- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Aprilia SR50 Factory gegen Yamaha Aerox
Aprilia SR50 Factory gegen Yamaha Aerox
Hi,
zu aller erst: Ja, ich weiß, ich habs mit meinen Vergleichen. Aber welcher der beiden Roller is besser? Beim 2008er Rox is mir direkt ins Auge gesprungen das der Tankdeckel, der ja bekanntlich im Soziussitz liegt, 1-2cm breite Spalte zum Sitz hat. Des weiteren hat mir die Verarbeitung nich wirklich gefallen.
Was sagt ihr?
Beste Antwort im Thema
Kann zum Aerox eigentlich nichts sagen da ich noch keinen gefahren habe
aber der Factory hat mir von der Optik her einfach von allen am besten gefallen , der Aerox wirkte auf mich etwas langweilig.
Hab mir im Juli dann einen Neuen SR50R Factory gekauft um damit in die Arbeit zu fahren,da mir meine Ninja daführ zu schade ist,und es mit dem Auto immer mit den Parkplätzen recht problematisch ist .
Mit kaufendscheidend war das ein Freund einen DiTech besitzt ,den er damals (2003) auch neu kaufte und mittlerweile schon über 20000km ohne Probleme bewegt hat.
Das der Einspritzer anfälliger sein soll als ein Vergaser halte ich für ein Gerücht,
und auf Grund der zukünftigen Abgasbestimmungen wird die Zukunft ganz klar dem Einspritzer gehören.(wie bei den PKW s vor 15jahren auch)
Die Schmierung ist ZB beim 2T Einspritzer besser als beim Vergasern da ja nur öl durch das Kurbelgehäuse Fliest und kein verdünntes gemisch für die Schmierung der Teile zuständig ist.
Um einen Vergaser auf die Leistung des Factory zu bekommen muss man auch ein paar Euro reinstecken somit schrumpft auch der Preisunterschied von 600€ beim neukauf deutlich.
Nach ausbau des D-Rings läuft der Factory 75-83 kmh,
und der Anzug und Durchzug selbst am Berg ist eigentlich für ein 50ccm Roller recht gut wie ich finde.
Tuning Möglichkeiten gibt es für den Factory mittlererweile auch genügend ZB
70ccm Polini 200€
70ccm Malossi Sport injection 300€ mit Steuergerät 7-9 Ps am Hinterrad
Das Fahrwerk des Factory ist Bombe erinert mich irgendwie ans SuMo fahren und hat mir sofort ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert,
lediglich der Hauptständer kommt im Kreisverkehr und engen kehren manchmal mit dem Asphalt in Berührung.
Was mir negativ aufgefallen ist,
ist das Helmfach, mein Integralhelm mit dem ich sonst meine Ninja Fahre bekomme ich nur mit drücken auf die Sitzbank rein, mit einem Jethelm geht es aber problemlos.
Über den Benzinverbrauch kann ich nur sagen das es nicht viel ist wieviel genau hab ich nicht nachgerechnet.
Fazit : Würde den Factory wieder kaufen !
Ähnliche Themen
13 Antworten
pro Factory: gute Motorleistung, unauffällig, akzeptable Verarbeitung, geringer Verbrauch, leichtes Entdrosseln
contra Factory: teure Wartung, nach einer gewissen km Leistung extrem anfällig und nahezu irreparabel (komplizierte Elektronik, die bei fast allen Factories zu Problemen führt), teure Anschaffung
pro Aerox: sportliches/junges Design, gute Fahrleistung (jedoch trotzdem nicht mit der Factory und auch vielen anderen Sportrollern zu vergleichen), gut zu tunen, Verarbeitung mit der Factory vergleichbar und besser als z.B. bei Peugeot, im Gegensatz zur Factory recht unanfällig, einfacher aufgebauter Vergaser, etwas günstiger als die Factory
contra Aerox: sehr hoher Verbrauch, sportliches Design welches die Polizei geradezu anzieht (im Standartzustand lahm und getuned gefährlich)
Zitat:
Original geschrieben von LastResistance
contra Aerox: sehr hoher Verbrauch
Mit PowerUp-Kit um 2,5l/100km...findest du das zu viel?
2,5l? krass....ich habe nur den Verbrauch von knapp über 4 liter im Kopf gehabt der mir mal gesagt wurde
Man sollte nunmal nicht auf alles hören, was irgendwo dahergeblubbert wird.
90% der Rollerkiddies halten sich für die Schrauber überhaupt-kriegen aber die einfachsten Sachen nicht gebacken und haben nicht die geringste Ahnung.
bei der Aerox weiß ich auch so gut wie garnichts
war da nur mal beim Händler und habe mir das Dingen angeguckt
dann fällt der Punkt mit Verbrauch also weg
Ich persönlich würde mich trotz der Sache mit der Polizei für die Aerox entscheiden. Die SR hat zwar eine unschlagbare Fahrleistung, aber macht zu viele Zicken.
Kann zum Aerox eigentlich nichts sagen da ich noch keinen gefahren habe
aber der Factory hat mir von der Optik her einfach von allen am besten gefallen , der Aerox wirkte auf mich etwas langweilig.
Hab mir im Juli dann einen Neuen SR50R Factory gekauft um damit in die Arbeit zu fahren,da mir meine Ninja daführ zu schade ist,und es mit dem Auto immer mit den Parkplätzen recht problematisch ist .
Mit kaufendscheidend war das ein Freund einen DiTech besitzt ,den er damals (2003) auch neu kaufte und mittlerweile schon über 20000km ohne Probleme bewegt hat.
Das der Einspritzer anfälliger sein soll als ein Vergaser halte ich für ein Gerücht,
und auf Grund der zukünftigen Abgasbestimmungen wird die Zukunft ganz klar dem Einspritzer gehören.(wie bei den PKW s vor 15jahren auch)
Die Schmierung ist ZB beim 2T Einspritzer besser als beim Vergasern da ja nur öl durch das Kurbelgehäuse Fliest und kein verdünntes gemisch für die Schmierung der Teile zuständig ist.
Um einen Vergaser auf die Leistung des Factory zu bekommen muss man auch ein paar Euro reinstecken somit schrumpft auch der Preisunterschied von 600€ beim neukauf deutlich.
Nach ausbau des D-Rings läuft der Factory 75-83 kmh,
und der Anzug und Durchzug selbst am Berg ist eigentlich für ein 50ccm Roller recht gut wie ich finde.
Tuning Möglichkeiten gibt es für den Factory mittlererweile auch genügend ZB
70ccm Polini 200€
70ccm Malossi Sport injection 300€ mit Steuergerät 7-9 Ps am Hinterrad
Das Fahrwerk des Factory ist Bombe erinert mich irgendwie ans SuMo fahren und hat mir sofort ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert,
lediglich der Hauptständer kommt im Kreisverkehr und engen kehren manchmal mit dem Asphalt in Berührung.
Was mir negativ aufgefallen ist,
ist das Helmfach, mein Integralhelm mit dem ich sonst meine Ninja Fahre bekomme ich nur mit drücken auf die Sitzbank rein, mit einem Jethelm geht es aber problemlos.
Über den Benzinverbrauch kann ich nur sagen das es nicht viel ist wieviel genau hab ich nicht nachgerechnet.
Fazit : Würde den Factory wieder kaufen !
Das Thema is zwar recht alt, und ich hab mir mittlerweile die Factory gekauft. Ich bereue es keinen der bisherigen 11xxkm!
Hey ich bin 15 jahre alt und habe meinem mofa schein gemacht allerdings kann ich mich nicht entscheiden zwischen der sr50 und der aerox gedrosslet natürlich Eig bin ich für die aerox aber auf den bildern sieht es aus als wäre es ein einsitzer und würde gerne jemanden mitnehmen wer kann mir helfen ? Bitte schnell
Der Soziussitz vom Aerox verursacht bei Fahrten, die länger als 5 Minuten sind, Hämoriden.
Generell sind Sportroller aber nix für Leute die gern jemanden mitnehmen. Obwohl der SR50R und z.B. der Gilera Runner schon recht bequem als Sozius sind.
Das kann ich so nicht unterschreiben...kein(!) Sportroller ist bequem für den Sozius, der Aerox ist auch nicht schlimmer als andere. Es gibt meiner Meinung nach außer etwas intensiveren Vibrationen auf dem Soziussitz keine Nachteile für das Gummipolster gegenüber den üblichen Schaumstoffpolstern.
Hey leute ich kann mich einfach nicht entscheiden... SR 50 oder Aerox !! Kann mir jemand GANZ GENAU schreiben : Pro und Kontra ?
Die Aerox gefällt mir optisch besser ! jetzt halt nur die frage welche besser ist... ps und die geschindigkeit usw. welche zieht besser an und sowas !
Zitat:
Original geschrieben von Unsicher
Hey ich bin 15 jahre alt und habe meinem mofa schein gemacht allerdings kann ich mich nicht entscheiden zwischen der sr50 und der aerox gedrosslet natürlich Eig bin ich für die aerox aber auf den bildern sieht es aus als wäre es ein einsitzer und würde gerne jemanden mitnehmen wer kann mir helfen ? Bitte schnell
Hai,
sag mal ist eine Mofa nicht immer noch so ein Teil, das nur 25km/h fahren darf und auch nur EIN Sitzplatz haben darf?
Da fällt die Frage nach dem besseren Soziussitz ja schon flach, oder?
Nun, mein SR50 ist eine 50er und der Sozius ist für Strecken bis 10km noch ok, danach wird es dann doch zu unbequem, aber wie man schon sagt, ist das bei den meisten Rollern nicht viel besser. Aber Platz hat man auf dem SR50 genug. Mein Chinaroller war zwar laut Brief auch ein Zweisitzer, aber da brauchte ich schon fast die ganze Sitzbank und er Sozius durfte nicht dicker als ein DIN-A4-Block sein ;-)
Gruss
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Unsicher
Hey leute ich kann mich einfach nicht entscheiden... SR 50 oder Aerox !! Kann mir jemand GANZ GENAU schreiben : Pro und Kontra ?
Die Aerox gefällt mir optisch besser ! jetzt halt nur die frage welche besser ist... ps und die geschindigkeit usw. welche zieht besser an und sowas !
Den besseren Anzug hat der Aerox mit PowerUp-Kit. Als Vergaser zumindest. Wenn meine Factory warm gelaufen is kommt da allerdings auch kein Serien-Vergaser mehr hinterher.