ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Läuft nicht mehr nach Vergaser Reiniger

Aprilia SR 50 Läuft nicht mehr nach Vergaser Reiniger

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:48

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Aprilia SR 50 LC Bj. 2006 mit Piaggio Motor. 1800km Runter, alles Original außer ZK und Batterie, laut Vorbesitzer alle Drossel drinnen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den Roller vor ca. einem Monat gekauft. Der Roller lief eigentlich ganz gut, hatte aber manchmal (unregelmäßig) nen schlechten Anzug und er nahm auch kein komplettes Vollgas an. Also wenn ich 100% Gas gegeben habe, hat es sich so angefühlt als würde er absaufen. Wenn ich das Gas dann kurz losgelassen habe, dann konnte ich wieder ganz normal Gas geben.

Wegen dieser Sache wollte ich mal den Vergaser reinigen, da ich dachte das es daran liegt das irgendwas im Vergaser verstopft ist.

Vergaser ausgebaut, alles mit Vergaser Reiniger sauber gemacht und wieder vernünftig zusammengebaut. Aber soweit sah der Vergaser ganz gut aus, nichts verstopft.

Beim Ausbau habe ich mir natürlich alles angeschaut auf Risse etc., ASS hatte nen kleinen Riss aber da konnte man nicht durchschauen (kein Licht), Membrane ok, Schläuche ok, Luftfilter matte gereinigt.

Habe dann den Vergaser in Grundeinstellung gebracht, und wollte den Roller starten. Das Ging dann auch nach ca. 10 mal kicken, ist mir aber dann sofort ausgegangen. Luftschraube weiter reingedreht, wieder 5 mal gekickt, Roller ging an, drehte extrem hoch und ging dann nach 1 Minute wieder aus.

Ich dachte das erst das Benzin nachfleißen muss, habe also wieder fleißig gekickt (über 30 mal) und der Roller kam garnicht?!

Habe dann ne kurze Pause gemacht eine geraucht (5min) und hab es dann nochmal probiert. 2 mal gekickt, Roller kam direkt aber drehte wieder extrem hoch, also Luftschraube etwas raus. Der Roller lief dann auch 1 min etwas ruhiger und ging direkt aus.

Habe dann versucht den Vergaser einzustellen aber ohne erfolg. Hatte die Vermutung das es Falschluft ist (ASS Riss) das er nicht läuft.

Also neuen Originalen ASS bestellt, gestern kam er dann. Gestern also wieder kompletten Vergaser raus, NOCHMAL alles Sauber gemacht und kontrolliert. Alles zusammengebaut, selbes Problem. Roller geht an, dreht dann extrem hoch, läuft dann nur 1 min und stirbt ab. Unterdruck habe ich kontrolliert, also wenn man am Unterdruckschlauch saugt kommt Benzin.

Ich kann den Roller dann auch nur ganz schwer am Leben halten, sprich ich muss vorsichtig am Gas spielen das er an bleibt. Bei mehr Gas geht er auch direkt aus.

Ich weiß leider nicht woran das liegen kann und hoffe ihr habt ein paar Vorschläge woran das eventuell liegen kann oder was ich nachschauen kann. Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vergaser einstellen: gemischschraube komplett rein umd dann 1,5 umdrehungen raus. Standgas nicht zu niedrig setzen. Starten, warm laufen lassen (paar Runden um den Block). Dann wenn der Choke wieder aus ist standgas so einstellen, dass sich das Hinterrad gar nicht bis wenig dreht auf dem hauptständer. Dann gemischschraube langsam links/rechts drehen bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Nach jedem drehen so 30 sek warten, das braucht etwas um Einfluss zu nehmen. Dann standgas wieder einstellen. Fertig. Kannst die letzten beiden Punkte auch nochmal wiederholen, musst du aber nicht

am 24. Juni 2017 um 12:18

Wenn der Vergaser ungefähr richtig eingestellt ist und der Roller beim Start trotzdem extrem hochdreht, schaue mal, ob der Gaszug hängt.

am 24. Juni 2017 um 14:19

Zitat:

@Hannover_SR50 schrieb am 24. Juni 2017 um 13:48:28 Uhr:

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Aprilia SR 50 LC Bj. 2006 mit Piaggio Motor. 1800km Runter, alles Original außer ZK und Batterie, laut Vorbesitzer alle Drossel drinnen.

Das glaube ich eher nicht, kannst den Gasgriff ganz rumdrehen? wenn ja hast n Problem weil der Anschlag fehlt und der Motor zu mager läuft bei Vollgas. Ich gehe mal einfach vom 2T aus......danach hast den auch noch falsch zusammengebaut

Wenn der vorher gelaufen und nach der Reinigung nicht mehr,hast du was falsch gemacht.

Eventuell hast du beim reinigen sogar erst den Dreck in die Kanäle rein gewaschen,am Schwimmer etwas verbogen und das Nadelventil öffnet sich nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:00

Danke für eure schnellen Antworten!

Vergaser ist richtig eingestellt. Also die Einstellung die vorher wo er "noch lief" waren.

Der Gaszug hängt nicht, den habe ich kontrolliert.

Was meinst du mit ganz rumdrehen? 360 grad? Wenn ja, dann nicht. Gasschieber Drosseln sind doch nur bei 25 kmh mopeds oder irre ich mich da?

Ja ist nen 2T.

Vergaser ist RICHTIG zusammengebaut. War nicht mein erstes mal das ich das gemacht habe!

am 24. Juni 2017 um 15:09

Zitat:

@Hannover_SR50 schrieb am 24. Juni 2017 um 17:00:47 Uhr:

Danke für eure schnellen Antworten!

. Gasschieber Drosseln sind doch nur bei 25 kmh mopeds oder irre ich mich da?

Ja ist nen 2T.

Vergaser ist RICHTIG zusammengebaut. War nicht mein erstes mal das ich das gemacht habe!

Ja da irrst Du!, auch die 50ger haben sowas. Wenn Du so gefahren bist (oder der Vorgänger) könnte einiges kaputt sein wie zb. Kolben(Ringe) oder Wellenlager. Die Hauptdüse gibt ein volles Aufdrehen gar nicht her bzw. ist die Luftzufuhr duch ein Drosselblech begrenzt. Ist auch das weg gute Nacht Motor

 

. Wenn Du den Gasschieber falsch rum einsetzt und der nicht ganz runter rutscht ist das Standgas viel zu hoch

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Juni 2017 um 17:9:42 Uhr:

Ja da irrst Du!, auch die 50ger haben sowas

Das würde bei älteren rollern benutzt. Mittlerweile benutzen die Hersteller zur Drosselung meistens distanzringe, variodrosselscheiben und/oder abgeriegelte CDIs. Der Krümmer wird auch oft verjüngt oder es wird ein blindrohr verbaut.

am 24. Juni 2017 um 16:59

Zitat:

@janniszervas schrieb am 24. Juni 2017 um 17:28:14 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Juni 2017 um 17:9:42 Uhr:

Ja da irrst Du!, auch die 50ger haben sowas

Das würde bei älteren rollern benutzt. Mittlerweile benutzen die Hersteller zur Drosselung meistens distanzringe, variodrosselscheiben und/oder abgeriegelte CDIs. Der Krümmer wird auch oft verjüngt oder es wird ein blindrohr verbaut.

Aprilia SR 50 Läuft nicht.......steht da!

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 17:11

Zitat:

@hanfiey schrieb am 24. Juni 2017 um 18:59:30 Uhr:

Zitat:

@janniszervas schrieb am 24. Juni 2017 um 17:28:14 Uhr:

 

Das würde bei älteren rollern benutzt. Mittlerweile benutzen die Hersteller zur Drosselung meistens distanzringe, variodrosselscheiben und/oder abgeriegelte CDIs. Der Krümmer wird auch oft verjüngt oder es wird ein blindrohr verbaut.

Aprilia SR 50 Läuft nicht.......steht da!

Die von janniszervas genanten Drosseln sind verbaut.

 

Jemand vielleicht eine andere Idee?

Ist der Auspuff sauber?

am 24. Juni 2017 um 17:46

Zitat:

 

Die von janniszervas genanten Drosseln sind verbaut.

 

Jemand vielleicht eine andere Idee?

das reicht nicht

siehe weiter oben

Warum wird nun sich rumgestritten wer wie wo was gedrosselt ist?

Roller lief vorher,auch wenn nicht optimal,nach Vergaserreinigung nicht mehr,dann brauch ich nicht noch schauen ob der Reifen genug Luft hat.

Im ist ein Fehler beim reinigen passiert und den muss er finden.Ich gehe davon aus das er kein Benzin bzw.zu wenig bekommt und würde es als erstes in der Schwimmerkammer suchen.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:38

Zitat:

@janniszervas schrieb am 24. Juni 2017 um 19:16:54 Uhr:

Ist der Auspuff sauber?

Sollte Sauber sein, wie könnte ich prüfen ob er zu ist?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 24. Juni 2017 um 20:22:38 Uhr:

Warum wird nun sich rumgestritten wer wie wo was gedrosselt ist?

Roller lief vorher,auch wenn nicht optimal,nach Vergaserreinigung nicht mehr,dann brauch ich nicht noch schauen ob der Reifen genug Luft hat.

Im ist ein Fehler beim reinigen passiert und den muss er finden.Ich gehe davon aus das er kein Benzin bzw.zu wenig bekommt und würde es als erstes in der Schwimmerkammer suchen.

DANKE!

Was sollte ich den da suchen? Habe sie 2 mal aufgehabt, sauber gemacht und wieder richtig zu gemacht.

Mache die Kammer ab,ein stück Schlauch auf den Einlass und pusten oder saugen,muss ganz leicht gehen.

Ich hätte den Schwimmer und das Nadelventil ausgebaut,aber da muss man aufpassen und gereinigt.

Wichtig beim Vergaser ist immer auch das richtige Werkzeug.Ein Schraubendreher der nicht richtig passt,verknaddelt dir die Düsen und schon ist alles vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Läuft nicht mehr nach Vergaser Reiniger