagsmodell erwischt. bei 3 sym in meiner näheren verwandschaft (hd125, gts125 und gts250i) gibts keinerlei probleme. dafür steht der atlantik500 eines freundes regelmäßig beim "netten" händler und wartet auf teile ... und die spaltmaße/verarbeitung der aktuellen apriliaroller ist teilweise gruselig...
Zitat:
Original geschrieben von hans9107
... wenn dir der "nettere" händler 500 EUR (das sind tausend mark! - nich vergessen ) wert ist, kauf dir den aprilia.
Der Händler ist es mir natürlich nicht wert, aber der Roller, mit dem ich mutmaßlich weniger Ärger in der Zukunft haben werde.. Und dazu gehört, meiner Meinung nach, auch der Händler.. Und von dem SYM Händler habe ich bisher halt keinen guten Eindruck..
Natürlich ist das evtl. vernachlässigbar, wenn man den Händler nicht in Anspruch nehmen müsste.. :-)
Zitat:
aber verarbeitungsmäßig ist der sym zumindest gleichwertig, eher besser. unser 250gtser hat wohl ein montagsmodell erwischt. bei 3 sym in meiner näheren verwandschaft (hd125, gts125 und gts250i) gibts keinerlei probleme. dafür steht der atlantik500 eines freundes regelmäßig beim "netten" händler und wartet auf teile ... und die spaltmaße/verarbeitung der aktuellen apriliaroller ist teilweise gruselig...
Bestätigt ja meinen Eindruck..
Wie sieht das eigentlich beim HD125 aus (vermute HD125 und GTS 125 haben den gleichen Motor?), springt der im Winter, auch bei Minusgraden, immer sauber an? Läuft der gleich rund? Und vor allem nimmt er in kalten Zustand Gas an und bleibt auch an der ersten Ampel an? Vielleicht habt Ihr da bei den SYM's in Eurer Familie ja Erfahrung?
Und wie ist es evtl. mit Rost, wenn man den Winter durchfährt? Weiß nicht wie die es in Taiwan mit dem Rostschutz händeln..
motor springt immer an und läuft rund ... einzig der 250er hat ein paar probleme mit kriechentladungen gehabt.
rost hab ich noch nicht gefunden (außer am auspuff ... das ist aber leider überall so ) und der herr papa fährt mit heidenau snowtex den winter durch
Zitat:
rost hab ich noch nicht gefunden (außer am auspuff ... das ist aber leider überall so ) und der herr papa fährt mit heidenau snowtex den winter durch
Das hört sich doch gut an..
Nun überlege ich evtl. doch den SYM zu nehmen.. Muß mir wohl demnächst diesen Händler nochmal "zur Brust" nehmen.. :-)
Und 500,- Euro sind auch für mich Geld.. Dafür würde ich mir vermtl. dann gleich Heidenau, Topcase und längere Spiegel draufmachen lassen. :-)
Also ich fahr den Aprilia Sportcity 125 (Bj. 2007) und bin
sehr zufrieden damit. Er war in der Anschaffung zwar
etwas teurer, ist aber dank des ausgereiften Motors
sehr zuverlässig. Die Verarbeitung ist für einen Italiener
auch sehr zufriedenstellend. Ich hatte vorher einen
Italjet Torpedo 125 - ist im Vergleich zum Aprilia
der letzte Schrott. Ehrlich.
Als einzige Alternative würde ich z.B. einen Roller
von Honda oder Suzuki empfehlen. Die Japaner sind
am besten verarbeitet und haben das zuverlässigste
Händlernetz. Die Optik ist halt bei den Japanern nicht
so das Wahre. Da sind die Italiener eben Spitze.
Die bauen auch die schönsten Sportwagen.
LG
HaroldF
Bella Italia, viele schoene Woerter aber es gibt viele abers... Ich kann nicht verstehen, dass in Anno 2008-9 einfache Motoren nicht absolut zuverlaessig sind. Und eben weniger, dass eventuelle Ersatzteile Monate lang brauchen, um nicht eben 1000kms Nord zu fahren.
In der Vergangenheit musste ein Freund zwei Sportmaschinen (cagiva freccia und ebenbuertige gilera) wegen unmoeglich zu bekommen Teilen einfach wegwerfen (nach 18 Monate Wartezeit).
Ich hatte nur Probleme mit einer neuen PK125 Vespa, niemals wieder hatte ich dann geschwoert.
Sym HD benutzt den gleichen Motor als Joyride/Gts, und der ist sehr zuverlaessig (laut franzoesichen forums).
Aber, wenn man wirklich ohne Sorge fahren will muss man bei Honda oder Yamaha bleiben, vielleicht auch Suzuki. Und dafuer bezahlt man gerne, es lohnt sich im Falle eines Falls.
Gruss aus der Schweiz, Kiki
Auch, wenn die Entscheidung vermutlich schon längst gefallen sein wird......
Man muss mit dem Händler schon klar kommen und so wie Du den SYM-Händler beschrieben hast, klingt es nicht so gut. Andererseits muss es ja auch nur für die Garantiezeit sein.
Beide Roller sind m. E. gut und natürlich ist eine Entscheidung deshalb nicht leicht. Ich stand vor wenigen Wochen auch vor dem Problem und auch bei mir ging es um die Sitzposition (1,90 m lang), nur mit dem Unterschied, dass ich keinen Grossradroller haben wollte. Bei der Suche ist mir aber auch dieser Grossradroller, Peugeot Geopolis, aufgefallen. Ich denke, der hat das gleiche Platzangebot und ist preislich ca. 400 € unter der Aprilia. Rein von den Massen ist der Geopolis grösser, Sitzhöhe 805 mm (Aprilia 770 mm) und Radstand 1500 mm (Aprilia 1460 mm). Vielleicht doch mal Probefahren und mit in die nähere Auswahl einbeziehen?! Vielleicht klappt es bei Peugeot auch mit den Händler!
Meine Entscheidung fiel letztendlich auf die Peugeot Satelis 125 RS, die den gleichen, von Peugeot entwickelten, 11 kW durchzugsstarken Motor hat. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht!
Und ich denke es muss nicht nur Honda, Yamaha oder evtl. Suzuki sein! Die Peugot-Roller sind sehr gut verarbeitet und lassen sich in allen Situationen problemlos händeln. Ich hatte vorher eine Yamaha Majesty mit der ich auch zufrieden war, der Satelis machte aber einfach den besseren Eindruck in Bezug auf Fahreigenschaften, insbesondere in Puncto Bescheunigung.
Moin,
Wie schaut es denn mit dem Carnaby von Piaggio aus?
Ich denke das es den Roller in den nächsten Wochen mit dem neuen Einspritzmotor welcher schon in der X7 125i.e. verbaut wird geben wird.