ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Motard Div Fragen.

Aprilia SR 50 Motard Div Fragen.

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:57

Guten Tag, Ich bin Besitzer eines Rollers vom Hersteller.

Aprilia Typ SR 50 Motard Baujahr 2019. Dieser hatte am anfang, das Problem Gehabt wenn man diesen an eine Batterie angeschlossen hat sofort zu starten ginge.

Nun habe ich Folgendes Problem, das wenn ich den Roller fahren Möchte nicht wirklich. Beschleunigt.

(Berghoch ca 10 bis 15 KMH Ich wurde vom Ebike Uberholt) und auf Gerader Strecke bis lang nicht uber 25 KMH Kam.)

Ein Bekannter von mir sagte zu mir Prüfe doch mal ob dein Auspuff dicht ist, okay Zugehalten und er sollte dann ja ausgehen. Bei mir tut er das nicht.

(Ich Kenne mich null mit dem SLS aus.) Mein Gedanke war ob er nicht darüber den druck weg bekommt. oder diese einfach ansaugt oder woanders rausdrückt.

Nächste Fragen wären betrefflich, der Vario Gewichte? was ist Original drinne eine wage habe ich leider nicht zuhause.

Der Riemen ist von Mitsuboshi 18,5x830

wenn ich mit der OEM art, nummer suche finde ich unterschiedliche riemen für den Roller manche Kürzer Manche Länger.

Zur Zündkerze habe ich nichts gefunden welche passt.

Genauso die Gleitschuhe des Variators. gibt es mehre artikel dazu.

kommt Zwischen Zylinder und auspuff eine DIchtung? ich hab dort leider keine gesehen.

Der Motor ist hat " Nur 2,2 KW ca 3 PS. ist das der gleiche wie beim Vorgänger mit ca 4 PS? und der eine PS geht aufgrund des SLS verloren?

Die Vario Mutter wie feste wird die angezogen?

Gibt es für dieses Modell ein Werkstatt handbuch?

 

MFG

Wuppertaler1988 ( Mark aus Wuppertal)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Mark,

anhand des Baujahres handelt es sich um einen (wassergekühlten) Zweitaktmotor, der die Euro-4 Abgasnorm erfüllt und aus diesem Grund mit einem doppelten SLS, Katpatrone im Auspuffkrümmer sowie einem elektr. gesteuerten Vergaser ausgestattet ist.

Eine ECU steuert das elektrische Luftventil zur Gemischanpassung und auch die Motortemperatur wird in diesem elektronischen Steuergerät verarbeitet. Das digitale Zündkennfeld ist ebenfalls in der ECU ablegt.

Zur gezielten Fehleranalyse solltest du dich an eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt wenden.

Gruß Wolfi

Edit: Ob der Motor nun wasser- oder gebläsegekühlt ist, das schränkt die obenstehenden Aussagen nicht ein.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 12:28

Es ist aber ein luftgekühlter Motor.

Werkstatt, hatte ich ein Vertragshändler nur. Der mir aber auch nur Teile tauscht vom hören sagen.

 

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. Mai 2024 um 14:06:16 Uhr:

Hallo Mark,

anhand des Baujahres handelt es sich um einen wassergekühlten Zweitaktmotor, der die Euro-4 Abgasnorm erfüllt und aus diesem Grund mit einem doppelten SLS, Katpatrone im Auspuffkrümmer sowie einem elektr. gesteuerten Vergaser ausgestattet ist.

Eine ECU steuert das elektrische Luftventil zur Gemischanpassung und auch die Motortemperatur wird in diesem elektronischen Steuergerät verarbeitet. Das digitale Zündkennfeld ist ebenfalls in der ECU ablegt.

Zur gezielten Fehleranalyse solltest du dich an eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt wenden.

Gruß Wolfi

Die Werkstatt sollte den Fehler auslesen können wenn gespeichert.

Sind halt immer diese E4 oder E5 Mühlen die teure Reparaturen nach sich ziehen.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 16:52

Zitat:

@garssen schrieb am 28. Mai 2024 um 17:42:37 Uhr:

Die Werkstatt sollte den Fehler auslesen können wenn gespeichert.

Sind halt immer diese E4 oder E5 Mühlen die teure Reparaturen nach sich ziehen.

Wo wird denn ausgelesen, gibt es Da ein Stecker zu?

Kann es sein, das dein Roller auf 25 km/h gedrosselt ist?

Klar gibt es zum auslesen einen entsprechenden Stecker, meist neben der Batterie.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 3:51

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 28. Mai 2024 um 20:15:07 Uhr:

Kann es sein, das dein Roller auf 25 km/h gedrosselt ist?

Klar gibt es zum auslesen einen entsprechenden Stecker, meist neben der Batterie.

Hmm dann wäre es evtl. Ein Versuch wert mit ein Kabel etc. Zu besorgen und ihn auszulesen.

Woran erkenne ich ein gedrosselte CDU?

Du musst doch wissen ob in den Papieren 25Km/h oder 45 Km/h angegeben sind.

CDU ist eine Partei :-)

Selbst auslesen kannst du vergessen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 15:06

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Mai 2024 um 13:21:04 Uhr:

Du musst doch wissen ob in den Papieren 25Km/h oder 45 Km/h angegeben sind.

CDU ist eine Partei :-)

Selbst auslesen kannst du vergessen.

Blöde handy Autokorrektur sorry ECU ist es ja dann.

Also Laut Papiere die in Kopie bei waren 45 kmh

Zweitschrift ist beantragt.

Auslesen woran scheitert es?

Zum Auslesen des Fehlerspeichers benötigt man eine spezielles Diagnosegerät. Ein simples Adapterkabel vom fahrzeugspezifischen Diagnosestecker auf die genormte 16-polige OBD-Buchse, dazu noch ein chinesisches OBD-Interface (Bluetooth oder Wifi) sowie eine kostenlose App fürs Handy - das funktioniert bei diesem Euro 4 2T-Roller keinesfalls.

Gruß Wolfi

PS: Die angehängte Bedienungsanleitung vom Piaggio Typhoon 50 paßt für deinen Aprilia SR 50 Motard. Lies diese Anleitung mal sorgfältig durch, der Vorbesitzer hat dir bestimmt kein Bedienerhandbuch mitgegeben.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 13:55

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 29. Mai 2024 um 18:09:13 Uhr:

Zum Auslesen des Fehlerspeichers benötigt man eine spezielles Diagnosegerät. Ein simples Adapterkabel vom fahrzeugspezifischen Diagnosestecker auf die genormte 16-polige OBD-Buchse, dazu noch ein chinesisches OBD-Interface (Bluetooth oder Wifi) sowie eine kostenlose App fürs Handy - das funktioniert bei diesem Euro 4 2T-Roller keinesfalls.

Gruß Wolfi

PS: Die angehängte Bedienungsanleitung vom Piaggio Typhoon 50 paßt für deinen Aprilia SR 50 Motard. Lies diese Anleitung mal sorgfältig durch, der Vorbesitzer hat dir bestimmt kein Bedienerhandbuch mitgegeben.

Hallo

Ich möchte dein Wissen und Erfahrungen nicht in Frage stellen.

Mir erschließt sich noch nicht der Unterschied zwischen China ECU und Aprilia ECU

Weil vom China Roller gibt es ja paar Videos dazu.

 

Also der Stecker für die Aprilia wäre ja das kleinste Hindernis. Eine ELM 327 Stecker der mit Forscan läuft (USB) habe ich auch. Daher meine Frage.

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 2. Juni 2024 um 15:55:35 Uhr:

...

Mir erschließt sich noch nicht der Unterschied zwischen China ECU und Aprilia ECU

Hi Mark,

du kannst es gerne mit deinem ELM327 Interface versuchen, bestimmt ein China-Klon aus der Preisklasse 10 ~ 20 €. ;)

Die ECU für eine EFI (elektronische Einspritzung) läßt sich mit etwas Glück damit auslesen, beim Steuergerät für einen E-Vergaser klappt das nicht.

Suche doch beispielsweise mal nach einem YT-Video zum Auslesen des Dellorto ECS (zu dt. elektronisches Vergasersystem). Du wirst nichts finden, weil sich die Dellorto ECU nur mit dem proprietären 'Deuss Service Tool' auslesen läßt.

Im Falle des Steuergeräts für deinen Euro-4 Zweitakter läuft es ebenfalls auf ein spezielles Diagnosetool hinaus, wobei der simple Austausch gegen ein neues STG nach sorgfältiger Überprüfung der anderen Motorkomponenten die praktikabelste Lösung darstellt.

Gruß Wolfi

PS: Bevor sich eine Werkstatt teures Testequipment zur Prüfung der speziellen CDI-Box im Piaggio Zweitaktroller zulegt, wird lieber versuchsweise ein neues Steuergerät eingebaut.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:09

Ich habe den Roller noch gut verkauft bekommen am Sonntag. Nun wird der 125 gemacht. Da ich hoffentlich dann nicht so in den Mist greife und hoffe das wenn es neuen TÜV hat wenigstens Sicherheitsrelevante Teile in Ordnung sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 Motard Div Fragen.