ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 R Volllast Problem Hillfee!!

Aprilia SR 50 R Volllast Problem Hillfee!!

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:49

Hallo liebe User

 

Ich hab leider ein Problem bei meinem Roller und komme Einfach nicht mehr weiter...

 

Erstmal zum Roller es ist eine Aprilia SR 50 R Vergaser Modell mit gerade mal 1400KM Lauf leistung.

 

Ich habe Ihn vor kurzem erworben er stand halt ziemlich lange davor . Ich hab den Roller angeschmissen und wollte losfahren. Ich habe sofort gemerkt dass er beschissen läuft. Konnte nur Teillast fahren und da stotterte er schon ab und zu und bei Volllast säufte er ab. Er hatte eine 25kmH Drossel. Ich habe den Variomatik Ring entfernt und die Gasschieber Drossel, ob er davor gut lief kann ich nicht sagen da ich ihn schon vor erst Betrieb entdrosselt habe. Da er halt lange stand dachte ich mir mal alles zu reinigen. Vergaser rausgenommen alle düsen rausgenommen mit Bremsen reiniger durchgespült gepustet alles penibel sauber gemacht und auch ne neue Kerze eingebaut. Membrane auch Kontrolliert alles in Ordnung. Alles dran gebaut immernoch gleiches Problem. Danach hab ich mal die Sprit Zufuhr geprüft. Habe den Unterdruck Schlauch und den Benzinachlauch abgemacht und am Unterdruck Schlauch gesogen Sprit läuft. Dann habe ich den Unterdruckschlauch an den Vergaser dran gemacht und den Benzinschlauch draussen gelassen um zu Prüfen ob er dann auch sprit schießt. Hab den Roller angemacht und ja es funktioniert auch.

Der Roller ist unverbastelt alles Original bis auf die Drosseln halt die ich jedoch entfernt habe. Das er zu fettig läuft kann ich mir nicht vorstellen wie gesagt unverbastelt HD ist 53 oder 52 weiss nicht mehr genau halt Originaldüse.

Warum läuft er nicht sauber? Warum säuft er bei Volllast ab? Mein Wissen hört da einfach auf leider. Ich brauche eure Hilfe :(

Ähnliche Themen
22 Antworten

Haste auch mal das Benzin geprüft?

Wasserhaltig, zu alt durch stehen?

Wenn ein Roller sehr lange steht ist das erste was gemacht wird den Tank entleeren und frischen Sprit rein.

Themenstarteram 3. April 2019 um 5:47

@kranenburger

Als ich den Roller in erst Betrieb nahm war etwas Benzin drin ich würde mal auf 1/4 tippen. Bin aber direkt zur nächsten Tanke gefahren die direkt 100 Meter vor mir war und hab Ihn vollgetankt. Immernoch gleich keine Veränderung..

Könnte auch die elektronische Drehzahlbegrenzung der Mofa-Drossel noch drin sein.

Ansonsten ist es mal wieder der bekannte Kombination zwischen einem zum Schnäppchenpreis gekauften Roller der vermeintlich mit einem paar Handgriffen wieder wie Bolle läuft (obwohl das der Vorbesitzer schon wochenlang probiert hat) und den überschätzten eigenen Fähigkeiten.

Den R schrittweise zu entdrosseln und nicht gleich alles auf einmal wäre hier besser gewesen.

Da wir hier prinzipiell keine Hilfe zu entdrosselten Scoots geben, können wir dich allenfalls aufmuntern...

Zitat:

@ozan93 schrieb am 3. April 2019 um 07:47:50 Uhr:

@kranenburger

Als ich den Roller in erst Betrieb nahm war etwas Benzin drin ich würde mal auf 1/4 tippen. Bin aber direkt zur nächsten Tanke gefahren die direkt 100 Meter vor mir war und hab Ihn vollgetankt. Immernoch gleich keine Veränderung..

Durch drauf Tanken ist der Fehler nicht behoben wenn Wasser drin sein sollte,damit kann nur überaltertes Benzin verdünnt werden.Kannst ja in dem Thema" Wasser im Tank" von mir mal reinschauen,da habe ich ein Bild mit reingesetzt.

Dann was Tina schrieb mit der Drossel ist auch richtig.

Strategisch richtig wäre es, den passenden drosselsatz für die zugelassene Geschwindigkeit zu verbauen. Jetzt ist er verbastelt und niemand weiß wo anzusetzen ist.

Inhalt des Beitrages wegen Verstoßes gegen NUB und Beitragsregelen entfernt - twindance/MT-Moderation

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:14

@Papstpower @Multitina Ich glaube ich wurde hier nicht verstanden. In meiner Frage sage ich nirgendwo das ich den Roller illegal getunt habe oder sonst was. Die Drosseln wurden entfernt da ich 28 Jahre alt bin und Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B habe . Ich denke nicht das ich dann noch 25 Kmh fahren muss. Der normale 45er Distanzring ist drin. Die entdrosseln bezog sich auf die 25er Drossel. Hier wurde nichts oder ist nichts verbastlet oder getunt!! @fritzberndol dafür bin ich ja hier. Woher soll ich wissen ob sich im Tank Wasser gebildet hat und ich nicht drauf tanken darf!! Brauchst hier nicht beleidigend zu sein

Reicht denn der normaler 45er ring?! Oder sind da noch weitere Maßnahmen für vorgesehen?! Das ist sehr häufig so...!

Und verbastelt ist der ausdruck, wenn jmd rumschraubt ohne entsprechende umstände zu beachten. Gerade gasanschlag etc halten den motor am leben, wenn der ring drin ist. Also vorher schlau machen, dann schrauben. Und ja, wenn du weisst, dass alles zu 100% korrekt ist, so wissen wir es nicht. Und deine Ausführung dazu war nicht vollständig.

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:54

@Papstpower Ja ich will legal fahren das reicht mir. Der Roller soll auch nur dazu dienen um mal bei Rewe kurz einkaufen zu fahren oder beim Camping etc. Für mich kommt ein Roller nicht in Frage im Alltag zu nutzen.

Das was du zur vergaserreinigung geschrieben hast reicht nicht aus. Als erstes funktion schwimmernadelventil prüfen. Dann geht's mit neuem sprit und allen drosseln weiter mit der suche. Ohne ist quasi ne neue Abstimmung. Das ist ne andere liga und machen wir hier auch nicht.

Daher musst du sicherstellen, dass nicht nur ein ring da reingehört...

Wie tina schon schrieb ist eine ander cdi nötig. Da ich schon was gefunden habe, gehört da auch noch mehr zur drossel! Wie etwa die scheibe vor den vergaser!

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:40

@Papstpower ich denke nicht dass die CDI geändert wurde. Sonst würde er ja nicht absaufen sondern konstant nur bis zu einer Geschwindigkeit gehen und dnan nicht mehr zünden. Auch beim TÜV Gutachten steht nur das eine Drossel im CVT Betrieb und der Gasschieber gedrosselt wurde. Wenn da was an der CDI anders wäre müssten die das auch im Gutachten festhalten. Die Schwimmer nadel funktioniert auch. Also lässt sich ganz normal abfedern.

Zitat:

@ozan93 schrieb am 3. April 2019 um 11:14:10 Uhr:

Die Drosseln wurden entfernt da ich 28 Jahre alt bin und Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B habe . Ich denke nicht das ich dann noch 25 Kmh fahren muss. Der normale 45er Distanzring ist drin. Die entdrosseln bezog sich auf die 25er Drossel.

Es muß aber trotzdem noch gewährleistet sein, daß der Roller der in der Betriebserlaubnis festgelegten technischen Ausführung entspricht. Ist dies nicht der Fall, verliert die Betriebserlaubnis ihre Gültigkeit (für dieses Fahrzeug).

Servus ozan93,

Zitat:

ob er davor gut lief kann ich nicht sagen da ich ihn schon vor erst Betrieb entdrosselt habe.

Die Logig sagt einem aber, dass man die Funktion des Triebsatzes vor einer

Väränderung hätte prüfen müssen !

Jetzt vermutete jeder einen Fehler in Deiner Drossel-Aktion, obwohl der Fehler vorher

schon aufgetreten wäre, aber in einem ganz anderen Bereich zu suchen ist :mad:

Solche "Schnellschüsse" taugen einfach nichts ! Vor Allem, wenn man von der Materie

keine Ahnung hat.

Ich würde den ganzen Kram wieder genauestens in den Ur-Zustand zurück versetzen

und sehen, dass er zum Laufen gebracht werden kann.

Erst Dann solltest Du mithilfe des Forums und einer Prüfstelle, die ja auch ein Wörtchen

mitzureden hat, die Drosselung auf 45 km/h angehen ;)

Hast du denn jetzt mal geschaut was mit dem Benzin ist und es auch aus dem Vergaser abgelassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR 50 R Volllast Problem Hillfee!!