- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Aprilia SR 50ccm - säuft ab
Aprilia SR 50ccm - säuft ab
Moin,
Seit einigen Tagen läuft meine Aprillia sr50 r factory nicht mehr vernünftig. Während der Fahrt hat die Aprillia aufeinmal schlecht Gas angenommen und ist dann ausgegangen. Ich bin danach wieder gefahren und ab und zu hat die Aprillia wieder gut Gas angenommen. Die Aprillia hat keinen Vergaser sondern eine Einspritzdüse.Da die zündkerze schwarz ist bin ich noch einmal ohne Luftfilter gefahren damit der Roller mehr Luft kriegt aber die Zündkerze war danach wieder schwarz.
Ich würde mich über Antworten freuen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Zündkabel ist nicht defekt
Ich habe hier schon mal gelesen, dass die Einspritzmenge bei den Rollern über einen Temperatursensor geregelt wird.
Wenn dem immer zu kalt ist, läuft der Roller zu fett.
Ich habe den Temperatursensor jetzt getauscht der lief dann auch wieder gut für ein Tag. Dann ist nach kurz stehen beim tanken schlecht angesprungen (habe richtig getankt) und dann während der Fahrt hat der sich komisch angehört, ich bin vom Gas gegangen und die Aprillia ist ausgegangen. Seitdem springt der Roller nicht mehr an und die zündkerze ist wieder schwarz. Würde mich über Antworten freuen.
Hmmm..vorausgesetzt, der hat einen oben liegenden Tank, so dürfte nach dem Tanken der Druck im Kraftstoffsystem marginal höher sein.
Eventuell ist ein bereits angeschlagenes Ventil/Pumpe/Druckregler damit überfordert.
Da müssen die Spezialisten ran.
Um die anzulocken, müsstest du allerdings mit etwas mehr Hintergrundinformation herausrücken, also mindesten, Alter der Rollers, Laufleistung, Wartungshistorie etc.
Der Roller ist meines Wissens von 2006,hat jetzt ungefähr 19000km gelaufen und bezitzt eine Benzinpumpe
Hi Noel,
ich kenne keinen Roller mit Einspritzanlage, hatte nur Autos mit dieser Art Motor. Darum weiß ich auch nichts über diese Art und Weise, wie das an deinem Roller genau funktioniert. Aber ich kann dir grundsätzliches mitteilen. Vielleicht hilt das weiter:
Eine Einspritzanlage benötigt eine Benzinpumpe, die einen hohen Überdruck auf der Benzimleitung zu der Düse erzeugt. Die eingespritzte Benzin-Menge wird dann elektronisch über die Dauer geregelt, wie lange die Düse eingeschaltet ist und den Benzinfluss zuläßt. Darum ist bei einer Einspritzanlage unwichtig, wo der Tank sitzt.
Wenn die Benzinleitung irgendwo zwischen Pumpe und Düse undicht wäre, würde der fehlende Druck zwar ein korrektes Laufen des Motors auch verhindern, aber dann wäre die Zündkerze trocken und nicht schwarz verrust und nass. Das kannst du also wahrscheinlich ausschließen.
Ich tippe deshalb eher auf die Zündung. In einem anderen Beitrag bin ich schon mal daruf eingegangen, dass es bei mir an der Zündung (Kabel) lag. Das aber hast du bereits ausgeschlossen. Versuche das doch mal mit einer Zündlichtpistole in eingebautem Zustand , ob da die Zündung noch korrekt passiert. Bei meinem Auto war in augebautem Zustand das Feuern der Kerzen völlig ok, im Eingebauten und unter Last aber haben die verrückt gespielt und das lag an dem Kabel, was die Zündspule mit unterbrochen getaktetem Strom versorgt. Darum dürfte es bestimmt an der Zündung liegen, denn Sprit hat er ja genug.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Guten Tag,
ich habe bei meiner Yamaha aerox die Kurbelwellelager gewechselt und jetzt startet die aerox nicht. Wir haben es auch mit Starthilfe spray probiert aber der Roller springt nicht an.
Ich Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Noel Hildebrandt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt nach Kurbelwellenlager Wechsel nicht an' überführt.]
Hallo, das eheste was sein kann, dass der Sensor fuer die Zuendzeitpunkt - Erfassung nicht mehr passt, die Position verschoben ist, nicht angeklemmt ist, Wackelkontakt, nicht von der Ferne zu beurteilen moeglich. Folge - Vor-Ort-Kucken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt nach Kurbelwellenlager Wechsel nicht an' überführt.]
Hat der Motor Vorverdichtung? Ggf ist am Lager eine Undichtigkeit.
re
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller springt nach Kurbelwellenlager Wechsel nicht an' überführt.]